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Problem mit Kupplung/Schaltung PX125 Lusso


tom2304

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Hi,

hab gestern meine erste PX bekommen. Das etwas mit den Gängen nicht stimmte, wusste ich bereits vorher. Erst dachte ich an einen Einstellungsfehler.....

Ich schildere mal mein Problem und hoffe auf fachkundige Unterstützung von Euch.

-Kupplungshebel lässt sich relativ leicht ziehen (hab allerdings auch keinen Vergleich)

-Gänge lassen sich einlegen, aber der Roller lässt sich ganz normal schieben (kein Unterschied zwischen neutral oder eingelegten Gang)

-somit auch keinen Fahrversuch unternommen

Welche Ursachen kann das Ganze denn haben?? Ach ja, es handelt sich um eine 1996er Lusso.

Danke

Tom

Bearbeitet von tom2304
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dann leg, wenn der Motor läuft, den ersten Gang ein und fahr an

danach den zweiten und so weiter...

Oder das ganze in grün mit freiem Hinterrad im Stand

.... Heute gemacht.

1.Gang keine Kraftübertragung auf das Hinterrad.

2.Gang Roller wird etwas unruhig, aber das selbe

3.Gang Roller wird noch unruhiger, aber das selbe

auf den 4.Gang hab ich dann verzichtet

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naja der Hebel lässt sich schon ziemlich leicht ziehen....

Der Roller steht jetzt ca. vier Jahre und soll vorm stilllegen einwandfrei gelaufen sein. Motor ist in dieser Zeit auch nicht geöffnet worden, auch vorher wahrscheinlich nicht.

Die Bremstrommel ist auch ziemlich locker angeschraubt, bzw. ist da entweder die Mutter oder das Gewinde der Welle (oder beides) beschädigt, da sich die Mutter weder anziehen noch abschrauben lässt.

Bearbeitet von tom2304
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Sorry aber irgendwelche Versuche, wenn das Hinterrad mit der Bremstrommel nicht richtig befestigt ist, sein lasse!

Erst mal schauen, was mit dem Hinterrad/Bremstrommel ist.

Wenn Du alleine bist, zum Lösen mal mit dem Bauch auf die Bank legen und auf die Hinterradbremse treten und gib Ihm,

dann bekommst Du die Hinterradmutter normalerweise auch gelöst.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Nick Knatterton
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    • Richtung Magny Cours und dann immer dem Qualm nach…. Der Schweizer mit seiner Präzision….🤣
    • Junge junge, prinzipiell waren nur zwei Löcher zu bohren, die haben aber viel zu viel Zeit gefressen und viel mehr schiefgehen konnte eigentlich auch nicht. Ist mir zu peinlich um das auch noch im Detail zu erklären, oder zu zeigen, vielleicht gehört sowas aber auch bei solch einem Projekt dazu. Hätte aber nicht gerade im Sichtbereich sein müssen. Oder es zeigt mir, dass das mit dem Basteln nicht mehr so mein Ding ist - das Gefühl begleitet mich schon seit einiger Zeit.   Ich hoffe bei euch läuft‘s runder.
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    • Schon witzig, dass der gleiche Gesetzgeber 20 Jahre später kein Problem mit >100dB (teilweise 110dB bei der Panigale R) Standgeräusch hat. Hauptsache man legt die Gangübersetzung so aus, dass es bei 50km/h im vierten Gang leise ist... Verkehrte Welt.
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