Zum Inhalt springen

LML membran tuning - si24/25/26 BEDÜSUNGEN erfahrungswerte, & diskussion


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Also, ich hab schon mehrere LML getunt. Alle mit Polini 177 und SI 24er Vergaser. Teilweise Auslass bearbeitet, aber nicht extrem.

Mein eigener hatte zum Schluss MMW Kopf und GS Kolben drin. Auspuff war von Simoni, Pinasco Sip Road alles drauf.

Kurbelwelle war immer die Originale, teilweise wurde die LML-Membran auf Carbon-Membran ausgetauscht, welche leider nie lange gehalten haben.

Bedüst waren sie immer wie der original 24er Vergaser.

Meine eigene hatte circa 20 PS und war absolut vollgasfest.

Bearbeitet von beatle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spannend!

im detail:

keine stark gestrennten bereiche zwischen schieber nur leicht offen und oben?

kein rotzen unten?

damit oben haltbar bedüst ist?

steuerzeiten? ala aus der kiste oder angepasst (nicht nur auslassform)

originale 200er bestückung mit hlkd160 & be3?

spannend...

bei meinen motoren ist alles rundum gefräst, steuerzeiten optimiert

eh nur auf 174-176 und auslass schön offen

war wohl zuviel für mit si bedüsen...

no chance mit originaler 200er bedüsung

auch die meine üblichen drehschieber tunings bedüsungen reichen nicht

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine stark getrennte Bereiche zwischen unten und oben, kein Rotzen, absolut voll Gas fest.

Be3,160 stimmt,Hd. Ist so um die 110-116

Alle anderen Zylinder waren out of the box

An meinen Zylinder war der Auslass um 2 mm in die Höhe und Breite angepasst Steuerzeiten hab ich leider nicht gemessen, das Ding drehte am Ende circa 7700-8000 Umdrehungen/min, Endgeschwindigkeit mit Originalübersetzung circa 115-120 km/h

Ich hatte den Motor am Ende in eine in einer GS mit Ansaugrüssel ohne Luftfilter verbaut, lief ziemlich mager aber, Sau gut, und brauchte verdammt wenig Sprit

Bearbeitet von beatle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tip

aber kanal aufbohren ist sowieso standard und größere düsen hoffentlich auch :wacko:

somit bringt der aufgebohrte si26 keine besseren effekt ausser leerere geldtasche und womöglich pfeifen weil die schieberführung schon recht dünn ist durchs 2mm aufbohren

wenn bisschen größer dann schätze ich die 25er si aus asien - die sind nur 1mm größer geh aber davon aus dass der effekt des größer seins vernachlässigbar ist

der kindervergaser si bleibt problematisch

weil eben nadeldüse und nadel als einstellendes element finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

user weineckpower schreibt uns seine erfahrungen

war grad am großglockner mit dem moped ^^

@ fmp: Bitte sehr. icon_wink.gif

Aaalso, auf wunsch des Herren freakmoped hier nun auch mein Setup.

Basis LML 125er; VWW Langhub, 177er Polini (FMP bearbeitet), Sip Road, 22Zähne Kupplung und SI24 mit Gemisch und folgender Bedüsung HD135, 160, BE3, 2,4.

Bis auf das altbekannte Freirotzen im ersten Drittel läuft alles wunderbar und vor allem haltbar.

Meiner Meinung nach kann die HD noch 1-2 Nummern kleiner sein.

Als Stadtfahrzeug ist die LML für mich persönlich noch nicht ganz das Gelbe vom Ei, da sie einfach nicht vom Stand wegkommt. Erst mit höheren Drehzahlen geht sie dann wie es soll, da ist es dann aber meist nicht mehr weit zur nächsten Ampel. --> Verbesserungswürdig.

Überland ein Traum. Wenn erst eine gewisse Drehzahl erreicht ist (kann aber vielleicht auch am Zündpunkt liegen) dreht sie schön aus und ~9 Stunden am Stück (Glockner - Wien) sind kein Problem.

Am Berg selbst will ab ~2000m gar nichts (wirklich nichts= max. Schritttempo); HD 5 Nummern kleiner und das Moped geht wie die Sau. Im direkten Vergleich hat eine orig. 125er SS-GTS (BJ2011) mit Einspritzung gar keine Vorteile. Das Ding ist ab 2000m bei Steigungen nur mehr mit max. 40km/h unterwegs.

Daher am Berg lieber einmal kurz die Finger schmutzig machen, schnell die HD wechseln und wissen was man machen kann als sich auf eine Einspritzung zu verlassen... und das bei dem Preis!

Zurück zur LML und urbaneren Seehöhen. Wie wirken sich andere Membrane zu den orig. LML aus? Und was für einen Zündzeitpunkt fahrt ihr? Die üblichen 18-19° ???

Vielleicht schaffen wirs irgendwann einmal ein mehr fahrbareres Setup zu finden ohne noch einmal hunderte Euronen Membran, ASS, etc. mehr auszugeben, im orig. LML Setup gehen die Dinger ja auch .

Sodala vorerst, genug geschrieben ...

der andere vww60er motor von mir ist mittlerweile auf 30phbh mit mrp stutzen umgebaut

daas macht fahrbaren spass auf einmal, geht schon von unten raus ordentlich ab!

interessanterweise aber:

nach vollgas von tacho 125, schieber zu wg kreuzung bei tempo 80 geklemmt

--> 55nd und 125hd

was sagt ihr dazu? sollte ja nicht gar so falsch sein oder?

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

Ebenfalls ne Frage zur LML-Bedüsung:
PX Motor (bzw. LML)
Polini177 (am Gehäuse angepasst)
LH Lippenwelle
5,4mmFuss, 1,2mmKopf, 1,5mmQK, Zeiten weiß ich grad nicht
GS Kolben
24Si, Membran-Plättchen
SipRoad
19°
Gemischschr. 1,5Umdrehungen
BE3 160 ND3,11 HD132

Unten rum rotzt sie. Beim drüberdrehen gehts dann normal.
Das selbe hatte ich am selben Motor mit einem Parmakit.
Damals hatte ich mit den ND solange herumgespielt....und in Verbindung mit alten Sprit einen Reiber.
Die Gemischeinstellschraube verändert auch kein Standgas -> also passt die ND nicht?!?
Vorher hatte ich eine 2,91 ND, da war das rotzen noch schlimmer.
Soll ich eine noch magerere ND versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre meine LML mit 166er (unbearbeitet, aus der Schachtel) mit SIP Road und 24er. Zündung ist auf 17 Grad eingestellt/ geblitzt. Folgende Bedüsung läuft bei mir einwandfrei in allen Schieberstellungen und Drehzahlbereichen: HD 130, 55/160, BE3/160. Der Motor reagiert gut auf Korrekturen der Vergasereinstellschraube, springt super an. Am Anfang hatte ich Probleme im unteren Drehzahlbereich, weil er hier stets rumrotzte. Dies verbesserte sich merklich mit einem Lufi von einer 200er, mit Löchern über dem Düsenstock. Letzte Unsauberkeiten wurden durch eine Boyesen Carbon Membran von Eckenflitzer beseitigt. Habe noch zusätzlich den Steg im "Membrankasten" entfernt und die Anschläge leicht aufgebogen. Mit einer 22z Kulu + D.R. Belegen u. Federn läuft dies erstaunlich gut. Laut GPS sind es 110 km/h. Theoretisch kann man den 4. Gang ab 30 km/h nutzen... will sagen: läuft wie ein Originalmotor, nur deutlich kräftiger. Schöner Tourenmotor. Nachteil: ein hoher Verbrauch von 4,5l auf 100 km. Ein Fastflow Benzinhahn hatte ich mir schon besorgt, wurde aber noch nicht benötigt. Auch mit fast leerem Tank läuft der Motor gut. Mal schauen, wie lange die orig. KuWe durchhält!? Hier wird noch auf Vollwange umgerüstet, da diese im LML Motor gut funktionieren soll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre einen LML-Membranmotor mit 5-Kanal LML Zylinder in meiner 8" VNB. 

Setup:
57mm Vollwangenwelle
Zylinder 3mm abgedreht
Stege am Kolben entfernt
Auslass bei ca.66% trapezförmig aufgemacht und schön gerade runter gezogen
Quetschspalte mit original KoDi 1,6mm
Steuerzeiten 120/170
24er SI gebohrt und rechteckisiert auf die LML Membran
160/BE3/120 ND50/140
Steg an der Membran entfernt
Polini grün Membranplättchen 0,35mm
Zündung bei 20° vor OT
Sip Road 1
Malossi ultralang Primär 24/63

 

Diagramm hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/181113-der-100-kmh-motor-auf-lml-5-kanalzylinder-basis/page-9#entry1067704669

 

Läuft wirklich super schön. Berg auf Berg ab, alles dufte! Hatte zunächst eine leichte Undichtigkeit zwischen Vergase und Gehäuse, was dazu führte, dass ich eine 52/120 (2,3) Nebendüse brauchte. Seit dem das behoben ist läuft's aber mit der 2,8er ND noch besser.

 

Ich fahre die Membran von Anfang an ohne Steg also mit nur einer großen Klappe, daher kann ich nicht beurteilen, ob das einen große Veränderung mit sich bringt.

 

@castrolette:

Hast du auch einen Vergleich zwischen 1-Klappenmembran und den Boysenplättchen, oder hast du direkt von der Originalmembran zur Boysen gewechselt?

 

Warst du mal auf 'nem Prüfstand? Da ich schon immer die Vollwange fahre und überlege ob etwas weniger Vorverdichtung nicht besser ist, wäre ich sehr an einem vorher nachher Vergleich interessiert wenn du zur Vollwange umrüstest!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ astro:

ich habe gleich von original Metalplättchen auf die Boyesen 2-K Variante von Eckenflitzer umgerüstet. Ich wollte aber ursprünglich die normale 1-K Membran bestellen; die war aber nicht lieferbar. Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass die 2-K Variante Vorteile bringt. Der original LML Membraneinlaß ist doch sehr minimalistisch ausgelegt. Das war auch der Grund, warum ich den Mittelsteg weggenommen habe. Hier zählt jeder Milimeter :-D Ich bin mit der 2-K Variante sogar ein wenig skeptisch, was die Haltbarkeit angeht!?

 

Auf dem Prüfstand war ich nicht, ist auch nicht angedacht. Wäre eine nur eine Option gewesen, wenn ich das Gesprotze nicht wegbekommen hätte. Mal schauen, wie die Bedüsung mit einer vernünftigen Kuwe verläuft1? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hält die selbst geschnittene Polini Membran (0,35mm) seit ca. 2000km ohne Verschleiß Erscheinungen.

Werde mir aber jetzt auch mal die Boysen bestellen und probieren ob's nen Unterschied macht.

Schade, dass du kein Diagramm hast, würde bei Zeiten auch gerne nen stärkeren Zylinder verbauen, bin aber noch nicht sicher ob ich die Kohle für nen Parma locker machen will oder der Malle für weniger auch gut läuft. Zu viel Leistung ist auf 8" ja auch nicht unbedingt erstrebenswert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Öha, ganz vergessen das topic. 

 

Stand 2018:

Original und pnp kein Problem 

 

Sobald weiter (fein)  getuned wird, dh steuerzeiten auslass auf einlass auf, dh deutlich verbesserter flow und füllung gibts probleme mit dem Einstellen des si

 

 

 

Wies scheint ist der si zu nahe an der membran, wenn man ihn 10mm anhebt, dann wird der si einstellbar, erfahrungswerte aus diesem. Projekt der am pruefstand stundenlang von einer Werkstatt eingestellt wurde. Dr177, si26

5aab6c26eb452_danielLangerlmlsi26DR177bbsleovincioriginal_2.thumb.jpg.f7673a2fbf40b82616f6eda7ced38410.jpg

 

 

mit dem anheben tip probier ichs gerade nochmal mit einem si membran motor

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Falsch, nicht nur "wie so oft" und in klammer, sondern ganz klar dauerhaft. Und ja absolut: Einzig info sharen. Das ist ein offenes geheimnis. Sollte aber bitte niemand persönlich nehmen, oder doch?

 

Ich lese/verfolge gsf schon seit ueber 10j nicht mehr. Zu alt fuer die lustige sandspielkiste hier. Schon lange andere Prioritäten. 

 

Info needed? Einfach pm schreiben, wird gerne alles geteilt, tun eh einige. 

 

 

Von dem motor findest alle pics auf der fb seite: https://m.facebook.com/pg/freakmoped/photos/?tab=album&album_id=1587902704651199&ref=page_internal&mt_nav=1

 

 

10mm spacer hat bisl verbesserung gebracht, loest es aber nicht. Es gibt leider wieder bei freirotzen muessen, und nd muss sehr fett, dh wird wohl wieder gr gaser werden. 

 

Aktuell 150 be3 135 und nd 2,1 mit 5 umdrehungen raus, dh 1,8er wirds werden die wieder fuer rotzen beim cruisen sorgt... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit 2018-05: quatschpost/falschinfo, daher edited.

 

der roller ist nun DETAILbedüst.

es IST die LÖSUNG! durch das 10mm anheben wird

der si vergaser tatsächlich easypeasy abstimmbar

wie man das vom drehschieber her gewohnt ist.


die finale bedüsung des DR 186 ist nun:
160, be3, hd 132 (echte! 1,32mm)
nd 2,1 mit 5 umdrehungen, lufi herz raus

und mehr luftzufuhr durch seitlich hinten gecutteter wannendeckel
da durchs 10mm anheben, der wannendeckel am rahmen ansteht
befüttert mit sip v2 hahn

 

 

 

war ein standard (mmw?!) spacer von sip, angepasst auf die bauteile:

 

29662773_1587907314650738_6197773730149290284_o.thumb.jpg.76151c66dda5fb1cfe14a005c1acfd00.jpg

 

30531101_1597193247055478_8056628674654371840_o.thumb.jpg.025cd910013a40fe4b8d4c941637a3d0.jpg

 

 

pnp tuning
kann man den si tief sitzend lassen

 

feintuning = einlass aufmachen, stz und auslass überarbeiten
10mm anheben, ansonsten si nicht einstellbar

 

 

 

30414522_1594652937309509_8556248046805975040_o.thumb.jpg.5ca70d0274e0208f7db05f82c6898985.jpg

 

29695382_1592651444176325_7111641603592159232_o.thumb.jpg.eacb037c0225c08dda481ff390f3b230.jpg

 

 

was aber bleibt:

- si ist auf membran der falsche vergaser da er ein beschnittener kompromissvergaser ist. Die a stimmung bleibt ein kompromiss der nervt, wenn man die Möglichkeiten andere vollwertige vergaser kennt. 

 

fährt aber natürlich auch mit si

von A nach B. 

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information