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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Da meine P200E mit dem 208er Polini zwar ordentlich Dampf von unten hat, aber doch schneller gehen könnte, habe ich überlegt, folgendes Ritzel mit 24 Zähnen zu verbauen, da mir die 23/65 Übersetzung ein wenig zu kurz ist: http://blog.scooter-...-2465-und-2264/

Hat das schon jemand verbaut und Erfahrungswerte dafür?

Besten Dank für Tipps!

Bearbeitet von shamane
  • 3 Monate später...
Geschrieben

+8 km/h Geschwindigkeitszuwachs und ein leichtes "Singen" - wie bei der geradverzahnten Primär bei den Smallframes.

Wie schnell fährt Dein Roller? So um die 200 km/h?

  • Like 1
Geschrieben

Nunja, ich mache das auch nicht mit GPS, sondern behelfe mir da mehr so mit klassischer Milchmädchenrechnerei. Wenn man beim Kupplungsritzel von 23 auf 24 Zähne geht, verlängert man die Gesamtübersetzung um ca. 4,3 %. Im Bereich von gut 120 km/h (was als echte Geschwindigkeit für einen Roller schon gar nicht so wenig ist) wären das dann so 5 km/h Unterschied. Um tatsächlich 8 km/h Steigerung zu erreichen müßte der Roller vorher schon fast 190 km/h laufen um dann (rein theoretisch, wenn er denn ausreichend Kraft hat) deutlich über 190 km/h zu laufen.

Geschrieben

meine Nachfrage bezog sich auch eher in Richtung Haltbarkeit, Verarbeitung, Zahnproblemen, etc....

im einem übersetzungsrechner kann ich ja den km/h zuwachs ungefähr errechnen.

Geschrieben

Sprich mich doch direkt an...weisst doch seit dem VDT-Treffen, dass ich das fahre. :-D

Ist jetzt 2,5 tkm drin und läuft.

Nehme den Motor im Winter nochmal auseinander und kann dir dann mehr sagen.

meine Nachfrage bezog sich auch eher in Richtung Haltbarkeit, Verarbeitung, Zahnproblemen, etc....

im einem übersetzungsrechner kann ich ja den km/h zuwachs ungefähr errechnen.

Geschrieben

So, mal wieder hochholen....

Gibt es jetzt Erkenntnisse zum 24iger Kulu-alt Ritzel?

Habe dieses Ritzel bis dato 2x verbaut, einmal auf 177er Polini und einmal auf 211er Malossi Langhub Tourenmotor. Die Ritzel laufen ohne Probleme, Kilometer in Summe ca. 1000. Und die Verlängerung ist subjektiv definitiv merkbar, gemessen hab ichs nicht.

Qualität optisch in Ordnung, keine Nacharbeiten nötig, einfach plug and play verbaubar.

LG; Heli

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    • Interessante Frage und gar nicht mal so verkehrt zu fragen.   Ich denke, ob Jet oder Integrallhelm, dass der Lärm auf Dauer ein Faktor ist oder sein kann. Lärm stresst den Körper bzw. das Gehör und das führt dann irgendwann zur Müdigkeit.  Und der zweite Punkt ist, dass die Vespa‘s nicht so komfortabel sind wie zB ein moderner Roller oder gar Motorrad. Das nimmt auch Einfluss auf den Körper.   Alles zusammen sorgt dann dafür, dass Du nach gewisser Zeit Müde wirst bzw. auch Kraftlos.   So mal meine Theorie. Bin gespannt was andere schreiben.   Grüsse
    • Moin, welche Forklinks und welche Gabelfedern könnt ihr für eine Originalscheibenbremse empfehlen?   Danke
    • @powerracer  @VbTuning   Vielen Dank für die weiteren Ausführungen zum Messen 👍 Bei der Glocke kann das ja so erfolgen wie beschrieben.    Könnt ihr bitte beizeiten auch noch mal zeigen wie man da bei der DS Welle vorgehen kann (ohne Auspressen). Im Vergleich zur Glocke sind die Wangen am Pleulfuss ja anders gestaltet. Messschieber und Bügelmesser klappt ja hier nicht (aus meiner Sicht).   @VbTuningFühlerlehre/Blattlehre habe ich hier (ab 0.03 geht's hier los) - damit kann ich ja doch eigentlich nur zwischen Wangen und AS messen, oder was meinst du genau?    Danke für die Geduld  und Anleitung✌️😎✌️
    • vhsh30 geht nur mit anderem gummi oder vergaser 5mm abdrehen
    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
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