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Geschrieben

Gude! Meine PX hat mich am Wochenende im Dunkeln stehen gelassen: mit einem Mal war das Licht aus, Blinker, Bremslicht und Kontrolleuchten inkl. Tankuhr ebenso. nur die Hupe geht noch...

Batterie hat Spannung und die 7,5A Sicherung hat auch Durchgang. Was könnte sich hier verabschiedet haben???

Danke für eure Tips

Gruss schoeni

Geschrieben

Guten! Habs heute gecheckt: Der runde weisse Kabelverbinder sieht gut aus :sneaky:

Bei der Gelegenheit gleich mal gemessen, ob Spannung vom Motor kommt:

Am Blauen Kabel, das von der Zündplatte kommt habe ich bei Standgas ca. 0,65V.

Mit steigender Drehzahl geht auch die Spannung hoch - bis ca. 13V, mehr Gas wollte ich meinen Nachbarn am Feiertag nicht zumuten...

Jetzt vermute ich, dass der Gleichrichter/Regler durch ist..

Oder kann es auch am Zündschloss liegen???

Bin für jeden weiteren Tipp, der zur Lösung des Problems hilft dankbar

Gude und schönen Feiertag noch :cheers:

Geschrieben

Hmmm... dann dürfte aber kein Saft mehr am Blauen Kabel ankommen, wenn an Zündplatte nen Kabel ab oder ne Spule durch wäre.

Suche mal weiter: am Gleichrichter selbst, dann weiter oben am Lichtschalter - obwohl ich irgendwie das Zündschloss in Verdacht habe...

Geschrieben

Guten! Die PX ist noch immer tot, was das Elektrische anbelangt :sneaky:

Habe heute die Nachbarn genervt und folgende Werte gemessen:

Blaues Kabel am Gleichrichter:

Standgas: 0,5 - 0,75 V

Vollast: ca. 13,5 V

Ausgang am Gleichrichter (graues Kabel):

Standgas: 0,4 - 0,65 V

Vollast nicht mehr als 7,8 V :blink:

Ist das Teil (Gleichrichter) hinüber oder liegt es an der ZGP/Polrad (kommt da ggf. schon zuwenig Saft raus?)

Wer kennt sich aus?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis, der zur Wiederherstellung der Fahrfreude dient, dankbar!

ciao

Geschrieben

Guten! Dachte 99er PX reicht als Angabe der Komponenten, sorry...

ZGP mit 5 Kabeln: rot, weiß, grün, blau, schwarz.

Ducati Gleichrichter: G - G - +B - C - Masse (von links nach rechts)

Danke!

Geschrieben

Gude! Meine PX hat mich am Wochenende im Dunkeln stehen gelassen: mit einem Mal war das Licht aus, Blinker, Bremslicht und Kontrolleuchten inkl. Tankuhr ebenso. nur die Hupe geht noch...

Batterie hat Spannung und die 7,5A Sicherung hat auch Durchgang. Was könnte sich hier verabschiedet haben???

...

... bei den Umbauten, die es hier gibt und dem Fehlerbild, frage ich lieber nach.

  • nur noch die Hupe von den o.g. DC-Verbrauchern geht
  • Sicherung OK
  • Batt wird geladen (gecheckt ?)

Die Hupe bekommt anders als die anderen DC-Verbr. die Masse geschaltet => mal hier anfangen => Masse vorh. ?

Scheinwerfer (=AC) auch aus => Masse ?

Geschrieben

... bei den Umbauten, die es hier gibt und dem Fehlerbild, frage ich lieber nach.

  • nur noch die Hupe von den o.g. DC-Verbrauchern geht

  • Sicherung OK

  • Batt wird geladen (gecheckt ?)

Die Hupe bekommt anders als die anderen DC-Verbr. die Masse geschaltet => mal hier anfangen => Masse vorh. ?

Scheinwerfer (=AC) auch aus => Masse ?

Vielen Dank schonmal fürs Kümmern:

Korrekt: DC Verbraucher: nur die Hupe geht noch - den E-Starter hab schon länger abgeklemmt, da ich den Zahnkranz am LüRad entfernt habe...

Sicherung auch OK - durchgepiepst und die Kontakte an der Aufnahme sehen auch gut aus!

Batterie wird mit 13,5V geladen, wenn ich ordentlich Gas gebe...

Kaskade und Lenkkopfabdeckung baue ich gleich mal ab und checke die Masse (=> Dachte ich spar mir das erstmal, wenn es klar gewesen wäre, dass am Gleichrichter/Regler liegt).

to be continued...

Geschrieben

...

Blaues Kabel am Gleichrichter:

Standgas: 0,5 - 0,75 V

Vollast: ca. 13,5 V

Ausgang am Gleichrichter (graues Kabel):

Standgas: 0,4 - 0,65 V

Vollast nicht mehr als 7,8 V :blink:

...

G & G am Regler sind parallel, also sollten bei bl und gr auch die gleichen Werte zu messen sein.

Da hier geregelter AC-Dreck anliegt, sind die Messwerte entsprechend => besser mit einer Prüflampe ( 12V, 10...21W ) checken.

Geschrieben

Danke, Jungs! Hab den Fehler gefunden: Im Handschuhfach hat die 98er PX 12V liegen. Als ich am letzten WE Abrollern war, hatte ich das Fach mit Regenzeug, Werkzeug, Zügen und was man(n) halt so braucht vollgeladen... Irgendwie hat sich das PLUS Kabel dieses 12 V Abgriffs mit dem Massekabel des Blinkers verbunden: ein schöner Kurzschluss!!

Also Problem gelöst, PX hat wieder Licht und knattert jetzt in den ODW (Odenwald) :-D

Danke GSF :thumbsup:

Geschrieben

:thumbsup:

Für zukünftige Meßaktionen:

Zuerst den Kabelbaum von der Stromerzeugung / Regelung abklemmen. So kann kein Kurzschluß / Nebenschluß im Kabelbaum / an dern Verbrauchern die erzeugte /geregelte Spannung in den Keller runterziehen. ;-)

Geschrieben

Werd's mir merken: Dankeschön :thumbsup:

Ach herrlich, bei bestem Wetter durch den herbstlich gefärbten Odenwald geknattert, die Liebste hinten drauf - was kann's schöneres geben???

Und dann bei Ampelstarts den einen oder andern Mopedfahrer verblüfft :-D

Vespa Best - f+++ the Rest

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    • Hi,   hab hier einen phbh 28bs, wo ich nicht sicher bin ob 4 -oder 2- Takt. Nadel nicht lesbar, Mischrohr ist ein T268.   Hab gesehen das T Mischrohr ist sowohl im 2, als auch im 4-T verbaut. Lässt sich wohl auch nicht gegen ein AV/AS tauschen.   Problem ist, ich komm Vollast nicht unter 14,5 AFR trotz 160HD (Polini) und Nadel komplett hoch. Woran erkenn ich den 4-T Vergaser?    
    • Huch! Schon bis Australien durchgefahren aus Versehen???  
    • Hallo zusammen,  hat vielleicht jemand einen Briefkopf für folgendes oder ähnliches Setup für meine T4 BJ 59 rumliegen (am besten ohne Scheibenbremse, damit der Prüfer nicht auf dumme Gedanken kommt)    PX 200 Motor   Malossi 210 Sport MK2 inkl. Kopf Kopfdichtung 1,5mm 60mm Langhubwelle BGM Vergaser SI 24  Leistung ca. 20 PS   Danke und Grüße Robert
    • vielen dank an euch. Ich glaube ich sollte erstmal  prioritäten setzen müssen. Habe ein komplettes Cockpit von der Lusso gefunden. Würde mir den Gasgriff usw ersparen. Aber ich zögere, denn 150 euro und eigentlich gefällt mir mein Cockpit ja so. Ich werde durcheinander kommen und erstmal das grundlegende jetzt angehen. wie schon hier erwähnt wurde, ich habe ja auch Lust darauf. Aber das Forum ist super. Lese auch die ganze zeit quer und glaube ich habe mich auch etwas überschätzt. Bissl Seitenteil ab und es wird schon...naja ist halt doch alles nicht so einfach. Aber ich mag die Vespa und sie bleibt und wird erstmal technisch fertig gemacht. Werde nicht auf Getrenntschmierung zurück rüsten.
    • Was für ein Fest! Vielen Dank geht raus an die Maniacs. Ich hoffe, es dauert nicht wieder 10 Jahre bis wir Bahn fahren 
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