Zum Inhalt springen

GSFwa Vitra Eames DAW Lehnenhöhe


piaggio c7

Empfohlene Beiträge

Meine sind auch nicht von Vitra sondern von Projekt Bauhaus. Ist ein exakt gleicher Nachbau wie die Vitra Stühle, nur kosten sie nicht mal die Hälfte. Ok, auch kein Fiberglas. Aber das fand ich schon an den Panton Chairs ehrlich gesagt nicht so dufte.

Hab von denen auch noch die Arco von Achille Castiglioni und die Laccio-Tische von Marcel Breuer. Das ist von der Qualität tiptop und nicht von deutlich teureren Nachbauten zu unterscheiden. Im Endeffekt sind ja eh alles Kopien, ob nun von Vitra, Knoll oder sonstwem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Fieberglas sitzt man ganz anders und das Material wirkt anders im Licht.

Auch wurden konstruktive Merkmale verändert.

Bis zu ihrem Tod haben sich die Eamses dagegen gewehrt, dass der Stuhl aus PP hergestellt wird.

Früher wurde der ja auch bei Vitra, welche die Rechte in Deutschland haben aus Fieberglas hergestellt.

Erst kurz nach dem Tod wurde trotz Versprechen auf PP umgestellt.

Heute bekämpft Vitra Importe von auf den Originalmaschinen hergestellten Stühlen. :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Vitra PP-Dreck ist ein Schlag ins Gesicht von Charles und Ray Eames.

Hol dir lieber einen echten Fieberglasstuhl z.B. von http://modernica.net/

Haste Fieber (glas) oder was? :-D

Charles und Ray Eames hätten mit Sicherheit PP genutzt, wenn es Mitte der 40er Jahre verfügbar gewesen wäre, und nicht den bekackt aufwendig zum laminierenden Fiberglasdreck, von der Belastung bei der sonstigen Bearbeitung von GFK- Teilen mal gans abgesehen. Es ging denen nämlich um industriell einfach und kostengünstig zu fertigende Möbel- die Stabilität konnte damals halt nur Fiberglas liefern. Übrigens hatte die Firma, bevor sie damals von Eames den Auftrag bekam nur Radarschirme produziert.

Biographie lesen bildet...

Cheers

PS: ich habe beide Ausführungen daheim rumstehen und mir ist der neue lieber, der 40 Jahre alte beginnt sich aufzulösen und wird verkauft.Wolle kaufe?

Farbe ist so eine Art Ohrschmalz-Braun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe neben der Alten auch die neue zweibändige Biographie hier.

War auch schon persönlich vor Ort und habe mit den Nachfahren geredet.

Ich denke mir das ja nicht aus.

Klar würden für heutige Entwürfe andere Materialien verwendet.

Dieser Entwurf war aber eben damals und für Fieberglas.

In PP verliert der Stuhl an einigen Eigenschaften.

Es gibt ja auch neuere tolle Entwürfe in PP. :sly:

Wenn Vespa nun die GS3 mit Rohrrahmen und Kunststoffkarosse rausbringen würde, dafür seltsame Änderungen machen würde, und der Konstrukteur sich dagegen immer gewehrt hätte, dann wären das auch viele Gründe den Scheiss nicht zu kaufen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information