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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach!

Brauch dringend eure Tipps und Erfahrungsberichte!!

Werde mir morgen eine Vespa PX 125 anschauen, Bj. 96, 21 TKM, wurde vor 1 1/2 Jahren neu gelackt...

Ist ein recht gutes Angebot, allerdings ist die Vespa schon seit ca. einem Jahr abgemeldet und hat auch keinen TÜV mehr. (TÜV wäre fällig gewesen aber des Bunny hat sie dann vorher noch abgemeldet). Vespa stand mit etwas Sprit im Tank in der Garage und wurde eben nicht mehr bewegt... :-D

Jetzt meine Frage würdet ihr zuschlagen? Oder würdet ihr abraten eben wegen der (langen) Standzeit von einem Jahr. Sind da Folgeschäden (am Motor usw.) vorprogrammiert?? :-(:-(

Ich möchte jetzt keine langen und heißen Diskussionen über das Baujahr hören :-(

Bitte schnellstmöglich hilfreiche Tipps! Merci!!

Halt nicht mehr lange ohne aus...

Geschrieben

So pauschal is das natürlich schwer zu sagen.

Elektrik sollte in ordnung sein.

Motor instandsetzen ist immer leichter.

Hast du dem ahnung oder blutiger anfänger? Was meiner meinung nach in ordnung sein sollte...

- Rost im Tank ist sehr schlecht. Einfach deckel auf und finger an der wand lang...

-Ist das ding verbastelt oder orginal?

-Wenn sie nicht anspring... EGAL! Sollte kein problem sein und man kann herlich den Preis drücken... Problem ist dan nur das du die Elektrik nicht Testen kannst.

-Wenn se läuft, warm fahren und schauen ob sie öllt. Wenn ja wo.

-Was soll se den kosten?

-Was kannst selber machen?

ect. ect.

ist nicht leicht auf dei entfernung...

aber um ein ungefähren realistischen Preis zu bekommen empfehle ich immer Ebay. Schau einfach mal was ne vergleichbare Vespa da kostet.

Tomma

:-D

-

Geschrieben

Wenn´s ein Schnäppchen ist...- nicht lange fackeln, sondern kaufen. Aber wenn o.g. Punkte nicht ohne weiteres zu klären sind, RICHTIG runter handeln! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Nur über eines mußt du dir im klaren sein, mit BJ 96 wirst du nie zu den Leuten gehören, die schön legal mit ihrem Tuning rumfahren, vergiss das nicht! 177 Polini, großer Vergaser und ein nicht E-Pass Auspuff (E-Pass ist mit Drossel) wirst du also ohne schlechtes Gewissen nie montieren können. Meine Vespa ist bevor ich sie gekauf habe viel länger gestanden und lief auch noch einwandfrei, außerdem sind normalerweise höchstens Dichtungen kaputt oder etwas Rost im Tank was beides kein Problem ist.

Bearbeitet von Millord
Geschrieben

1 Jahr Standzeit ist nix !!

Viele lassen ihren Roller länger stehen und treten dann

einmal in den Kicker und das Kätzchen schnurrt wieder.

Du solltest Dir dann Roller nur mal vernünftig ansehen und

wenns dann passt.

Wie gesagt die Standzeit ist gar kein Grund nein zu sagen.

Hochstens um den Preis zu drücken :-D

Geschrieben

Hi also ich kann Dir nur raten, richtig lange warmfahren und dann sehen ob Öl rauskommt. Meine stand 2-3 Jahre bis ich sie gekauft habe, jetzt muessen halt alle Dichtungen raus. Das kann Dir auch passieren je nachdem wo sie stand.

Also vor allem schauen ob Motor richtig dicht ist. Was Du auch kontrollieren kannst (wenn erlaubt) ist das Getriebeöl nach der Vollgasfahrt, wenn nach Sprit stinkt dann muss fast immer der Motor auf und Dichtungen wechseln.

Aber all das ist nur kritisch wenn Du Anfaenger bist. Glaub mir ich habe es durch. Btw, was soll das Ding den Kosten?

Gruss

Schnitzelblitz

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    • Geht schon auch in OT, aber passt zu den in Anführungsstrichen, "geeichten Prüfstand! Hab die DIN 70020 schon mehrere Male hier im GSF sehr kritisch hinterfragt und angesprochen, Du kennst diese DIN Norm bestimmt auch, unabhängig von den beiden Änderungen war schon immer die Bedingung unter der DIN 70020 die abgegebene Motorleistung  15min. lang unter realistischen Verhältnissen auf der Bremse gehalten werden muss.   Diese 15min. Belastungsdauer des Motor's ist doch Utopie auf einem ungebremsten Prüfstand. Im Endeffekt wird die Normbezeichnung DIN 70020 regelrecht missbraucht und unrechtmässig benützt.   Nur z.b. mal die Unterschiede zu kleinen Änderungen anzusprechen, die Du doch auch visuell sehen möchtest. Da läuft ein Video im Topic, "wer hat welche Leistung" beim SIP Open Day aufgenommen, da steht ein EGIG 400 vom Nico Pendel auf der Rolle, nach der ersten Messung lag die Leistung bei 85,1 PS bei 71 N/m   Damit gab er sich aber nicht zufrieden, ohne am Setup etwas zu ändern, einzigstes mit Laubbläser gekühlt. Dann innert ca. 2-3min. über die Sitzbank mit Spanngurten ordentlich runter gezurrt, bei darauffolgender Messung lagen 90,8PS und 67,95 N/m an.   Leute, Ihr veräppelt Euch doch selbst! 
    • Wie mache ich das ohne ihn zu tauschen?   Gruß Cosy
    • Kontrolliere mal den Auspuff, ob der sich nicht zugesetzt hat über die Jahre…
    • … und quer dazu schlitzen / einsägen für die Seilführung - hast mal ein Beispiel?
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