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Ständer zu kurz Sprint


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Hallo,

ständig habe ich Probleme mit den Ständerlängen bei meinen Sprints +Co.

Aktueller Fall: Sprint 150

Es war vorher schon nicht so toll, sprich Vorderrad hing nicht in der Luft.

Jetzt habe ich folgendes gewechselt:

- neue Reifen

- neuer Stoßdämpfer (Länge gleich, auch die Distanzmutter!!!)

Und jetzt kippelt es, wenn er auf dem Ständer steht.

Habe schon mehrfach einen PX-Ständer umgerüstet.

Habe ich aber eigentlich keinen Bock drauf, denn der hier ist eigentlich vollkommen OK.

Habt ihr auch solche Probleme?

Was macht ihr damit?

Danke für eure Hilfe!

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hatte das auch. die Halterungen waren falschrum. müssen mit dem längeren Ende in Fahrtrichung nach vorne zeigen, also dem Anschlag am Ständer "unterfüttern".

zudem: Wenn jemand lange ohne Gummi-Füsse gefahren ist, wird der Stahl schnell kürzer geraspelt.

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bei meiner sprint veloce hat ich das selbe problem. und letztens bei meiner GT ebenfalls.

hab beim stoffi dann einen für sprint bestellt mit neuen gummifüssen, passte nicht und ging retour. hab nen neuen geschickt bekommen und der passte dann. vorderrad war super in der luft.

weil sich diese doofen ständergummis immer durchwetzten hab ich jetzt auf diese alufüsse von fa. italia umgerüstet. hierfür musste der ständer um einen guten cm gekürzt werden, weil die alufüsse nicht am fetten krümmer des siproads vorbeikamen.

passt und ist noch immer in der luft.

bei der gt war das problem, das der ständer seitlich von irgendeinem vorgänger ausseinandergezogen wurde. karre kippelte am hauptständer nur so rum. runter damit und weggeschmissen.

neuen bestellt und der passte sofort!

rad reifen kombination hab ich 10 zoll auf 3.50er oben.

bea sagt: das war der ständer den ich bestellt habe und der passt auch wie angegossen

http://www.stoffis.com/shop/detail.asp?Artikelnummer=130.006&GruppenIndex=0&Kategorie=Vespa&Nr=006&Modell=107&Sprache=Deutsch&KundeNr=

Bearbeitet von crisu
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Also bei mir ist alles richtig rum eingebaut.

Der Dämpfer ist genau so lang wie der alte, nur etwas härter und nicht verschlissen!

Krumm ist der auch nicht, weder nach vorne noch zur Seite.

Reifen größer ja, denn der Alte war ja komplett blank (soll ich den etwa weiterfahrenb und den TÜV fragen, ob er lieber einen Kippelroller oder lieber Sportreifen sehen möchte?)?

Wie lang sind denn eure Ständer so?

Vom trittbrett bis zur STraße am Ständer entlang gemesen?

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Also bei mir ist alles richtig rum eingebaut.

Der Dämpfer ist genau so lang wie der alte, nur etwas härter und nicht verschlissen!

Krumm ist der auch nicht, weder nach vorne noch zur Seite.

Reifen größer ja, denn der Alte war ja komplett blank (soll ich den etwa weiterfahrenb und den TÜV fragen, ob er lieber einen Kippelroller oder lieber Sportreifen sehen möchte?)?

Wie lang sind denn eure Ständer so?

Vom trittbrett bis zur STraße am Ständer entlang gemesen?

ich miss dir den ständer :wacko: morgen mal ab!

du könntest aber auch die gummifüsse runtergeben und (ich glaub M10 schrauben sinds) schraube in den ständer reingeben, somit wäre der ständer um ca. 5mm höher. gummifüsse dann halt wieder rauf

wenn du nen normalen auspuff hast, wirst am krümmer auch vorbeikommen, die karre sollte dann mitn vorderrad in der luft sein.

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  • 3 Jahre später...

Hab ich bei meiner jetzt auch. Ich hab mir das mal angesehen. Die angeschweißten Anschläge am Ständer (die die gegen das Trittbrett bzw. besser gesagt die Ständermuffe anschlägt) sind anscheinend bei den Repros neben der Länge auch nicht an der richtigen Stelle angebracht. Der Ständer klappt quasi zu weit nach vorne, so dass der Roller an sich vorne absackt und das Vorderrad Bodenkontakt hat.

 

Um das auszugleichen habe ich mir überlegt, zwischen jeweils der vorderen Schraube der Ständermuffe und dem Punkt, an dem die Ständeranschläge mit der Muffe kontakt haben, ein Blech zu legen/schrauben, damit der Ständer eher anschlägt, somit steiler steht und das Vorderrad somit nicht auf dem Boden aufsetzen sollte.

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Hab ich bei meiner jetzt auch. Ich hab mir das mal angesehen. Die angeschweißten Anschläge am Ständer (die die gegen das Trittbrett bzw. besser gesagt die Ständermuffe anschlägt) sind anscheinend bei den Repros neben der Länge auch nicht an der richtigen Stelle angebracht. Der Ständer klappt quasi zu weit nach vorne, so dass der Roller an sich vorne absackt und das Vorderrad Bodenkontakt hat.

 

Um das auszugleichen habe ich mir überlegt, zwischen jeweils der vorderen Schraube der Ständermuffe und dem Punkt, an dem die Ständeranschläge mit der Muffe kontakt haben, ein Blech zu legen/schrauben, damit der Ständer eher anschlägt, somit steiler steht und das Vorderrad somit nicht auf dem Boden aufsetzen sollte.

ja, genau.

einfach angepasstes 2mm Stahl dranschrauben oder -punkten und gut ist. dann klappt das teil nicht zu weit nach vorne und der roller hat auch einen stabileren stand.

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    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
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    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
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