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Temporärer Rostschutz


hbl55

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mich würd interessieren wies da weiter gegangen ist bzw. wie lange man fertan wirklich drauflassen kann.

ich hab auch noch einen rahmen zuhause der so vor sich hinrostet und ich nicht genau weiss wann ich den lackieren lasse.

was kann ich sa machen????

Ich hab das ganze mit Kovermi gemacht:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1766_Kovermi--Rostkonverter--250ml.html&XTCsid=88c721c5bea4e268a5de842ab3db757b

Das Zeuch muss auch nicht abgewaschen werden.

Mittlerweile ist meine grundiert und hat bis jetzt keine Probleme gemacht.

Prost!

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mich würd interessieren wies da weiter gegangen ist bzw. wie lange man fertan wirklich drauflassen kann.

ich hab auch noch einen rahmen zuhause der so vor sich hinrostet und ich nicht genau weiss wann ich den lackieren lasse.

was kann ich sa machen????

Ich hab meinen Rahmen nach der Fertanisierung, ich glaub, 1,5 - 2 Jahre rumliegen gehabt, danach erst mit Wasser behandelt und dann lackiert! Keine Probleme!

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  • 1 Jahr später...

...die Gefahr bei Fertan ist nur die, dass man dieses Salzsäureprodukt evtl. nicht komplett aus den Falzen rausgespült bekommt. Wenn dann Jahre nach dem Lackieren v.a. im Tunnel das Wasser/die Luftfeuchtigkeit beginnt die getrockneten Salze wieder zu lösen hat man vielleicht Spaß...

Für mich ist halt ein Produkt das leicht zu umgehen ist und als dessen Folgen Dinge die ich nicht möchte möglich sind, keine Option. Auch wenn hier jemand nach 2 Jahren keine Problem damit hatte. Ich habe z.B vor 23 Jahren das erste Mal als es sehr neu war Fertan verwendet und mir seit dem eine Meinung gebildet...

Gruß

Jan

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  • 3 Wochen später...

Hi Jan, hab die Antwort erst jetzt gesehen :-)

Salzsäure is schonmal nicht, das ist Phosphorsäure, zusätzlich sind dann noch Tannine drin, die mit dem Eisen nen Komplex bilden. Die Tannin-Komplexe wiederum sind wasserlöslich und werden dann eben abgewaschen. Phosphorsäure löst die oberste Rostschicht auf und bildet ne Art Schutzschicht aus. Wenn da jetzt irgendwelche Salze bleiben sind das Eisenphosphate, die lösen sich nicht in Wasser. Theoretisch ist alles bestens, ob sich das dann auch in der Praxis bewahrheitet muss man (wie du ja auch schon sagts) eben zeigen. Ich bin zuversichtlich ;-)

Ich denke in meinem Fall (komplett gestrahlter Rahmen mit etwas Flugrost) kann das schon klappen, da der Rost nur oberflächlich sitzt. Problematisch könnts (meiner Meinung nach) werden wenn der Rost tiefer sitzt, da weiß man nie ob man alles erwischt hat. Wenn das Fertan nicht so weit vorgedrungen ist kommt der Rost wieder...

 

Das nächste Mal werde ich das aber sicher auch nicht so handhaben, lieber Strahlen und sofort grundieren...

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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