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Geschrieben

Hallo, Leute hab da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Zündungsgrundplatte auf korrekte Funktion zu prüfen?

Mein Problem ist das meine PX nicht anspringt. Sprit ist da, Kerze ist neu, Funke ist auch vorhanden aber schwach, Startpilot bringt auch nix.

Kurze Vorgeschichte: Hab letztes Jahr im Herbst mal einen Klemmer gehabt, könnte das vielleicht etwas an der Zündung vernichtet haben ?

mfg Stefan

Geschrieben

Eher nicht, aber es könnte dir das Polrad auf der Kurbelwelle verdreht haben, damit wäre der ZZP vollständig daneben.

Andere Möglichkeit wäre, dass die Kolbenringe festsitzen und keine Kompression vorhanden ist.

Als erstes mal das Polrad abnehmen und sehen ob die Passfeder abgeschert ist.

Ansonsten den Zylinder runter nehmen und Ringe begutachten

Geschrieben

Hab ich auch schon versucht Ringe sind frei und Halbmondkeil sitzt auch noch da wo er sein soll. Mich stört der schwache Funke etwas

Gerade bei CDI´s wird der -kurze- Funke unterschätzt.

Mit so einem Gerät kannst die Funkenenergie besser beurteilen (sollte min. 10mm überspringen):

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Geschrieben

Ich frag mich nur wieso das nach meinem Klemmer die Zündung auf einmal spinnt ist mir schon klar das da einige Kräfte wirken wenn da mal was von x-Umdrehungen auf null-Umdrehungen gestoppt wird. Ist das schon mal jemanden passiert ?

Geschrieben

Ich frag mich nur wieso das nach meinem Klemmer die Zündung auf einmal spinnt ist mir schon klar das da einige Kräfte wirken wenn da mal was von x-Umdrehungen auf null-Umdrehungen gestoppt wird. Ist das schon mal jemanden passiert ?

... ist es denn schon sicher, dass die Zdg spinnt?

Geschrieben

Ich wüßte nicht was es sonst noch sein könnte wenn selbst mit Startpilot nix geht. Ich setz das Zeug ungern ein aber in diesem Fall hab ich das mal probiert. Und kein Mux. Hab Sprit, hab 2 verschiedene Vergaser probiert, Hab Lüfterrad abgenommen und überprüft ob der Halbmondkeil noch fit ist, Hab neue Kerze, Hab das Kabel vom Unterbrecher an der Zündspüle abgezogen um ein defektes Zündschloß auszuschließen und jetzt bin ich mit meinem Latein am ende. Könnte der Klemmer was im Motor zerstört haben? Aber was? Hab die Kolbenringe überprüft Kompression ist da. Und im Zylinder ist nur eine klein Riffe und sonst nix. Bin für jede Idee offen.

Geschrieben (bearbeitet)

Klemmer hatten hier schon viele. Dürfte an der Zündung nix bewirkt haben.

Mach doch mal ein Bild von Deinem Unterbrecher! Der kann es auch sein. Dann würde ich auf die Kontakte/Kondensator tippen... (Dann kannste das mit der CDI vergessen; dann hast Du keine!) Wenn der Kondensator defekt ist, hast Du einen schwachen Funken, der u.U. nicht ausreicht, um das Teil zu starten.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Is doch so wenn ich das Kabel ganz recht an der Zündspule abziehe startet der Motor oder ? War auf jedem Fall so auf dem Motorständer ohne jede Verkabelung und Züge am Rest vom Chassi

Geschrieben (bearbeitet)

Die hab ich auch! Massekabel sieht gut aus. Das mit dem Kontakt ganz rechts ist richtig: Ist das sog. "Killkabel", was Du abgezogen hast.

Wenn der Funken zu schwach ist, kann auch die CDI defekt sein. Probier' mal 'ne andere aus!

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Das mit dem Kontakt ganz rechts ist richtig: Ist das sog. "Killkabel", was Du abgezogen hast.

Nicht zwingend. Die beiden grünen Kabel an der CDI könnten vertauscht sein.

Geschrieben

Jetzt mal eine etwas unorthodoxe Frage, hat schon mal jemand versucht seinen Motor mittels einer Bohrmaschiene und einer Nuss am Lüfterrad zu starten und geht das überhaupt ?

Mein Gedanke ist so evtl. eine Zündung zu erreichen oder wenigstens mal mit meiner Zundungspistole einen Blitz zu erzeugen.

Geschrieben

Hab mir mal das Video reingezogen klappt, wirklich mit Bohrmaschine. Lass mir nur von einem Kumpel so eine Art Rutschkupplung drehen und dann funzt das. So jetzt ab in die Werkstatt.

Geschrieben

So hab jetzt mal wieder den Vergaser runter und jetzt fällt mir ein starker Schmierfilm auf der Kurbelwelle auf, wenn ich in den Einlaß schau. Kann es vielleicht sein das mir mein Motor so abgesoffen ist das keine Zündung mehr möglich ist ? Auch mit Startpilot direkt in denn Brennraum eingespritzt (Zündkerzenloch). Oder gar Getrieböl?

Geschrieben

So hab jetzt mal wieder den Vergaser runter und jetzt fällt mir ein starker Schmierfilm auf der Kurbelwelle auf, wenn ich in den Einlaß schau. Kann es vielleicht sein das mir mein Motor so abgesoffen ist das keine Zündung mehr möglich ist ? Auch mit Startpilot direkt in denn Brennraum eingespritzt (Zündkerzenloch). Oder gar Getrieböl?

  • Hat der Kerzenisolator auch diesen Schmierfilm?
  • Startpilot ins Kerzenloch ist zumindest beim 2T ziemlich sinnlos.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Motor läuft! Hab über die Woche die ganze Mühle zerlegt und wieder neu zusammen gebaut und zu meiner Überraschung, heute sprang das störische Biest beim dritten Kick an. Wahnsinn oder, da lag der Teufel doch im Detail, oder ? Hab nur eine Komponente gewechselt und zwar hab ich vom original Dellorto Si 24 denn Schwimmer getauscht hat nämlich etwas gesaut am Benzinschlauchanschluß. Jetzt meine Frage: Hab denn Schwimmer+Deckel von einem Si 20 eingebaut, ist das ein Problem ?

Geschrieben

So bin nun mit der Vergasereinstellung beschäftigt und es zeigen sich nun Probleme, wer weiß da bescheid?

Bekomm die ganze Einstellung ganz gut hin aber bekomm kein Standgas zustande. Wenn ich an der Standgasschraube dreh tut sich nix. Kann das evtl. am Schwimmer vom si 20 liegen den ich verbaut habe. Geh so wie immer vor LL-Schraube 1,5 Drehungen raus und da rantasten. Motor lauft wirklich prima aber nur keine Änderung beim Standgas wenn ich an der Standgasschraube drehe. Es sollte sich doch der Schieber verstellen oder seh ich da was falsch?

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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