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Die große HUF-Schlösser-Tauschbörse (!?)


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Vorschlag für eine Tauschbörse für die Schlösser (Lenk- und Gepäckfachschlösser) der deutschen Firma HUF, die an den MESSERSCHMITT- und AUGSBURG-Modellen serienmäßig verbaut wurden.

Soweit mir bekannt, wurden diese Vespa-Modelle (bis auf die T/1) vom Werk aus mit einem 1-Schlüssel-System ausgestattet, d.h., dass Lenkschloss und Gepäckfachschloss dieselbe Schlüsselnummer aufweisen und somit mit ein und demselben Schlüssel bedient werden können.

Da ich vermutlich nicht der Einzige bin, der zwar ein buntes Sammelsurium an Schlössern mit verschiedenen Schlüsselnummern hat, jedoch gerne ein Lenkschloss und ein Gepäckfachschloss mit derselben Schlüsselnummer hätte, möchte ich hier mal Vorschub leisten und eine Tauschbörse vorschlagen.

Die Nummern (z.B. SY 14) lassen sich an der Grundplatte des Lenkschlosses und an der Riegelplatte des Gepäckfachschlosses finden.

Und los gehts!

Ich habe folgende Schlösser:

Lenkschlösser:

- SY 15, 1x Repro-Schlüssel

- SY 37, 1x Repro-Schlüssel

- SY 39, 1x Orig.-Schlüssel (Riegelplatte demontiert, jedoch vorhanden)

- SY 48, 1x Repro-Schlüssel

Gepäckfachschlösser:

- SY 29, 2x Orig.-Schlüssel mit Messerschmitt-Emblem

- SY 37, ohne Schlüssel

- SY 37, 1x Repro-Schlüssel

- Y 78, 1x Orig.-Schlüssel

Einzelne Schlüssel:

- 3P31

ICH SUCHE:

Ein Gepäckfachschloss SY 14 in N.O.S, zumindest aber in einem absolut einwandfreiem Zustand.

Denkbar ist für mich ein Tausch gegen eines (oder vielleicht auch zwei) der oben gelisteten Schlösser, ggf. mit Wertausgleich.

Bin jedoch auch gerne für andere Angebote offen!

Ggf. könnte ich auch ein N.O.S.-Gepäckfachschloss der französischen Firma RONIS (mit originalen Schlüsseln) auf den Markt werfen!

Und noch als Hinweis:

Mir geht es jetzt erst einmal nicht darum, eines der Schlösser zu verkaufen; allerdings könnte ich mir den Kauf eines SY-14-Gepäckfachschlosses vorstellen.

Ich würde mich über Eure Beteiligung freuen,

viele Grüße,

Sascha

Bearbeitet von sew
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Wow, das ist ja mal ein richtig sinnvolles Topic!

Super Idee, denn irgendwelche Schlösser und/oder Schlüssel haben ja bestimmt viele irgendwie rumfliegen.

Weil ich Deine Initiative so vollegranatetotalunheimlichoberaffentittengeilsuper finde, beteilige ich mich mal:

Ich SUCHE noch einen ORIGINALEN SCHLÜSSEL für ein SY 8 !

Kann vielleicht jemand helfen?

:wacko:

Bearbeitet von sew
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Andy, ich denke auch, dass das nicht wirklich zusammen passt. B-Nummern meine ich auch noch nie im Zusammenhang mit Vespa gehört zu haben.

Vielleicht weiß ja jemand im "Augsburger Runde"-Topic mehr dazu. Könntest auch noch mal Gattinator fragen, ob sein Schlüsselmann was dazu sagen kann...

Viele Grüße,

Sascha

@monello: Super, freue mich über Deine Beteiligung! :wacko:

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So, habe jetzt auch geschaut und folgendes zuhause rumliegen:

SY18 Backenschloß, 2x Repro Schlüssel

SY42 Backenschloß, 1x Vespa Schlüssel

ital. Lenkradschloß, 1x Vespa Schlüssel

Y110 Lenkradschloß, ohne Schlüssel

Der Vespa Schlüssel sperrt sowohl das SY42 Backenschloß als auch das ital. Lenkradschloß und wäre als Set verwendbar :wacko:

Bin gerne bereit die Dinger zu tauschen bzw. auf der Suche nach einem SY18 Lenkradschloß mit originalem Schlüssel :wacko:

LG Gregor

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@ digs: Ja, aber nur, wenn die Kollegen hier mal weniger ihre Bäuche in die Sonne halten würden und stattdessen ihren Bestand durchforsten...

@ alle anderen: Oder ist es bei Euch vielleicht zu UNORDENTLICH, so dass Ihr nix findet?? :wacko:

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  • 2 Wochen später...

doch mühsamer als ursprünglich gedacht ...

bei meinem lenkradschloss lässt sich der schlüssel nur im "abgesperrten" zustand abziehen.

ist das schloss offen geht der schlüssel nicht mehr raus. was könnte die ursache dafür sein?

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Ja, Gregor, wirklich sehr mühselig hier. Hätte nicht gedacht, dass so viele komplette Schloss-Sets haben...

Das, was Du schilderst kenne ich von meinem T/1-Lenkschloss, welches (original) ein italienisches ist, und von der VM1-2 (ebenfalls italienisch).

Bei den deutschen HUF-Schlössern für T/2-4 und zumindest GS/3 ist mir das noch nicht unter gekommen...

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Wenn man bedenkt in wie vielen deutschen Modellen HUF Schlösser mit SY Nummer verbaut wurden ... Kann ja echt nicht sein!

Ja Sascha, es handelt sich in diesem Fall eh um ein italienisches Schloss. Also gehört das so und ist kein Defekt?

Wieder was gelernt, danke!

Bearbeitet von digs
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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Oh Gregor, Du mein treuer Mitstreiter! :thumbsup:

Ja, ich hab mir solche Teile kommen lassen:

Meiner Meinung nach ökologisch unbedenklich, pädagogisch wertvoll und somit uneingeschränkt empfehlenswert... :-)

Viele Grüße und ein frohes Neues,

Sascha

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Sodala, dann spiele ich doch auch mal mit :) Ist ein Super-Topic, denn ich hab eine noch ungelöste Grübelfrage offen:

Ich hab ein Vespa Schloss von HUF, allerdings OHNE SY Nummer und natürlich ohne Schlüssel, ein alter Vespaschlüssel (VL2 mein ich mit Vespaschriftzug- kurze Ausführung 7715) passt allerdings mit ein wenig ruckeln... und nun die Frage: welcher Schlüssel passt wirklich? Wer kann helfen ? Danke & Grüße - Christian

Bearbeitet von T3T4
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hi christian!

schwer zu sagen, vl. hat es ja eine Y nummer? also ein älteres schloss?

dass ein vespa schlüssel passt ist nicht ungewöhnlich. hab auch ein backenschloss das sich mit nem vespa schlüssel sperren lässt.

hast vl. ein foto vom schloss?

gruß gregor

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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