Zum Inhalt springen

Elektrikproblem - Motovespa 125 PV - Zündfunke ist da. Sie läuft!


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

habe nun meine Motovespa soweit wieder zusammengebaut.

funktioniert auch bis dato alles. leider habe ich sie aufgrund der Zündung noch nicht zum laufen bekommen.

habe einen komplett neuen Kabelbaum eingezogen und alles wie im Schaltplan angeschloßen.

zumindest obenrum. das Problem kommt dann eher unten.

von Zündspule geht ein schwarzes Kabel ab

vom Widerstand neben der Zündspule rot und grün.

aus Zündplatte kommen schwarz, gelb, grün und weiß

vom neuen Kabelbaum kommen schwarz, blau, gelb, grün und rot

hoffe ihr könnt mir helfen.

post-45476-0-26564300-1344498881_thumb.j

post-45476-0-01076200-1344498885_thumb.j

post-45476-0-27562200-1344498890_thumb.j

post-45476-0-16953700-1344498894_thumb.j

post-45476-0-50970200-1344498898_thumb.j

post-45476-0-50564500-1344498902_thumb.j

post-45476-0-71541700-1344499155_thumb.j

post-45476-0-90859000-1344499269_thumb.j

Bearbeitet von Vespamoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Timing ;-)

Hab gerade den Motor meiner Pk 75 primavera überholt und hab das selbe erlebt. ( mein Motor lief aber vorher ).

Hab mir dann gestern den Schaltplan angeschaut und ich glaube der grüne Draht aus der Zündung ist das Problem. Der geht normal zu dem widerstand und die andere Seite dieses Teiles ist auf masse geschraubt. Ich probier das heute Nachmittag !

Ich glaube es fehlt wenn der grüne nicht angeschlossen ist die Masse der zündspule !

Falls du vorher zeit hast es zu probieren schreib kurz ob es was gebracht hat !

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich(!) ist deine spanische Primel von der Elektrik her ähnlich aufgebaut wie du es auf diesem Schaltplan der PKS Junior siehst:

Besonderheiten, die mir dabei aufgefallen sind:

Kabelfarbe weiß = Masse

Kabelfarbe schwarz = Zünderregerspannung

Kabelfarbe rot = Bordspannung für Licht und Schnarre (kein Stadtlicht!)

Kabelfarbe grün = Bordspannung für Bremslicht

Schaltertyp = Öffner

6V und selbstregulierende Spannung

Kommt doch deinen Angaben schon recht nahe, oder?

Das würde dann für dich bedeuten, dass du im Kabelkästen für eine funktionierende Zündung als erstes weiß auf schwarz (=Masse) legen musst. Wenn das klappt, würde ich beim Anschluss der Bordnetzverbraucher durch Probieren sämtlicher Möglichkeiten (gelb mit grün bzw. blau mit rot etc. die Richtige herausfinden.

Btw: könnte es sein, dass deine Primel kein Bremslicht hat(te)?

Versuch macht kluch – viel Erfolg!

:???: bobcat

post-5049-0-59139500-1344586064_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bobcat

habe nun mal etwas herumgedoktert. leider bekomme ich da keinen Zündfunken hin.

da ich bzgl. Elektrik wirklich recht wenig Plan habe, mal ne Frage zum Verständnis.

sehe ich es richtig, das ich zum Testen, für einen Zündfunken die Kabel die vom Kabelbaum kommen erst mal nicht mit einbeziehen muss?

wie sieht es mit dem Widerstand aus? rotes und grünes Kabel gehen von ihm ab?

Zündspule hat ein schwarzes Kabel, das ja soweit ich weiß normalerweise rot ist.

wie gehe ich da am besten vor? das kann man doch sicher irgendwie systematisch austesten?

dank dir schon mal!!!

muss Gas geben, sonst wird das mit dem Fahren im Sommer nichts mehr.

Bearbeitet von Vespamoto
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eigenheit mit dem zusätzlichen Widerstand kenne ich auch nur aus den Schaltplänen der spanischen Derivate.

Ich hab mich da gedanklich noch nicht reingekniet und habe daher für mich selbst auch noch keine Erklärung.

Wenn deine ZGP nur 2 Spulen aufweist und gleichzeitig mehr als 3 Kabel von ihr abgehen, so ist meist auch die Erregerspule gleichzeitig auch für einen Bordnetzverbraucher zuständig. Erkennbar ist das daran, dass es in dem Fall keinen geerdeten Spulenanfang gibt: Drahtanfang und Drahtende führen jeweils zu Verbrauchern.

Die Spannung wird trotzdem generiert, weil entweder dieser Verbraucher zugeschaltet ist (dann ist der Stromkreis über den Widerstand des Verbrauchers zur Masse geschlossen) oder der Öffnerschalter nicht auf "an" steht. Dann erhält die Spule ihre erforderliche Masse direkt über den Schalter.

Diese Technik ist bei älteren Vespas mit 6V-Elektrik üblich.

Um einen Zündfunken zu bekommen, empfehle ich also, alle nicht zur Zündung gehörenden Kabel (= gelb und grün bei deiner ZGP) probehalber zu erden. In der Praxis bedeutet das: mit weiß brücken. Dann müsste der Motor starten.

:cheers: bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZÜNDFUNKE ist da!!!! :-D:alien:

habe nun mal nur die Kabel die von der Zündgrundplatte, Zündspule und vom Widerstand zusammengeklemmt.

in der Kombi die auf dem Bild zu sehen ist, habe ich nun einen Zündfunken.

dabei scheint weiß = Masse zu sein. wie bobcat schon vermutete! danke dafür!!!

und die schwarzen Kabel sollten eigentlich rot sein.

habe das schwarze Kabel der Zündspule mit dem schwarzen Kabel der Zündung zusammengeklemmt.

post-45476-0-26152100-1344616770_thumb.j

Bearbeitet von Vespamoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts

habe nun das grüne Kabel das von der Zündung kommt mit dem grünen Kabel des Widerstands und dem grünen Kabel des Kabelbaums verbunden.

dann weiß (Masse) mit dem schwarzen Kabel des Kabelbaums.

dann gelb der Zündung mit gelb des Kabelbaums.

weiter noch das rote des Kabelbaums mit dem schwarzen der Zündung und dem schwarzen der Zündspule.

ZÜNDFUNKEN ist immer noch vorhanden!!!

nun habe ich das rote Kabel des Widerstands über und das blaue aus dem Kabelbaum.

was soll ich mit denen beiden machen?

post-45476-0-99356300-1344617010_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZÜNDFUNKE ist da!!!! :-D:alien:

habe nun mal nur die Kabel die von der Zündgrundplatte, Zündspule und vom Widerstand zusammengeklemmt.

in der Kombi die auf dem Bild zu sehen ist, habe ich nun einen Zündfunken.

dabei scheint weiß = Masse zu sein. wie bobcat schon vermutete! danke dafür!!!

und die schwarzen Kabel sollten eigentlich rot sein.

habe das schwarze Kabel der Zündspule mit dem schwarzen Kabel der Zündung zusammengeklemmt.

Habe ich ja heute Vormittag geschrieben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima!

Demnach müssten rot und grün die Versorgung der Bordverbraucher sicherstellen.

Das dürfen dann aber (weil bei dieser Technik getrennte Versorgung erforderlich ist!) nur 2 sein:

- entweder die Kombination von Schnarre, Fahrlicht und Rücklicht in Reihenschaltung (1) und das Bremslicht (2)

- oder Stadtlicht und Rücklicht (1) plus Schnarre und Fahrlicht in Reihenschaltung (2)

Der Lichtschalter im Schaltplan der it. Primavera in post#1 ist in beiden Fällen der Richtige.

Im Fall "Bremslicht muss sein" bleibt seine Klemme3 dann halt unbelegt.

Meine Vermutung: rot ist die schwächere der beiden Spannungsquellen und bietet sich daher für Brems- oder Stadt- und Rücklicht an.

Kommt also entweder an das blaue oder an das gelbe Kabel des Karosseriekabelbaums.

Grün wäre dann für Schnarre, Fahr- und Rücklicht in Reihe zuständig und müsste somit an das grüne Kabel des Karosseriekabelbaums und folglich auf Klemme8 am Lichtschalter.

:thumbsup: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank Bobcat. :-D

werde heute mal versuchen die Dame zum Laufen zu bringen.

gibt es eigentlich irgendwo ein Bild, wo erklärt wird, welches Kabel eigentlich für welche Funktion da ist? bei nem neuen Kabelbaum!

bzw. ein Lichtschalter der Nummerierung hat mit den entsprechenden Funktionen?

mein Kabelbaum bei meiner 50 N special wurde übrigens damals von nem 2Rad Elektriker zusammengepfrimmelt.

da sind fast alle Kabel rot. :wacko: an diese Lady muss ich auch irgend wann mal ran. ist ein 136iger Malossi drauf. lief so ca. 110 km/h.

beste Grüße und nochmals tausend dank

erst deine Hilfe hat den Durchbruch gebracht.

Bearbeitet von Vespamoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • thisnotes4u änderte den Titel in Elektrikproblem - Motovespa 125 PV - Zündfunke ist da. Sie läuft!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information