Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaltraste: Wie Schaltarm austauschen

Featured Replies

Geschrieben

Hi Leute,

wollte an meiner Schaltraste den Schaltarm auswechseln: Nun hab ich das Problem, dass der Stift gegen Aufdrehen verstemmt ist (siehe Bild).

Hat jemand vielleicht einen sicheren Tipp, wie man den wieder aufkriegt, ohne die Raste zu zerstören?

Hab schon mal eine kaputt gemacht... :censored:

post-40111-0-98669300-1350480347_thumb.j

Bearbeitet von kbup

Geschrieben

klar - den richtigen passende Schraubi und ab dafür - da sollte nix kaputt gehen...

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Tipps! Hat geklappt... mit dem passenden Schraubendreher. :-D

Bei der letzten war der Stift wohl festge"ranzt". Hab ihn nicht aufgekriegt.

Bearbeitet von kbup

Geschrieben

Hab ich noch nie getauscht? Ist da ein Gewinde drauf/drinnen? Dachte der wär eingepresst?

Gibts ein Bild vom ausgebauten Zustand?

:cheers:

Max

Geschrieben

Hab ich noch nie getauscht? Ist da ein Gewinde drauf/drinnen? Dachte der wär eingepresst?

Gibts ein Bild vom ausgebauten Zustand?

Max

Ich glaube es ist eigentlich der Schaltrastenhebel?? gemeint. Der Schaltarm ist mit nen konischen Bolzen gesichert. So müsste es richtig sein...

Edit hat ma korrigiert.

Bearbeitet von Locke82

Geschrieben

Ich glaube er meinte schon den federbelasteten "Rastarm". Man kann auf dem Bild ja auch das "verstemmte" erkennen, wie angesprochen im Posting vom Eröffner. :rotwerd:

Der Konusstift ist ja unten beim "Schaltarm"...

Aber ist da bei dem verstemmten (auf dem Bild zu sehenden) jetzt ein Gewinde oder nicht?

Max

Bearbeitet von sNoWmaX

Geschrieben

Hehe ok...

Ja da ist ein Gewinde aber nicht oben beim eingestemmten sondern unten.

Geschrieben

Also ist der geschlitzte Stift eingeschraubt. Das wusste ich nicht, Danke...

Max

Geschrieben

Ich wechsel den Bolzen und die Rolle ca alle 20tkm: dann sind die Teile ausgejuckelt. Die Rolle einfach am Bolzen hin und herbewegen dann sieht man es. Arbeitet sich ineinander

Geschrieben

Ich wechsel den Bolzen und die Rolle ca alle 20tkm: dann sind die Teile ausgejuckelt. Die Rolle einfach am Bolzen hin und herbewegen dann sieht man es. Arbeitet sich ineinander

Versuch doch so was mal:

http://www.germansco...__p__1067046327

Dann hast Du Ruhe. Selbst verbaut habe ich es zwar noch nicht. Ich denke aber, das müßte so gehen.

Bearbeitet von Don