Zum Inhalt springen

Kupplung


reichiboy

Empfohlene Beiträge

hab schon mal geschrieben das ich nen Cosa Motor in meiner PX habe und wollte nun Fragen was Kupplungstechnisch am besten ist (es wird ja von sämtlichen Shops ne Verstärkung angeboten, nur welche ist die beste ? bzw. wie haut das mit dem Ring vom Stahlfix hin, kann ich da gleich meinen Kupplungskorb zu ihm schicken und den Ring draufmachen lassen oder kann der nur Ringe machen ?). Ich will demnächst (also bis nächstes Frühjahr) meine Karre etwas modifizieren :-D

Mit Malossi auf Membran, PM Evo (oder hatt wer nen bessern Vorschlag, da ich schon in anderen Threads gelesen habe das die SIP Edelstahl Teile nicht sonderlich haltbar sind und gerne reißen), größeren Vergaser (welcher wäre am besten ?). Es sollten so in etwa 25-28 PS am Hintrrad rauskommen (alles unter Aufsicht vom Jockey, denn Pfuschen will ich auch nicht gerade) und da ich durch Zufall (neues Auto war doch wesentlich billiger als ich geglaubt habe, ist übrigens ein Audi A3 geworden) noch relativ viel Kohle hab wollt ich mich mal mit Nos beschäftigen was auch noch etwa 8-10 PS bringen sollte (alles was mehr wäre ist glaub ich sehr Problematisch in Sachen Kupplung, oder hatt wer ne Lösung ?).

Also wer kann mir gute Ratschläge geben ?

Was mich auch brennend interessieren würde, was ist beim Nos Kit vom Sip so großartig anders als wenn man es sonstwo kauft, evtl. nur die Düsen ? (denn der Bruder von nem Kumpel von mir hatt so ne kleine Tuning Firma und hatt Nos im Angebot und ich denke das der mir sicher nen bessern Preis wenn nicht Einkaufspreis machen kann aber in wieweit kann man das verwenden, den von NOS selber gibt es ja nen Kit für Karts und Motorräder aber kann ich den einfach auf der Vespa verwenden wenn ich die passenden Düsen hab ?)

Das andere Problem ist ich möchte gern auf Wasserkühlung Umbauen und weiß nicht wo ich den Kühler hinbauen soll, der Jockey hatt schon mal einen unter die Linke Backe verbaut (was bei mir aber nicht hinhauen würde da dann die Nos Flasche dort ist und ich sowieso schon die Teilhydraulik von ner Grimeca für die Hinterbremse drunter hab). Weiß wer zufällig wo ich den Kühler sonst noch elegant hinbauen könnte, bzw. weiß wer wo der Nos Koni seinen hatt (bei dem hab ich gestern angerufen aber der hatt sein Handy ausgeschaltet gehabt). Denn der hatt ihn glaub ich auch weder vorn drauf noch unter der Backe. Denn vorn drauf will ich ihn auch nicht unbedingt haben denn das versaut das ganze Design meiner Vespa.

Sind viele Fragen, aber ich hoffe das wenigstens die ein oder andere beantwortet wird.

gruß reichiboy

Bearbeitet von reichiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 25-28 hira-ps hast dir ja einiges vorgenommen.

hoffentlich ist dann auch genug geld für wasserkühlung und NoS übrig.

ich denke, da sind mindesten 3000 in neuer währung fällig.

bei deinem leistungswunsch ist sicher ein 35-38mm :-D mikuni auf stroheinlass fällig (oder eine aufgeschweisste RGV membran über zwei hälften) und die neue stahlfixkulu mit zusätzlicher innenverstärkung sowie 16 federn.

und als auspuff der neue EM road plus mit 1.5mm fudi auf 20/68 primär mit 100/80er reifen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das haut schon hin denk ich mal mit sowas in der Preisklasse hab ich auch gerechnet, bin auf ungefähr 3200 Euro gekommen (wenn ich den Nos Kit von Sip kaufe, wenn ich den von dem Bruder meines kumpels nehme dann lassen sich da Sicher 150-250 Euro Sparen wenns gut hin haut). Also falls es doch teurer wird kommt ja immernoch jeden 24.ten die Normale Kohle (und bis nächstes Frühjahr ist auch noch ne menge Zeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn das hinhaut mit den Co2 Flaschen, dann hätt ich eigentlich eh eine von meiner Paintball Knarre (die passt glaub ich sogar von der größe recht gut).

Hab grad geschaut was die Nos Flaschen so kosten, da macht die Flasche ja schon 1/3 des Gesamtpreises von so nem Kit aus.

@ Gravedigger: sorry hab den ersten Link vorher übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)hab schon mal geschrieben das ich nen Cosa Motor in meiner PX

2)Kupplungstechnisch am besten ist

3)Mit Malossi auf Membran,

4)PM Evo (oder hatt wer nen bessern Vorschlag,

5)Es sollten so in etwa 25-28 PS am Hintrrad rauskommen

6)noch relativ viel Kohle hab wollt ich mich mal mit

7)Nos beschäftigen was auch noch etwa 8-10 PS bringen sollte (alles was mehr wäre ist glaub ich sehr Problematisch in Sachen Kupplung, oder hatt wer ne Lösung ?).

8)was ist beim Nos Kit vom Sip so großartig anders als wenn man es sonstwo kauft, evtl. nur die Düsen ?

9)den von NOS selber gibt es ja nen Kit für Karts und Motorräder aber kann ich den einfach auf der Vespa verwenden wenn ich die passenden Düsen hab ?)

10)Das andere Problem ist ich möchte gern auf Wasserkühlung Umbauen und weiß nicht wo ich den Kühler hinbauen soll

11)bzw. weiß wer wo der Nos Koni seinen hatt

1)das ist ne feine Ausgangsbasis für Extremtuning wie ich finde, denn die Cosa hat an der Nebenwelle ne nette Verstärkung, genau da wo die PX Motoren immer reissen! PX200 Übersetzung solltest du aber schon noch einbauen (23Z+65er Zahnrad)

2)Derzeit ist das Non Plus Ultra wohl eine Cosa Kulu mit 16 Federn (davon 8 von den neuen ultraharten von worb5) in Verbindung mit einem geschlossenen Aussenring. Das Ganze in Castrol MTX laufend.

3) Malossi is klar, Langhubwelle wohl auch... hast dir schon mal Gedanken gemacht welche Membran du benutzen willst? Und nen angepassten Zylinderkopf... das is auch Pflicht!

4) den SIP gibts auch in Blech, heisst JL für Breitreifen oder so, oder SIP nicht Edelstahl... is schwarz beschichtet und auch noch billiger!

4.1)Aber wenn du eh viel Kohle hast und die unbedingt raus muss dann lass dir doch nen Puff genau auf deinen Motor passend von uns bauen! :-(

5)mach dich locker, peil 22-25 an, dann biste auch nachher nicht entteuscht falls es 23,5 sind.

6)siehe 4.1 :-(

7)Düsen für bis zu +15PS sollten dem Kit beiliegen

8)die Buddel ist kleiner, um nicht zu sagen WINZIG! Der Preis ist höher und sonst ist nichts anders würd ich mal sagen

9)einfach ein kit für 2takter Einzylinder bis 250ccm holen, mit richtiger Buddel, kannst du verwenden, warum auch nicht, vespa ist auch nur ein zweitakter

9.1)ich würds lassen mit dem NOS... geh lieber nochmal zu 4.1 :-D

10)rausgeschmissenes Geld (im Gegensatz zu 4.1... :love: ) Erst steckst du nen Haufen Kohle in etwas das nachher doch nur Probleme macht... der Malle ist halt nun mal auf Luftkühlung ausgelegt, warum willst du es dem Zylinder durch eine H2O nicht mehr erlauben sich auszudehnen, dem Kolben aber schon? Ergebnis ist zwangsläufig ein Klemmer und weitere kosten um das Debakel zu reparieren!

Aber wenn du unbedingt meinst...

mirko_11.jpgmirko_12.jpg

11) Unterm Trittbrett vorm Auspuff, er hat aber nur einen wassergekühlten Kopf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ist ja mal ne richtig geile Antwort :-D

Welche Membrane ich verwenden werde hab ich noch keinen Plan (bin für Tips gerne zu haben).

Das mit der Angestrebten Leistung ist natürlich kein muss, wenns 20+ PS draus werden dann bin ich auch zufrieden.

Nos will ich auf jeden Fall benutzen (ist einfach irgendwie Neugier) .

So locker sitzt das Geld auch wieder nicht (also absichtlich verschwenden will ich es nicht).

Mit Wasserkühlung hab ich eigentlich nen Wassergekühlten Kopf und keine Voll Kühlung gemeint (bringt der gekühlte Kopf einen brauchbaren Vorteil oder ist das Geld wirklich wo anders besser angelegt ?)

PS: eine Auspuffsonderanfertigung wär natürlich genial (wer könnte sowas machen, was würde es kosten ?). Oder noch besser wie geht man vor wenn man selber nen Auspuff bauen will (und vor allem wie läuft das mit den ganzen berechnungen ab ?)

Bearbeitet von reichiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das eh mit dem jockey zusammen machen willst, dann würde ich das mit dem abklären, was zu verbauen willst. der hat bestimmt vorlieben, mit denen er sich auskennt. kommst du aber mit irgendwas fremden an, dann kennt er sich vielleicht damit nicht so aus und es wird nichts vernünftiges draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hauptsächlich Teile verbauen die Andere ausgiebig getestet haben. So gibt es Membranen und Vergaser die viele schon über Jahre erfolgreich fahren, genauso wie Kurbelwellen, Übersetzungen, Auspuffanlagen oder Kupplungen. Wassergekühlte Zylinder sind sehr selten und Ihre Besitzer haben meistens nich so toolle werte auf die Rolle gedrückt dass man sagen könnte das lohnt sich. Bei nos gibt es auch nicht viele, aber einige dafür sehr eindrucksvoll, also, wers mag und sich leisten kann....cool !

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

verschwendet ist das Geld Für nen Masspuff nie! ist wie bei den Anzügen - passt einfach besser und funzt besser! :-(

N Wasserkopf ermöglicht hohe Verdichtungswerte ohne den Spritverbrauch explodiern zu lassen... ist quasi ein Beitrag zum Umweltschutz :-D:-(:-( aber ist ne Quelle unendlichen Leids bis mal vernünftig funzt!

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)also das ist ja mal ne richtig geile Antwort  :-(

2)Welche Membrane ich verwenden werde hab ich noch keinen Plan (bin für Tips gerne zu haben).

3)Das mit der Angestrebten Leistung ist natürlich kein muss, wenns 20+ PS draus werden dann bin ich auch zufrieden.

4)Nos will ich auf jeden Fall benutzen (ist einfach irgendwie Neugier) .

5)So locker sitzt das Geld auch wieder nicht (also absichtlich verschwenden will ich es nicht).

6)Mit Wasserkühlung hab ich eigentlich nen Wassergekühlten Kopf und keine Voll Kühlung gemeint (bringt der gekühlte Kopf einen brauchbaren Vorteil oder ist das Geld wirklich wo anders besser angelegt ?)

7)PS: eine Auspuffsonderanfertigung wär natürlich genial (wer könnte sowas machen, was würde es kosten ?). Oder noch besser wie geht man vor wenn man selber nen Auspuff bauen will (und vor allem wie läuft das mit den ganzen berechnungen ab ?)

1) :-(

2)Nimm nen MRB oder MIB Ansaugstutzen mit der Yamaha RD350 Membran, tausenfach bewährt, dazu einen 30er Mikuni TMX Vergaser, leicht abzustimmen, gute Leistung, DER Gaser für PX200 Tuning!

3)Das ist die richtige Einstellung! :-D

4)ich such dir ma nen Link zu nem Kit raus den ich irgendwo gebookmarkt hab

5)dann lass die H2O weg, komplett, spart ne Menge Kohle die die du in nützlichere Sachen reinstecken kannst, zum Beispiel ein PK Polrad und ne Blitzpistole!

6)von mir kriegst du da ein klares NEIN zu hören, bringt m.E. absolut NIX, besonders wenn du auf NOS gehen willst wo du eh nicht über 1:11 verdichten solltest, damit wäre die Möglichkeit eventuell eine etwas höhere Verdichtung fahren zu können auch dahin. Ich würde eher mit 1:10 oder sogar noch niedriger anfangen, aber für den Ganganschluss ohne NOS wirste wohl 1:10 brauchen, zumal du mit NOS auch keine allzu besonders "scharfe" Zündeinstellung fahren kannst. Das Geld würde ich lieber in 1-3 Köpfe beim Gravedigger investieren.

7)Auspuff bauen ist nicht nur extrem viel Arbeit, es ist auch noch eine extrem langweilige Scheissarbeit. Woher ich das weiss? Blätter mal in "dicke raps" in technik allgemein von hinten aus ein paar Seiten durch :-( Bei worb5 ab 600?. Unter 450? ohne Dämpfer würde ich gar nicht mehr anfangen darüber nachzudenken. Wer's schon mal hinter sich gebracht hat weiss dass das kein schlechter Preis ist, aber trotzdem preislich natürlich kein Vergleich zu nem Puff von der Stage. War nicht wirklich ernst gemeint, der Punkt 4.1 in der letzten Antwort. Wenn du wissen willst wie ein Auspuff funktioniert kannst auch das raps topic von vorne aus durchblättern und die Technik Seite vom Dr Worbel dazu durchlesen, das sind schon mal ein paar Basics.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das euch die scheisse mit den CO2 Flaschen um die Ohren fliegt. Also NOS an sich ist nicht gefährlich, aber wenn mans flasch lagert schon! Wichtig ist, dass die Flaschen den Druck von NOS auch aushalten. Ausserdem musst du gucken, die meisten NOS Flaschen haben ein Tauchrohr, welches bis auf den Boden reichen muss, daher soll man Flaschen auch in Fahrttrichtiung montieren. Beim Beschleunigen wird das flüssige NOS nach hinten an den Flaschenboden gedrückt und von dort aus durch das Steigrohr angesogen!

Soll jetzt nicht heißen, die CO2 flaschen sind mist, aber sie sollten schon für NOS geeignet sein. Sonst ist es wohl eher ein Ritt auf der Kanonenkugel

Aber für alle die der Englischen Sprache mächtig sind

Build your own NOS

Blos manchmal (häufig) ist der Server einfach Down

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muah! TÜV geprüft sind sie eigenltich alle, sonst dürfen die gar nicht in Deutschland verkauft werden. Entscheidend ist für was die getestet wurden. Denn CO2 ist ungleich NOS! Du kannst ja auch nicht einfach Benzin statt Diesel fahren. Okay, der Vergleich hinkt. Aber NOS benötigt ne Flasche die wesentlich mehr Druck aushält, als CO2. Da liegt ja auch der Hase im Pfeffer. Wieso sollte ein Hersteller denn die wesentlich teureren, weil druckbeständigeren Flaschen verbauen, als die günstigeren, welche völlig ausreichend sind??

Ich glaub die müssen drei mal bei 500 PSI geprüft werden, also insgesamt 1500 PSI. Der Arbeitsdruck leigt ja auch zwischen 900-1050 PSI, also knappe 60 bar, bei denen NOS gelagert wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die grauen gasflaschen halten doch locker 200 bar aus und das N2O hat 50 bar.

dreifache sicherheit 150 bar.

bei flaschen ohne die steigleitung muss halt das ventil unten sein wie beim koni.

machen wie doch ein eigenes topic auf: homemade N2O system

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gravy Das wusste ich nicht. Komme nur aus dem Bereich und gebe nur das wieder, was ich weiß oder aus ERfahrung gelernt habe. Also die CO2 Flaschen gehen auch? Genial, die Soda Stream Flaschen haben bei uns nämlich nur ne Kaution von 10?. Also n guter Stückpreis, wenn auch etwas klein. Aber dafür weiß ich, wie man Magnetventile so modiefiziert, das sie NOS standhalten. Also hab nichts gegen ein Home Made NOS, vor allem weil es möglich ist und dem gekauften in nichts nachsteht, denn die kochen auch nur mit Wasser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gravedigger:

Da nehm ich doch lieber eine meiner 18 oz Paintball CO2 Flaschen... Haben auch TÜV - sogar mit Falltest aus 2m - und liegen so bei mir rum....

@dermetzler

TÜV brauchts eigentlich bloß zum befüllen, denn Nicht-TÜV-Flaschen dürfen nicht befüllt werden! Verkaufen und Nutzen darf man alles - nur die Versicherung mags net gerne! Aber bei NOS im Roller ist das auch schon egal! :-D:-(

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Co2 Flaschen nicht hinhauen gibts auch noch Hochdruckflaschen für Paintballs (geprüft bis 3000 psi bzw. 4500 psi)

Bei KPS (ist so ein Paintball Versand) gibts eine für 69,- ohne Ventil (und so ein Ventil kostet ca 20,- bei denen).

Oder wir testen die Profi Variante eines Lachgassystems: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=33597 :-D

Bearbeitet von reichiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information