Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen. Ich hab seit ein paar Tagen mit meiner 200er das Problem, das mir immer an der letzten Ampel auf der Fahrt zur Arbeit die Karre ausgeht. Die Fahrt geht 15 km Vollgas über die Landstrasse, wenn der Motor dann warm im Leerlauf laufen soll, wird der Funke so schwach, dass beim Losfahren der Motor ausgeht und 10- 15 min nicht anspringt. Mit einer anderen, noch nicht heißgefahrenen Zündkerze springt er sofort wieder an, läuft wieder 15 min, dann geht er wieder aus.

Der Zündfunke ist im warmen Zustand wirklich schwach, bis so gut wie nicht vorhanden, mit einer frischen, kalten Kerze ist er besser, aber auch dürftig. Was denkt ihr, woran liegt das? Zündbox ? ZGP?

Danke im Vorraus!

Geschrieben

Ich würde mal 'ne andere Zündbox/cdi ausprobieren. Soll vorkommen, dass die nicht mehr richtig funktionieren, wenn der Motor warm ist... Wenn das nix bringt: Pick Up!

Geschrieben

Was ist das denn für eine Zündkerze?

Einmal Bosch, einmal NGK, keine geht, wenn der Motor warm ist. Vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem. Ich will halt nicht die Teile auf Verdacht tauschen...

Geschrieben

Ich würde mal 'ne andere Zündbox/cdi ausprobieren. Soll vorkommen, dass die nicht mehr richtig funktionieren, wenn der Motor warm ist... Wenn das nix bringt: Pick Up!

Mal sehen, ob ich in der Teilekiste noch was find...

Geschrieben

Hey Leute hab das gleiche Problem. Im mittelarmen Zustand Beschleinigung bis Vollgas beim DR 135 möglich. Dann, wenn der Motor warm ist,

drosselt das Ding ab. Kein Vollgas mehr möglich. Trat nach Erneuerung der Zündeinheit auf!

Also, was meint ihr mit Pick up!?

Kenn ich nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Miss mal die CDI und Lichtmaschine im kalten Zustand, wenn der Motor gerade eben warm gefahren ist und wenn er ausgegangen ist und poste die ERgebnisse mal.

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Einmal Bosch, einmal NGK, keine geht, wenn der Motor warm ist. Vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem. Ich will halt nicht die Teile auf Verdacht tauschen...

Aber ne Nummer steht nicht drauf? :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also,

mein Motor (P80X von 1982 mit DR 135) hat, wenn er nach ca. 10-15 min warm war, bei Vollgasstellung des Gasgriffs gedrosselt.

Es ist das gleiche Phänomen,wie wenn man bei konstanter Gasgriffstellung die Choke zieht

Im kalten bis halbwaren Zustand hat nicht einmal gezickt.

Es war nach entsprechenden Proben nicht die Zündkerze und nicht die Hauptdüse. Aufgrund des Choke-tests war

Nebenluft auszuschließen.

Letztendlich hab ich den Pickup auf der Zündungsgrundplatte erneuert. Alten raus, neuen reingelötet.

Nach erster Probefahrt im erwärmten Zustand läuft meine PX jetzt wieder ausgezeichnet!

Ich hoffe es hät sich auch so, wenn ich ein Stündchn fahre!

Geschrieben

Statt mal einfach eben irgendwas auf Verdacht zu tauschen, kann man auch ein Multimeter in die Hand nehmen und die Lichtmaschine durchmessen...

Geschrieben

Dürfte nix großes sein..Ich tippe auf den Pick Up!!!Jedenfalls kommt bei deiner Beschreibung der Verdacht auf. Dreh gleich ne neue Zündkerze mit rein und kram ne alte/andere Blackbox raus. Wenn du alles davon da hast,sollte das Problem inna Stunde gelöst sein. Übrigens ist der Pick Up das schwarze Kistlein,was in deine Zündung eingelötet ist. Lötkolben und Kreuzschlitzschraubenzieher..mehr brauchst nicht!!!

Cheers..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung