buggi Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Hallo Leute Ich hoffe jemand kann mir helfen.an meiner sprint muss vorne der Stossdämpfer erneuert werden.Nun meine Frage,muss ich dafür den Koti sprich das Lenkrohr abbauen?oder ist ein wechsel so möglich?Dank im vorraus!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex Midoamoasch Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Moin,ich habe das mal versucht, aber mit meinem Werkzeug bin ich da nicht vernünftig rangekommen. Also Lenkrohr raus und Koti ab. Dann geht das bequem. Außerdem kann man dann gleich noch ein paar Sachen wie z.B. Lenkkopflager prüfen/instandsetzen.Grüße vom Vadda 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pleitegeier Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 wenn du im Besitz zweier gesunder Hände und zweier 17-er Schlüssel bist und dir nicht fad ist Rad ab Stossdämpfer raus neuen zuerst oben rein dann Schwinge nach oben drücken auf die Nut aufpassen das die vom Dämpfer in die Schwinge flutscht untere Schraube fest fertig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Suche anschmeissen gab in diesem Jahr schon ein ausführliches Topic. Obs mehr braucht wie den Beitrag vom Pleitegeier kann man dann selbst entscheiden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buggi Geschrieben 31. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Hallo Leute Dank für eure Antworten! Bringen mich aber nich wirklich weiter.Werd's einfach mal ohne Ausbau des Lenkrohrs versuchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocksteady72 Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Geht ohne Problem, ist in max. 10 Minuten gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buggi Geschrieben 1. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Danke Rocksteady 72 !Mit der Aussage kann ich was anfangen bevor ich lange fummle.Gruss aus`m POTT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pleitegeier Geschrieben 1. Juni 2012 Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 (bearbeitet) ok also:Vespa auf den Hauptständer (nehme mal an keine hebebühne vorhanden!) am besten noch Brett unter Hauptständer damit Vorderrad mehr Abstand zum Bodenfalls vorhanden Schwingenabdeckung abmontierenmit nem 13-er Schlüssel die 5 Radschrauben lösenrad von Bremstrommel lösen - freie Sicht auf obere und untere Stossd.schraubemit den 2 17-er Schlüsseln die untere Std-schraube lösen und rausnehmenmit 17-er obere Std-schraube lösenalten Dämpfer rausneuen reinin umgekehrter Reihenfolge zusammenbauenSchwinge vor fixieren der unteren Schraube nach oben drücken und darauf achten das die beiden "Nasen" am unteren Ende des Std. der Schwinge zugewandt sind und mit den Nuten der Schwige fluchten erst dann die untere Schraube mit den 17-ern fixierenRad auf Bremstrommel stecken mit dem 13-er und neuen Federscheiben alias Sprengringe und M8-Muttern fixierenBrett entfernenso ich hoffe das war jetzt detailiert genug sorry etwas Kupferpaste an der oberen und unteren Schraube vor Zusammenbau erleichtert die freigängikkeit ungemein!!! Bearbeitet 1. Juni 2012 von pleitegeier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buggi Geschrieben 1. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Hallo Leute Hab gerade den Dämpfer erneuert! War wirklich nicht schwer.Ausbauen des Lenkrohrs ist absolut nicht nötig!!! Danke nochmals für eure Tipps.Gruss aus`m POTT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ray3005 Geschrieben 2. März 2014 Teilen Geschrieben 2. März 2014 Hallo Leute,Muss das Topic noch mal aufgreifen.Hab mir heute einen abgebrochen beim Versuch bei meiner Sprint den neuen Dämpfer einzubauen.Problem: Die Feder drückt die untere Std.-Aufnahme so weit nach oben, dass ich den Dämpfer nicht reinkriege. Hab entweder zu wenige Hände, oder es fehlt an Kraft... Wo ist mein Fehler? Muss doch erst die Feder raus? Aber dann steh ich wieder vor dem Problem diese beim Einbau zusammenzudrücken zu müssen.Danke schon mal für eure Antworten,ray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 2. März 2014 Teilen Geschrieben 2. März 2014 (bearbeitet) Problem: Die Feder drückt die untere Std.-Aufnahme so weit nach oben, dass ich den Dämpfer nicht reinkriege. Hab entweder zu wenige Hände, oder es fehlt an Kraft...Wo ist mein Fehler? Muss doch erst die Feder raus? Aber dann steh ich wieder vor dem Problem diese beim Einbau zusammenzudrücken zu müssen. Falls eine Feder mit der richtigen Länge verbaut ist : Anstelle des Vorderrades eine alte Felge montieren. Das Fahrzeug vom Ständer nehmen und auf der Felge abstellen. Von einem Helfer die Vorderradbremse betätigen und auf den Lenker drücken lassen. Das untere Auge des Stoßdämpfers in Position bringen. Weitere Vorgehensweise siehe Post #8 TTT Bearbeitet 2. März 2014 von tingeltangeltoll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 2. März 2014 Teilen Geschrieben 2. März 2014 Oder mit nem Zurrgurt zusammen zurren ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ray3005 Geschrieben 2. März 2014 Teilen Geschrieben 2. März 2014 Danke, so etwas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht. Scheint doch nicht ganz so einfach zu sein... @philv50:du hattest im "Fahrwerk" Sprint / GTR Topic von deinen Problemen mit den Federlängen berichtet. Bist du immer noch mit 180mm +F16 zufrieden?Meine Sprint ist Bj 1967. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob da noch GL verbaut ist. Die alte Feder ist offensichtlich nicht original. VG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 2. März 2014 Teilen Geschrieben 2. März 2014 Ich hatte mir einfach alle Längen bestellt und ausprobiert. Meine SPrint ist 1.Serie und da kamen halt noch die GL Gabeln rein. Ja ich hab immernoch die 180er Feder drinnen. Ist top Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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