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Geschrieben

zur ausgangslage:

180ss, bj. 65, mit batterie,

6 volt,

kabelbaum neu,

gleichrichter ori (vor dem einbau im zuge der komplett-resto der alten dame wurden die kabel neu verlötet, durchgang gemessen und vorhanden),

batterie neu,

anschlüsse überprüft.

bei zwei probefahrten hat es mir jetzt alle birnen durchgehaut. hab vor der zweiten probefahrt sicherheitshalber mal birnen mit höherer watt-zahl hineingeschraubt, aber auch dabei ist eine nach der anderen flöten gegangen.

zustand daher licht aus. :wacko:

was hat es da auf sich?

wo liegt da das problem?

was ist zu tun?

mfg

alf

Geschrieben

das ist sicherlich die einfachere lösung - stimmt. noch dazu wo st.... garage keine 5 km entfernt ist.

will aber dem problem selbst auf den grund gehen bzw. verstehen.

bin kein elktro-freak.

spannung zu hoch. das ist mir schon klar. bin leider noch nicht zum messen gekommen.

aber wo liegt da der hund begraben????

mfg

Geschrieben

tachobeleuchtung bremslichtbirne auch in der richtigen wattzahl? masseanschlüsse und schalter korrigieren

lima cheken ob spulen parrallel oder hinternander geschaltet sind

Geschrieben

alle birnen in der richtigen wattzahl.

lima muss auch passen, da vor der resto alles top gelaufen, geleuchtet hat.

beim gleichrichter hat es mir auch die sicherung geschmissen.

maseanschlüsse ist schon mal ein ansatz.

mfg

Geschrieben

Die Lampen werden teils mit DC und AC beheizt.

Welcher Plan wurde verkabelt?

Der alte Selen-Gleichrichter sollte gg einen modernen Si-GlRi getauscht werden ( ... Suche anwerfen... )

Wie war die Batt-Ladespg?

Geschrieben

nach neulackierungen sind massepunkte immer ein heisser tip...

Geschrieben

Die Lampen werden teils mit DC und AC beheizt.

Welcher Plan wurde verkabelt?

Der alte Selen-Gleichrichter sollte gg einen modernen Si-GlRi getauscht werden ( ... Suche anwerfen... )

Wie war die Batt-Ladespg?

ist natürlich nach plan mit batterie verkabelt.

modernen si-glri bei conrad gefunden (silizium-brückenglri, 25 a duotec, b40/35 - 25 nennstrom, 25 a). denke, dass is a.

wie schaut`s da mit der verkabelung dann aus?

batt-ladesspannung muss ich erst messen (gerät war nicht vorhanden).

nach neulackierungen sind massepunkte immer ein heisser tip...

danke, ist mir bekannt. werd ich auch nochmal überprüfen.

mfg

Geschrieben

Einen SiBrGlRi, der gut zu befestigen ist.

Von diesem wird nur ¼ gebraucht.

  • einen (egal) der beiden ~ Pins an AC
  • der + Pin an Batt +

Batt- und Spulenmasse an Masse.

post-24082-0-02145300-1341817882_thumb.j

Geschrieben

Einen SiBrGlRi, der gut zu befestigen ist.

Von diesem wird nur ¼ gebraucht.

  • einen (egal) der beiden ~ Pins an AC

  • der + Pin an Batt +

Batt- und Spulenmasse an Masse.

denke, ich hab das ganze verstanden.

dank dir.

mal schauen ob´s das war.

werde natürlich alle anderen möglichen fehlerquellen nochmals überpürfen.

mfg

Geschrieben

so!

hab gerade die batterie-spannung überprüft: 6,4 volt

spannung auf batterie gemessen bei vollgas: 6,6 volt

ergo heisst das für mich der gleichrichter ist i.o. richtig?

anschlüsse auch noch einmal überprüft: passen.

liegt es daher jetzt am masseschluß?

mfg

Geschrieben

so!

hab gerade die batterie-spannung überprüft: 6,4 volt

spannung auf batterie gemessen bei vollgas: 6,6 volt

...

6,4V @ in Ruhe = Batt 100% geladen

6,6V @ beim Laden = zu wenig => Ladeende sollte 7,2V sein.

Evtl DC-Last abschalten.

Geschrieben (bearbeitet)

also auf das standlicht kommen 8 volt.

ergo spannungsregler. dann müsste das dann hoffentlich erledigt sein.

mfg

Bearbeitet von major
Geschrieben (bearbeitet)

sorrry!

bin gestern anscheinend auf der leitung gestanden.

reicht es jetzt das problem kurzfristig mit einem spannungsregler zu lösen.

mfg

Bearbeitet von major

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