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Geschrieben

Hallo zusammen,

wie gesagt ich bin neu hier und hätte da mal ein paar Fragen.

Ich war bis jetzt reiner Smallframefahrer ( V50 und Primavera-ET3) bis ich letzte Woche eine

supergünstige PX 200 (Bj.81) erstanden habe.

Jetzt hab ich mir gedacht um einen einigermasen tourentauglichen Roller daraus zu machen folgendes zu verbauen:

Mallossi 210

Rennwelle

Überströme am Motor anpassen

28 oder 30 PHB Vergaser

Sito oder gleich einen englischen Auspuff ( hängt vom zustand meines Geldbeutels ab)

Jetzt meine Fragen:

Wird das ganze überhaupt tourentauglich

und

welchen zylinderkopf soll ich verwenden

Welcher engl. Auspuff ist dafür zu gebrauchen

Schon mal danke für Eure Hilfe

Gruß,

sirius_r

Geschrieben

Hi,

als erstes hat Racer_AC natürlich recht, am problemlosesten fährst du original kannst ja Originaltuning (Suche bemühen) betreiben, ist billig, du lernst viel dabei, zuverläsig, Verbrauchsgünstig usw.

Wenn du unter Touren natürlich schneller als 120 (Tacho) verstehst bist du mit Original schnell am Ende. Malossi ist aber gerade ohne Membrane nicht so das Verbrauchswunder und nur bei guter Zusammenstellung und Einstellung nauch von unten raus gut zu Touren.

Kanst auch mal an nen Polini Plug and Play-Motor denken, es gibt durchaus touenfähige Polini-Motoren.

Sebastian

Geschrieben

ey, wieviele tourentaugliche Polini kennst du? Erst recht p'n'p eine Utopie!

Mir sind in 15 Jahren ganze drei Polini-210/220 untergekommen, die dieses Prädikat verdienen, und das erst nach einigen Klemmern und viel Aufwand! Wir reden doch hier von einem Polini mit Leistung, Dauervollgas, zumindest längere Bahnetappen bei 110-120km/h mit Gepäck,...

Wenn schon dann Polossi, wie hier einige im Forum gezeigt haben, der Aufwand ist aber ungleich höher als bei konventionelleren Tunings....

Gutes Originaltuning mit LHW und auf Membran kann aalerdings genau deine Erfordernisse erfüllen, erreichbare Spitze bei 125-128km/h ohne sich hinters Beinschild verkriechen zu müssen..., wobei der Spritverbrauch 4-4.5l nicht übersteigen sollte! All das kenn ich von keinem anderen Motor; tourentaugliche (KoDi) Malles brauchen zumindest mehr Sprit (~5.5-6l) bei ev. etwas mehr Leistung und etwa 135km/h Vmax und mehr Drehpotential in den unteren Gängen.

Das orig.Tuning kann auch mit "SI-Tuning" ohne Membran realisiert werden, dann ist aber der Verbrauchsvorteil beim Teufel, (der Leistungsverlust ist rel. gering, du verlierst etwa 500rpm weil du nicht so lange Steuerzeiten fahren kannst!).

Geschrieben

ansonsten kannst du mit obengenannter kombi doch auch ganz gut vorankommen und bist auch bei ordentlicher pflege und einstellung ziemlich tourentauglich! ne riesen leistung darfste nich erwarten, aber der roller läuft ganz nett! Was du auf dem drehschieber bleiben lassen kannst und auch sollst ist die verwendung eines 28 oder 30er gasers! bringt NIX ausser den mehrverbrauch! ebenfalls ist die langhubwelle aufm drehschieber aufgrund der steuerzeiten nicht ratsam! rennwelle bzw besser ne umgeflexte orginalwelle ist hier die bessere wahl! Als auspuff einen SIP oder PMevo ... die laufen ganz fein auf der kombi. Also ... am vergaser sparen, den SI "oval erweitern", keine rennwelle kaufen, sondern die orginalwelle zur rennwelle flexen ... dann bleibt kohle über und du kannst dir nen schicken auspuff leisten! Beim SIP würde ich aber NICHT den edelstahl Auspuff nehmen, da dieser (wie hier oooooft nachzulesen ist) reisst!

Ansonsten ist das orginalzylindertuning nicht zu verachten :-D

Geschrieben

Danke für die Antworten,

@Herr der Kolbenringe

denke mal ich werde deine Tipps verwenden.

Hört sich doch sehr vernünftig an und schließlich kann man ja später immer noch

mehr Arbeit und Geld investieren.

Gruß

sirius

Geschrieben

ja .... erwarte nur keine wunder davon! Am Malle lohnt es den kolben zu öffnen und den auslass zu verbreitern und der richtge kopf (z.B. der GSF Kopf) wirkt wunder! mit der kombi bleibst du eben ziemlich standfest und hast etwas leistungssteigerung und könntest so an der 15-16PS marke angelangen, wenn alles fein eingestellt wird :-D

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    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
    • Ja das stimmt schon... Der 'neue' road ist echt kernig.. . Hilft aber echt dem Dr..   Die BigBox ist komischerweise auf dem Dr erträglich... hatte so eine in neu mal auf nem 177... für mich unfahrbar     Beim 200 macht so ne Box mM nach weniger aus im Leistungszuwachs
    • Ich habe jeweils mit Originalauspuff verglichen. Da kommt der DR dann nicht mit der 200er mit. Die Box-Auspuffe sind mir eigentlich alle zu laut - und helfen ja auch der 200er nochmal auf die Sprünge.   Aber im Kostenvergleich ist der DR wirklich top. Für 200 € bekommt man da die 80er auf ein gut fahrbares Level. Ein Umbau auf 200er wäre mindestens beim 4-fachen, selbst wenn man den 80er Motor noch halbwegs verkauft bekommt. Eintragung schenkt sich nicht viel.
    • Eigentlich ist ziemlich p&p geplant, bis auf die vier Zusatzbohrungen im Kopf.   Bin nur auf der Suche nach ner Garnitur. Das Grundprinzip und Konstruktion steht.   Der @adidaslerhat ein ganz geiles Angebot von mir, mal schau'n.   Eigentlich ne Milchmädchenrechnung, wenn ich den Zyli ohne Bauchweh fahren kann.
    • Fast, es steht noch auf vespaforum.de ...ob da von den falschtaktenden Automatenfahrern kompetent geantwortet wurde habe ich mir nicht durchgelesen. 
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