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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Herren,

aus steuerlichen Gründen suche ich den Preis, zu dem eine Vespa PX 200 Lusso GS, ohne Elestart, im Jahr 1993 über den Ladentisch ging (zur Not auch ohne GS und mit Elestart).

Natürlich hab ich schon bei Piaggio gefragt, aber da das ja ein italienischer Laden ist werden solche Daten dort nicht sehr lange aufbewahrt...

Einige große und alte Vespahändler in Deutschland habe ich schon abtelefoniert.

Anyone....?

Vielen Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte grad zufällig noch eine Preisliste vom 15.04.1992 gefunden da kostete eine PX200GS elestart 4995,- DM .

Die PX200GS normal kostete am 15.04.1992 für den Kunden 4795,- DM .

Bearbeitet von HELL
Geschrieben

19 Jahre alte Steuererklärung? :D

Wenn du nun alle Steuererklärungen auf einmal machst bekommst du wahrscheinlich soviel Geld dass die diesen verfickten Rettungsschirm garnicht mehr aufspannen können :D

  • Like 1
Geschrieben

Wahrscheinlich eher den Roller als Firmenroller mit Privatnutzung angemeldet. Da muss man dann monatlich 1% vom Listenpreis als geldwerten Vorteil versteuern und dazu noch 0,01% des Listenpreises mal Wegstrecke zum Arbeitsplatz. Es gilt der Listenpreis aus dem Baujahr.

Geschrieben

Genau so eine habe ich mir damals neu gekauft...4.950,- DM.

Und ich habe sie sogar in schwarz bekommen. Bis auf das Blau sind die Farben aus 93 ja ne Katastrophe :-D

Geschrieben

Hatte grad zufällig noch eine Preisliste vom 15.04.1992 gefunden da kostete eine PX200GS elestart 4995,- DM .

Die PX200GS normal kostete am 15.04.1992 für den Kunden 4795,- DM .

da kann man im vergleich zu 1993 direkt die Preiserhöhung ( 5150) sehen...

Geschrieben

Ihr seid alle Helden! Vor allem unser Befreier Kubas! Vielen Dank für die Preisliste, das ist genau das, was ich brauche.

Und genau, Norwegischer Blauling, meine gute alte Vespa wird nun ne Dienstvespe, da muss ich 1% vom ursprünglichen Verkaufspreis von annodazumal als persönlichen Gewinn ansetzen.

Geschrieben

da kann man im vergleich zu 1993 direkt die Preiserhöhung ( 5150) sehen...

Unter Helmut Kohl hatten wir halt eine heftige Inflation :-D

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    • Moin Alex,  die Tröte nehme ich Dir ab.  PN kommt 
    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
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