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Welcher Zylinder?


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Moin!

Ich hab mir vor kurzem eine Vespa V50 Special zugelegt. Sie ist BJ 73. Der Vorbesitzer hat sie auf 4 Gang umgerüstet.

Sie ist komplett zerlegt und ich habe vor sie komplett zu restaurieren. Dazu gehört natürlich auch eine Motorrevision. Die Teile dafür habe ich schon.

Im Moment ist ein 85ccm DR Zylinder verbaut. Ich möchte, dass die Vespa nachher echte 60km/h fährt. Dazu ist der 85er natürlich zu groß.

Jetzt ist die Frage ob ich mir einen 50er oder 75er zulege. Habe mir die Setup-Seite von hier schon angesehen aber da schwanken die Werte schon ziemlich. Was würdet ihr machen?

Vielen Dank im Voraus!

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Willkommen in GSF!

HP4 Aluzylinder 50ccm (4,4PS,langlebig da ALU) oder DR75ccm mit 3Überströmern.

Primär 3,72

16/16 oder 19er Vergaser Endgeschwindigkeit ca 60-65kmh.

polini 50ccm ist auch nett mit 4,3PS kommst auch auf ca 60kmh.

DR50 geht auch in die richtung.

da kannst mit orginalen Primär fahren vielleicht mit pinasco ritzel.

Auspuff würde ich eine ET3 Banane nehmen(Original piaggio,alles andere ist laut)

Oder Orginal-Puff mit dicken krümmer.

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HP4 Aluzylinder 50ccm (4,4PS,langlebig da ALU) oder DR75ccm mit 3Überströmern.

Primär 3,72

16/16 oder 19er Vergaser Endgeschwindigkeit ca 60-65kmh.

polini 50ccm ist auch nett mit 4,3PS kommst auch auf ca 60kmh.

DR50 geht auch in die richtung.

da kannst mit orginalen Primär fahren vielleicht mit pinasco ritzel.

Auspuff würde ich eine ET3 Banane nehmen(Original piaggio,alles andere ist laut)

Oder Orginal-Puff mit dicken krümmer.

Diese Leistungsangaben sind total überzogen und werden vom Hersteller so angegeben. Mit einem 50er Polini erreichst du im Leben keine 4,3 PS am Rad. Nichtmal auf der Kurbelwelle.......

@thito

Ich hab vor ein paar Wochen einen 85er Olympia aufgebaut,der sehr nahe am D.R liegt von Gestaltung und Leistung.Diese Zylinder sind auch trotz Ihres ,am ersten Blick zu Hoch angesiedelten Hubraumes für deine Zwecke total zahm.

Du kannst den 85er D.R ohne Probleme beibehalten.Ich würde mir lediglich die Primär etwas verlängern mit 16er,oder dem neuen 17er Zahrad von DRT das es jetzt gibt.75er Polinis hab ich mit 16er schon mehrmals ausgestattet.Läuft ca. 60 Km/h mit O-Auspuff.

Der Olympia hatte zwischen 4,3 und 4,7 PS am Rad.

Bearbeitet von schoeni230
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Das die Leistungsangaben mit der Realität nicht übereinstimmen ist normal.

Die Hersteller geben gern übertriebene (errechnete) Werte an.

Jeder Verbrennungsmotor hat sein Wirkungsgrad und auch die Auswahl an Komponenten spielt eine große Rolle.

Da ich noch nicht auf einen Leistungsprüfstand war,habe ich die Herstellerangaben angeben.

möge mir GSF verzeihen...

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Die 3-Gang-Fuffis aus der Produktion der frühen Siebziger hatten entweder 4,19er oder 4,25er Primärübersetzungen. Das angesprochene Pinascoritzel ist in dem Fall nicht möglich.

Im übrigen wird die Leistung eines 85er von DR (p&p montiert) allgemein überschätzt.

Mit den o.g. Originalübersetzungen werden sich mit größter Wahrscheinlichkeit auch keine wesentlich höheren Geschwindigkeiten als 60 km/h erzielen lassen.

Auch nicht mit dem 4-Gang-Sekundärgetriebe. Warum? Weil hier der "Vierte“ auch nur 2% länger als der "Dritte"“ beim Dreigang ist.

:wacko: bobcat

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Bei den schwächeren Kurzhubern bis 85ccm wird Leistung ohnehin eher durch die maximal zu erreichende Geschwindigkeit definiert als durch PS Angaben.

Nur eben um keine falschen Illusionen zu erzeugen muss man halt klarstellen das die Original Angaben nicht zutreffen.

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Erst einmal muss ich mich für die vielen Antworten bedanken.

Ich hatte nur bedenken, dass ich mit nem 75er zu schnell werde. Weil bei ca 60 km/h drücken unsere Grünen Freunde hier nochmal beide Augen zu.

Der Vorbesitzer hat auch das Primär gewechselt. Ich nehme den Motor nächste Woche auseinander, dann kann ich ja mal ein Foto davon reinstellen.

Ausserdem hab ich einen 19/19 Vergaser. Nehme aber den 16/16 von nem Kollegen. Werde dann bestimmt den neuen 85er und den neuen 19/19 Vergaser hier anbieten. Also meint ihr mit 75er von RMS aus Italien (55€) 16/16 und Original Auspuff (den ich erstmal neu lacken muss dann ist der bestimmt noch ganz gut) läuft die Kiste nicht mehr wie 60 km/h. Ansonsten könnte ich ja immernoch den kleinen Krümmer (der glaube ich früher verbaut wurde) einsetzen oder?

Besten Gruß

T.T.

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Erst einmal muss ich mich für die vielen Antworten bedanken.

Ich hatte nur bedenken, dass ich mit nem 75er zu schnell werde. Weil bei ca 60 km/h drücken unsere Grünen Freunde hier nochmal beide Augen zu.

Der Vorbesitzer hat auch das Primär gewechselt. Ich nehme den Motor nächste Woche auseinander, dann kann ich ja mal ein Foto davon reinstellen.

Ausserdem hab ich einen 19/19 Vergaser. Nehme aber den 16/16 von nem Kollegen. Werde dann bestimmt den neuen 85er und den neuen 19/19 Vergaser hier anbieten. Also meint ihr mit 75er von RMS aus Italien (55€) 16/16 und Original Auspuff (den ich erstmal neu lacken muss dann ist der bestimmt noch ganz gut) läuft die Kiste nicht mehr wie 60 km/h. Ansonsten könnte ich ja immernoch den kleinen Krümmer (der glaube ich früher verbaut wurde) einsetzen oder?

Besten Gruß

T.T.

Du hast anscheinend immer noch bedenken soweit ich das raus lese ?

Wenn Original Primär + 85er DR + 16.16er + Original Auspuff und eventuell 16er Pinasco Zahnrad, dann läuft das Teil 100% nicht schneller als aller höchstens 60 - 65 Km/H auf der geraden ohne Gegenwind.

Die 10ccm³ mehr beim 85er DR fallen kaum ins Gewicht ! Und bei der Endgeschwindigkeit schon noch weniger ! Er dreht sich auch nicht Tod wegen der kurzen Primär falls du da bedenken hättest.

Du kannst den Zylinder behalten ! :wacko:

Bearbeitet von schoeni230
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So habe heute den Motor auseinandergenommen. Habe dann gesehen dass ich ne Übersetzung von 2,86 habe. Also 63:22=2,86. Was sagt mir das? Ist das Original? Ist diese eher auf Geschw. oder Beschl. ausgelegt?

Ausserdem habe ich ein Lager vor der Kupplung gehabt. War ich einer Scheibe mit 2 clips befestig. Nen Kollege hatte das bei seiner Originalen nicht gehabt...?

Danke im Voraus für eure Antworten!

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    • Gibts da irgendwo eine Vergleichskurve zum doch sehr ähnlichen zB. JL-KRP3?    Finde nix
    • Dann wird da wenig gehen. Ich nehme an das du die Sache legal halten willst....bist du aber jetzt schon nicht mehr. Durch den hinteren Ritzueltausch hast du das auffälligste geändert was die Bullen als erstes erkennen. Das haben wir immer versucht zu vermeiden.   Zu deinem Problem... Erst mal die Fakten: Wenn das orig.Kettenblatt 48 Zähne hat, ist dein TSA ein MOFA. Dert TSA-Zyl.Kopf hat eine höhere Verdichtung. Für das Mofa gibt es keine großen Ansaugstutzen für größere Gaser.   Was für ein Vergaser ist bei dir drauf? Welche Düse ist drin ? Ist am Stutzen auf der linken Seite noch die Antifrisierkärbe vorhanden ? Welchen Durchmesser hat das Loch im Ansaugstutzen ? Ist noch eine Flöte im Auspuff ?   Wenn das bei dir alles original ist hab ich folgende Lösung: - Ersetze der 7,5er Vergaser gegen einen 10er. - Ersetze/bearbeite den 7,5er Stutzen und mach das Loch   so groß wie möglich. Ganz vorsichtig um die Antifrisierkärbe   drum rum fräßen. -  Membranlöcher maximal vergrößern. - Zu guter Letzt könntest du den TSA-Auspuff gegen den kleinen Dosenpott tauschen. - Bei dem Pott kann man dann noch mit der Stellung des Enddeckels spielen. - Ein 54/56er Kettenblatt könntest du ja auch noch testen.   Alle weiteren Änderungen bedürfen größerer Eingriffe. Da würde es aber eher lohnen einen Moped-Motor einzubauen und einzutragen. Halbwegs unauffällig sind mit einem Mofamotor in der Ebene liegend 75 kmh möglich. Damit kann man aber nicht in der Stadt fahren. Meine brauchbarste Kombi hat nach geeichtem Tacho 65 kmh gebracht. Ich wiege aber auch nur 62 kg. Wenn du mehr wiegst bzw. steile Berge hast, müßtest du die Übersetzung kürzer machen. Dann sind wir bei 50/55 kmh in der Ebene.   Du solltest auf jeden Fall das Rot geschriebene umsetzen !   Ich hoffe das hilft. Ansonsten kannst ja auch in mein Topic reinschauen, da gibts auch einige Infos.  
    • Bin gestern stehengeblieben. Plötzlicher Leistungsverlust, Geräusch wie defekter Auspuff, Gasannahme nur noch widerwillig unter Vollgas. Ähnlich völlig verschobenem ZZP. Dachte erst der Halbmondkeil ist abgeschert oder die ZGP hat sich verdreht.   Grobes Setup ist PK mit 102 Pinasco, Pinascowelle, HP4, SHB 19. Lief bis gestern über Jahre hinweg super.   Mechanisch scheint auf den ersten Blick alles zu passen. Halbmondkeil intakt, Zündgrundplatte an Ort und Stelle, Kompression ist da, Kerzenbild normal. Springt nur noch kurz an mit Vollgas und Choke, klingt wie mit defekten Auspuff oder verstelltem ZZP.   Bevor ich jetzt den Motor komplett rausnehme, gibt es noch Offensichtliches das ich checken kann? Wie äußert sich eine defekte Elektronikzentrale?      
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