Zum Inhalt springen

"Scootermax" Reparaturmembran


Lauszoo

Empfohlene Beiträge

Da ich nur lose Einträge gefunden habe würde ich hier recht gern mal ein spezifisches Topic für diese Reparaturmembran vom "Scootermax" aufmachen.

So viel ich weiß treibt sich auch der Entwickler hier im Forum rum.

Leider gibt es von Seiten des Vetriebs wenig Informationen bezüglich des Einbaus. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass das Ding "plug and play" funktioniert, da es ja durchaus andere Einlassmaße aufweist als der Originaleinlass.

Die Frage ist ob man den Einlass einfach auf die Membranmaße aufmacht oder man die Membran als Unterstützung zum defekten DS fahren kann. Das Ding wirkt einfach recht klein...

Oft wird das Ding auch mit der LML Membran verwechselt. Die Teile sind aber grundverschieden! Die LML wirkt wie eine "richtige" Membran, wärend das Scootermax Ding die Klappen waagrecht eingebaut hat und der Einlass eher suboptimal wirkt.

Ich werde das Teil morgen mal drauf bauen und berichten!

post-20421-0-29882900-1345122186_thumb.j

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bereits erwähnt, wird dir eine einfache montage der repmebran auf den defekten ds zwar dein standgas wieder herstellen, aber sicherlich die performanvce in die knie zwingen.

eigentlich gehört das system vernünftig auf membran umgestellt. also den alten ds am gehäuse so weit wie möglich weg machen um das frischgas irgendwie das strömen zu ermöglichen.

das die anströmung beschi..en ist, ist klar. ich seh da immer ne gruppe touris die durch ne tür wollen und jeder der rein will, bekommt im laufen die tür ins gesicht getreten.

es ist und bleibt ne reparatur die kostengünstig umzusetzen ist. ein + an leistung gibts sicher nur, wenn dem frischgas ein vernünftiger weg durch die pforte ermöglicht wird.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standgas is bei mir halbwegs ok. Hochdrehen tut er dann halt scheiße. Also unterer bis mittlerer Bereich geht garnicht, dann gehts in die Resonanz und ab wie ne Rakete.

Ich machs einfach wie früher mit 16, knall das ding drauf und fräs ggf auf falls es pnp nicht läuft. Dieses scheiß rumgelabere hier immer. Früher hats auch immer ohne funktioniert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft wird das Ding auch mit der LML Membran verwechselt. Die Teile sind aber grundverschieden! Die LML wirkt wie eine "richtige" Membran, wärend das Scootermax Ding die Klappen waagrecht eingebaut hat und der Einlass eher suboptimal wirkt.

Dat ding sieht der LML Membran aber recht aehnlich und ich weiss ja nicht was "richtig" in dem Zusammenhang bedeuten soll, aber die LML ist auch waagerecht und blaest mit ihrer minioeffnung sauber gegen ne Kante im Block, ist definitiv auch weniger Einlassflaeche als nen DS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Motor zerlegt und schick gefräst Einlass und die Vergaserwanne trichterförmig zur Membran. Dingens drauf und läuft alles gut. Allerdings hat er ein Drehzahlloch untenrum. Muss mal Fremdluft checken. Denke dass der Membranblock recht anfällig für sowas ist, zumal sich die Dichtung schon aufgelöst hat und ich mangels Schnittmaterials mit Dichtmasse dran bin....

Fühlt sich trotzdem recht gut an das Ding. Allerdings ist auch diese Kindermembran sau laut!

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du bilder gemacht? würde mich interessieren.

Nur vom Einlass. Die Wanne fotografier ich morgen nochmal. Aber die ist, wie gesagt, oben original und unten Trichterförmig an die Membrangröße gedremelt.

Innen im KuWe-Gehäuse hab ich nur die Ds-Dichtfläche weg.

post-20421-1345236395,2642_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das sehe, ist das von der umströmung der membran nicht gerade optimal. der lml block baut deswegen über beide hälften um eine einigermaßen gute flußrichtung zu schaffen. bei dir ist das so ausgelegt, wie bei einer "stehenden" membran. evtl wäre da noch ein größeres loch nötig um da ne gute füllung zu gewährleisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem arbeitet bei dem Ding sowieso nur die hintere membran richtig, da die vordere zu zwei Dritteln vom Vergaser bedeckt ist. Ich bekomm auch gerade unten rum keine gescheite Leistung. Stell etz mal die Zündung von 18 auf 19 Grad.

Das mit dem Drehzahlloch ist etz besser, nachdem ich ein fetteres Mischrohr rein hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Drehzahlloch war doch Quatsch... Is immernoch da. Hier mal ein Bild von der Wanne:

Den Einlass Kupplungsseitig zu vergrößern dürfte zu vernachlässigen sein, da das die Seite ist wo die Membranen gelagert sind und diese dort sowieso nicht großartig auf machen.

Ich verschließ etz mal das Gewinde der ehemaligen Wannenverschraubung. Hab gemerkt dass das frei liegt. Evtl zieht da ja was durch!

post-20421-1345243998,7474_thumb.jpg

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keinen trichter in richtung kurbelgehäuse machen sondern gerade runter oder gar richtung kurbelgehäuse weiten.

das gewinde der wannenverschraubung kannst vergessen, das ist ein sackloch in richtung kurbelgehäuse, da kommt keine falschluft her.

die erklärung mit der lml-membran ist richtig, aber sich mit so nem mickey mouse membranspielzeug sich die kleine hälfte versauen?

neee....das muss in der großen hälfte untergebracht werden können.

ihr macht mich neugierig auf diese membran, würd die gern mal befingern und mich damit spielen.

:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll der Krimi ist das!

Also das Loch beim Gas geben geht nie wirklich weg, wird aber schon etwas besser. Ich tausch etz einfach mal den Spaco gegen meinen alten Dellorto aus. Da sind zwar die Gewinde im Sack aber ich weiß, dass er funktioniert hat! Hab den Verdacht dass beim Spaco was mit dem Schwimmer nicht stimmt.

Die Membran fühlt sich gut an, allerdings kann ich noch keine genaue Aussage treffen, so lange er nicht gescheit fährt....

Der Einlass zu den Seiten vergrößern ist nicht, da ich da schon auf Anschlag bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte die membran mal auf meinem 200er membran motor zwecks tüv ;) also ih fand es lief schon sehr gut und hatte kein leistungs loch. Jetzt habe ich die auf meinem low budget projekt auf nem 80er motor habe auf der lima seite so gut es ging eine schräge ein gefräst so das das gas halbwegs gut richtung kurbelwelle umgeleitet wird. Ich muss sagen der motor läuft sehr gut. Habe jetzt aber festgestellt das sich die membrane biegt und schlecht schliesst. Entweder kommt da jetzt was anderes rein etqas dünner oder so und ich habe mit dicht masse dünn die dichtfläche bestrichen um eine bessere abdichtung der membrane zuerreichen etwa so wie bei der bgm rd 350 membran

Edit meint noch das ich einen polini ass und nen 28koso pwk verbaut habe mit 177er dr

Bearbeitet von fuffbuff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht zur (kulu)seite vergrößern sondern nach vorne, da sieht das aus deinem foto aus als würdest du da einen trichter bilden.

lass das frischgas doch da nach vorne rein.

schau dir mal an wo die kurbelwelle steht wenn der motor saugt...die steht dir genau vorm einlass.

darum mach den nach vorne auf damit das an der kurbelwelle vorbei kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist echt zum Mäuse melken. Hab etz nen Dellorto drauf und es hat sich schon gebessert. Allerdings bekomm ich ihn untenrum nicht gescheit hin. Also fast keine Leistung beim Beschleunigen und Sprotzeln als wenn er zu fett läuft. Dann, im oberen Drehzahlbereich, zieht er super durch und klingelt sogar leicht. Nebenbedüsung und Mischrohr tauschen zeigt keine Veränderung. Bei der Hauptdüse bin ich schon bei 130 und die Kerze ist trotzdem noch weiß und eben das besagte Klingeln. Im Vierten zieht er dann garnimmer. Der Dritte geht bis 70km/h und im Vierten gehts dann wieder runter und er hat keine Kraft von unten raus zu beschleunigen. Zum Glück geht der DR ja nieee kaputt....

Ich were am Montag wohl doch nochmal aufmachen und nach vorne auffräsen. Wie Vic und der Jochen schon bemerkt haben, wird ja quasi nur gescheit gefüllt wenn auch der Einlass der Kurbelwange vorbei kommt. Evtl liegts ja daran. Zuvor tausch ich aber nochmal die Zündung um die auch ausschließen zu können!

Danke übrigens für Euren Beistand! Ich hoff ich bekomm das hin und kann das dann hier als Anleitung für alle anderen Drehschiebergeschädigten einstellen!

Noch ne membrantechnische Frage: Manchmal macht sie beim Hochdrehen ein ganz lautes "Plopp". Kann es eventuell sein, dass die Membran zu stark ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das plopp kann ich dir nicht beantworten, aber ich würde mal mit der HD auf 145 oder 140 gehen, denn auch wenn er zu mager ist hat er untenrum keine leistung, da ihm der sprit fehlt,...

So weit war ich natürlich schon. Dann tritt aber trotzdem Überfettung in allen Bereichen auf. Ein Mysterium!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Heute hab ich mal den Einlass weiter aufgemacht und gescheite Dichtungen für die Membran geschnitzt. Ergebnis: etwas besser aber dieses Stottern im Unteren bis mittleren Drehzahlbereich ist immernoch da. Hab mal ein BE4 Mischrohr rein. Keine Verbesserung. Ich bekomm bald die Krise. :wallbash::wallbash::wallbash::wallbash: Evtl ist die Membran doch :shit: . Aber bei anderen läuft sie ja... :whistling:

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information