Zum Inhalt springen

Dem Kupferwurm auf der Spur


williwirsing

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

mein Motorrad macht mir Probleme:

Aus irgendeinem Grund entlädt sich die Batterie sporadisch und schlagartig.

Batterie ist neu, hielt 2 Wochen ohne Probleme. Ich bin auch wirklich viel Lagstrecke gefahre, so dass sich die Batterie auch wieder laden sollte.

Jetzt ist sie wieder platt. Das seltsame: das war kein schleichender Prozess sondern scheint schlagartig zu passieren. Zwischen zwei Startvorgängen lagen keien 5 Minuten. Das erste mal ging alles gut, beim zweiten mal war die Batterie koomplett leer. Alle Kontrollleuchten sowie das Standlicht glimmten nur noch ganz wenig. Man hört, dass alle Relais schalten, aber die Batteroeleistung reicht für nix mehr.

Wie geh ich am besten bei der Suche vor, und vor allem: Wonach muss ich denn eigentlich suchen? Was entläd so eine Batterie binnen kürzester Zeit? Masseschluss, Kriechstrom?

Ich wollte die Batterie jetzt mal wieder aufladen und dann einfach täglich durchmessen.

Wer weiß Rat?

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher, dass die Batterie platt ist, oder hängt nur ein Relais?

Vielleicht hängt ja das Relais des Starters nachdem du angelassen hast,

oder sowas.

Hat das Gerät noch einen Kickstarter, dann würde ich mal mit der geladenen

Batterie nur den Kicker benutzen, um die Suche einzugrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aus irgendeinem Grund entlädt sich die Batterie sporadisch und schlagartig.

Batterie ist neu, hielt 2 Wochen ohne Probleme. Ich bin auch wirklich viel Lagstrecke gefahre, so dass sich die Batterie auch wieder laden sollte.

Jetzt ist sie wieder platt. Das seltsame: das war kein schleichender Prozess sondern scheint schlagartig zu passieren. Zwischen zwei Startvorgängen lagen keien 5 Minuten. Das erste mal ging alles gut, beim zweiten mal war die Batterie koomplett leer. Alle Kontrollleuchten sowie das Standlicht glimmten nur noch ganz wenig. Man hört, dass alle Relais schalten, aber die Batteroeleistung reicht für nix mehr.

Wie geh ich am besten bei der Suche vor, und vor allem: Wonach muss ich denn eigentlich suchen? Was entläd so eine Batterie binnen kürzester Zeit? Masseschluss, Kriechstrom?

...

I

  • Akku vor dem Einbau geladen?
  • wartungsfrei?
  • auch Langstrecke(?) reicht nicht zur 100% Ladung
  1. Spannung am Akku messen (2 Werte: Motor AUS / AN)
  2. Kriechstrom messen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

friatec sagt mir nix. mit welchem ladestrom geladen? bei welcher ladespannung abgeschaltet / begrenzt?

wie stehts mit der leerlaufspannung? sinkt die auch so schnell wenns akku ausgebaut ist? z.b. heute 12,6V morgen 12V übermorgen 11,5V?

welcher roller? parklicht? alarmanlage? wenn irgend nen licht an is liegen wir schon bei ampère und nicht mehr bei milli-ampère, da ist mitunter nach ner nacht schon duster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's doch meines wissens nach noch ne Sicherung für die Batterie -> prüfen

 

LiMa testen: Messgerät bereitlegen, Klemmbrett mit den Adern von der ZGP öffnen, Motor starten und dann Prüfen ob eine Spannung zwischen dem roten Draht und dem Motorgehäuse sowie Rot und dem Rahmen zu messen ist.

 

Das die Hupe direkt was damit zu tun hat, kann ich mir erlich gesagt weniger Vorstellen. Als erstes würde ich hier mal die Hupe abklemmen und prüfen, ob beim Hupen überhaupt Spannung ankommt. Ggfs. auch mal am Stecker von der Lenkkopfelektrik direkt messen ob von "oben" etwas ankommt. Den Schalter solltest du dann auch mal testen, hierfür sollte beim betätigen eine Verbindung vom rosernen Draht auf Masse/Rahmen zu messen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information