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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

ich möchte an meiner PX einen Spritz- bzw. Steinschlagschutz (Spritzlappen) am vorderen Schutzblech anbringen.

Ich möchte nach Möglichkeit nicht bohren sondern das Gummi ans Blech klemmen.

Ich habe irgendwo mal so kleine U_Teile gesehen, mit einer kleinen Schraube dran. Da konnte manmit dem "U" einfädeln und dann mit der Schraube das Ganze verklemmen.

Wisst ihr was ich meine?

Wenn ja, wer kann mir sagen wie so etwas heißt bzw. wo man sowas kaufen kann?

Schönen Gruß

Markus

Es geht mir nur um das "U" in das ich den Gummi und das Blech gemeinsam mit einer Schraube reinklemmen möchte.

post-36382-0-86160300-1342783203_thumb.j

Bearbeitet von teutonier
Geschrieben

Eigentlich keine schlechte Idee- muß mal nachschauen gehen, ob es dort stabile Profile gibt.

Hat sonst noch jemand einen professionellen (fertigen, käuflichen) Vorschlag?

Geschrieben

Wie schon sidewalksurfer erwähnt hat gibt es solche Klammern zum Befestigen von Schmutzfängern bei PKWs.

Ich hab da mal was rausgesucht fürn Mondeo (bin halt bei Ford).

Die mit 3 gekennzeichneten Klammern sind´s. Bestellnummer 5016703 , Preis 4,65€. Der Katalog gibt allerdings nicht her ob der Packungsinhalt 1 oder 2 ist. Einfach mal beim freundlichen Ford-Händler (andere Hersteller haben sowas aber auch) nachfragen.... Kann auch gut sein das die was auf Lager haben, dann kannste dir die mal live ansehen und begrabbeln... :wacko:

post-8289-0-11568700-1342783894_thumb.jp

Geschrieben
Wie schon sidewalksurfer erwähnt hat gibt es solche Klammern zum Befestigen von Schmutzfängern bei PKWs. Ich hab da mal was rausgesucht fürn Mondeo (bin halt bei Ford). post-8289-0-11568700-1342783894_thumb.jp Die mit 3 gekennzeichneten Klammern sind´s. Bestellnummer 5016703 , Preis 4,65€. Der Katalog gibt allerdings nicht her ob der Packungsinhalt 1 oder 2 ist. Einfach mal beim freundlichen Ford-Händler (andere Hersteller haben sowas aber auch) nachfragen.... Kann auch gut sein das die was auf Lager haben, dann kannste dir die mal live ansehen und begrabbeln... :wacko:

Das war ein sehr hilfreicher Tip.

Ich war vorher beim Ford_Händler. 1 Klammer kostet mittlerweile 5,14€ und leider ist es keine U-Klammer, sondern sozusagen eine V-Klammer. An der Spitze ist ein Gelenk. Mit einer Schraube, die in der Mitte der Schenkel ist, werden die beiden Schenkel dann zusammengeführt. Leider stört die Schraube, weil ich dann die Klammer nicht bis zum Ende einführen kann.

Schade!

Geschrieben

Was ist mit Sikaflex und einkleben?

Warum nicht bohren?

...denke, dass die Klemmung nicht weniger Schaden an dem Koti bringt und "hinten" also Richtung Rahmen sollten doch 2 Bohrungen nicht weiter auffallen bzw. lassen sich dort sogar ohne Demontage der Gabel wieder zubraten. Farbe ist dann natürlich nicht mehr original aber die "Zerstörung" des O-Lacks (sofern vorhanden) wird bestimmt auch durch die "Klemmung" erreicht.

Geschrieben

Was ist mit Sikaflex und einkleben?

Warum nicht bohren?

...denke, dass die Klemmung nicht weniger Schaden an dem Koti bringt und "hinten" also Richtung Rahmen sollten doch 2 Bohrungen nicht weiter auffallen bzw. lassen sich dort sogar ohne Demontage der Gabel wieder zubraten. Farbe ist dann natürlich nicht mehr original aber die "Zerstörung" des O-Lacks (sofern vorhanden) wird bestimmt auch durch die "Klemmung" erreicht.

....ich habe noch einen so gut erhltenen O-Lack, da tut die Vorstellung einfach weh, dass da der Bohrer ein Loch reinmacht.

Aber ich habe es vorgestern getan, mangels Alternativen. Dass die Klemmung den O-LAck auch angreift war mir klar.

Nun habe ich gebohrt, die Löcher gleich mit "Hammerite" grundiert und darüber nochmals ´n Paar Schichten Lack drüber.

Ich hoffe das reicht.

Schönen Dank an all die hilfreichen Tipps!

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    • Hola,   weiß einer von euch, ob und wo es das Filtersieb für den Benzinhahn einer Schweden-Primavera gibt?   Dank und Gruß,  Gert 
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    • Hi "klenno", in der originalen Reparaturanleitung für die LML STAR CVT gibt es mehrere Seiten über die "Lichtmaschine", vielleicht findest du hier schon ein paar Sollwerte:  https://drive.google.com/file/d/1172_xErQmkRf010uWRORb2oeusLOMA-I/view   Technisch gesehen ist die LML STAR Lite weitgehend identisch mit der "PX-Variante". Interessant für mich wäre, um dir eine bessere Hilfestellung anbieten zu können, warum denkst du, deine Lichtmaschine ist defekt?   Meist wird dieses Bauteil als "Zündung" bezeichnet, ist aber hier nur indirekt der richtige Begriff. Bei der LML CVT (Auto) kommt die Lichtmaschine ohne Erregerspule daher. Dies ist meist eine einzelne, nochmals isolierte Spule, die mit einem sehr kleinen isolierten Kupferdraht gewickelt ist. Hier werden hohe Voltwerte erzeugt (Ampere deutlich weniger). Dieser gepuschte Strom wird meist direkt an die Zündspule weitergeleitet und dort weiter hochtransformiert, um letztlich den Zündfunken zu erzeugen.   Anders bei der LML CVT. Hier gibt es nur "Ladespulen". Wie weiter oben im Bild gezeigt, 1-2 sind grob gesagt für das Fahrlicht zuständig als Wechselstrom. 3-6 sind lediglich Ladespulen für das Bordnetz und die Batterie als Gleichstrom (nach dem Spannungsregler). Unsere Zündspule bekommt also maximal 14V vom Bordnetz.   Daher eben die Frage, was bei dir nicht fuktioniert. Theoretisch sollte die CVT mit einer voll geladenen Batterie kurzzeitig selbst mit einer defekten Lichtmaschine trotzdem einen Zündfunken haben.   Wird bei dir ständig die Batterie nicht geladen, oder kein Licht beim Scheinwerfer, könnte es somit die Lichtmaschine oder der Spannungsregler sein, sowie Fehler in der Verkabelung.   Kein Zündfunke bei voller Batterie wäre somit eher ein anderer Fehler, wie PickUP (Abstand zum Rotor 0,5-07mm). Der sollte bei 25c etwa 120 Ohm haben. Sonst könnte noch die "Blackbox" defekt sein, oder die Zündspule selbst, oder alles, was noch dranhängt.   Es gibt tatsächlich Zündungen chinesischer Roller, die von den Abmessungen und Bohrungen an unsere Motoren passen. Allerdings sind diese immer mit Erregerspule. Da unsere Zündung aber anders funktionert, ohne masive Umarbeitung nicht zu gebrauchen.   Bei mir war es immer so: es gab Plan A und Plan B. Plan A war, nach einer gebrauchten originalen Zündung zu suchen. Das hat auch geklappt. Leider sind hier die Preise sehr, sehr unterschiedlich. Für ne gebrauchte Zündung, ohne gesicherte Funktion, kann schon mal 140€ abgerufen werden. Plan B war, eine chinesische Zündung umbauen. Bedeutet, die Erregerspule komplett abwickeln, passenden isolierten Kupferdraht besorgen, neue Spule aufwickeln per Hand und danach alle Spulen neu verschalten, wie die originale Zündung. Nicht unmöglich, aber eben kein Spaziergang.   Als Neuteil habe ich eine originale Lichtmaschine der CVT, und ich beobachte seit 5 Jahren den Markt, noch nie weltweit gesehen. Nicht unmöglich, dass mal sowas auftaucht, würde mich aber trotzdem wundern...
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