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Geschrieben (bearbeitet)

Tach zusammen,

endlich mal ein unlösbares Problem :wacko:

Hab eine Pk50xl (alt, 2Loch ASS) zum Herrichten da...

NAch einigen Jahren Stillstand hab ich das Teil zumindest wieder zum Laufen gebracht, Vergaser ist ein SHB16.16 verbaut.

Folgendes Problem: Die Kiste will nur mit Choke laufen, ohne hält sie kein Standgas und geht immer wieder aus. Dreht man den Hahn voll auf, läuft er soweit, aber ab ca 2500U/min und darunter, verreckt der Motor als würde man Zündung ausschalten! Nur mit gezogenem Choke hält Gaser Standgas!

Habe kürzlich einen SHB16.15 f aus anderem Motor getestet und das Teil läuft wie am Schnürchen, also ohne gezogenen Choke etc, Standgas passte...

An was kann das liegen? Soll ich nen neuen 16.15er bestellen, mit 2 anderen (16.16ern) komme ich auf keine passende Lösung!?!

Bitte um Anregungen bzw Tips, was ich machen soll!

DÜsen etc hab ich alles neu rein, getauscht etc... , keine Besserung...nur eben der 16.15er lief super....

Beste Grüße

Gabe

Bearbeitet von BlackPX200
Geschrieben

Hallo Gabe,

sofern Du es nicht schon gemacht haben solltest: Vergaser gründlich reinigen, dazu alle Düsen ausbauen und reinigen und nochmal versuchen.

Vielleicht auch neue Düsen einbauen, wenn die jetzigen verharzt sein sollten.

Gruß MArkus

Geschrieben

Hallo Markus,

danke für den Tip! Auch das habe ich bereits gemacht, bzw. mache ich vorher im Ultraschallbad und blas die Teile/Gaser mit Kompressor gründlich aus...

Leider kein Unterschied... was mich wundert ist, dass der getestete 16.15er nicht gerade "sauber" war, den hab ich einfach aus dem anderen karrn raus und in die PK rein :wacko:

Wenn alles nix nützt werd ich mal nen neuen Gaser bestellen und schau mal, wie der sich so verhält....

Geschrieben

Bevor du nen neuen Gaser kaufst, was hast du denn genau für ein Setup (Zylinder original? Welche bedüsung etc...)

Lg Ralf

!

Dazu evtl. noch Leerlaufgemisch einstellen. Zuerst allerdings mal schauen was für Düsen ND, HD bei Deinem 16.16er verbaut sind.

Grüße

Zapper

Geschrieben

Die PK 16.16 imd 16.15 F dichten am Übergang mit nem O-ring ab, die V50 mit nem Filz im Ansaugstuzen, wenn da die Kombi nicht passt, Vergaser zu Ansaugstutzen, dann laufen die auch nicht richtig. Evtl. kanns auch daran liegen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Einzige Abhilfe für o.g. Problem war ein neuer Vergaser:

16.15f für die PK, alles andere hat nix genutzt! Scheinbar gibts sowas wie "Vergasersterben" obwohl die Kiste Jahre nicht im Einsatz war!

Grüße

Gabe

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    • Hallo ich habe einen VNB6 Motor komplett überholt (alle Lager, Simmeringe, Dichtungen) und ich musste den Zylinderkit (wie original) und den Vergaser (20.15C) erneuern. Dazu habe ich den Kondensator und die Unterbrecher ersetzt (EFFE Ware). Der Topf wurde ersetzt durch einen original Topf einer VBB 150 (Zustand praktisch neu). Als Luftfilter wurde ein original ähnliches Modell verbaut (die blauen), dieser hat aber die Löcher über die Düsen. Die Zündung habe ich abgeblitz auf 26° Vorzündung. Ging alles tadellos. Der Motor startet wunderbar und fährt sich sehr gut. Aber die Kerze kriegt einfach nicht die richtige Farbe und die Abgase sind nicht sichtbar (macht kein sichtbaren Rauch). Angefangen habe ich mit der originalen Bedüsung (Korr. 150, BE1, HD83). Dann immer fetter bedüst (bis BE5 und bis HD 96), was leider nichts brach. Irgendwann habe ich dann einen 20.20D Vergaser montiert, auch dieser, immer fetter bedüst. Am Schluss war ich bei Korr. 140, BE5, ND 45-140, HD 102. Sogar damit wird die Kerze nicht dunkel. Aber sie fährt sich immer noch rel. gut obwohl sie zu fett ist. Farbe der Kerze siehe Bild. Im Stand, wenn ich den Motor so 1-2 Min. laufen lasse, wird die Kerze schön dunkel. Sobald ich fahre und den Kerzentest mache (3. Gang) ist das Ergebnis wie auf dem Bild. Den Choke Test habe ich auch x Mal gemacht, sie wird klar langsamer wenn ich den Chocke im 3. oder 4. ziehe. (Gemisch im Tank ist 3%) So nun brauche ich ein Paar Ideen....    
    • Das ganze macht schon Sinn, vorausgesetzt das drumherum passt auch. Ganz wichtig, der Abnehmer muss so nah wie möglich in die Nähe der Zündkerze, d.h., unter eine Kopfmutter, evtl. sogar unter die Kerze, so wie das Sensor im Moment montiert ist macht das wenig Sinn.   Das nächste, die einfachste Variante ist mit Blitzlicht, wenn der Motor detoniert blitzen verschiedene Lampen auf die die Intensität der Detonationen anzeigen.    Nun kannst Du aber dein Auge nicht andauernd auf die Lampen richten, also wäre die aufwändigere Variante mit Datenaufzeichnung. Hier kannst Du dann auslesen in welchem Lastzustand, Drehzahlbereich evtl. zu Abgastemp. Lambdawert usw. die Detonationen in welcher Häufigkeit auftreten.   Ich würde aber sagen, eine sinnvolle Ergänzung zu den von dir erwähnten anderen Systemen, aber nicht kplt. durch Klopfsensor zu ersetzen,   viel Erfolg
    • Der 180er ist schon ein geiler Motor: Ich bin damit den Maicorso gefahren, ewig langes dahingepröttel mit Minderdrehzahl... Kein Gerotze oder andere Nervereien! Und wenn man dann mal Leistung möchte, isser sofort da
    • Was ich mich frage warum hat die VMC eigentlich keine 1,5mm Scheibe die gebogen ist wie in der Piaggio Kupplung. Also die mit Kerbe. Ich hab bei meiner jetzt eine rein rein gemacht. Aber auch 2mm VMC, 1,5mm Piaggio mit Kerbe , 1,5mm VMC , 2,0VMC . Mir erschien es mit 3x 1,5 zu wenig .  Fahre die MMW auch so.
    • Mag sein. Aber denk auch an Deine Gesundheit!      Nunja, DAS hatte ich auch
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