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Riss in Stoßdämpferaufnahme


kbup

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Hi Leute,

hab' einen kleinen Riss in der Stoßdämpferaufnahme entdeckt: ist kaum zu sehen, daher hab' ich die Stelle kenntlich gemacht. Der Riss ist klein, aber geht durch bis zu Mitte, aber nur auf einer Seite; auf der anderen ist nichts zu sehen!

Nun zu meinen Fragen: Muss ich mir Sorgen machen? Muss das geschweißt werden? Oder kann man das irgendwie anders reparieren? Muss der Motor zum Schweißen ausgeräumt werden? Ist ja nur eine kleine Stelle am Rand des Gehäuses...

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Bearbeitet von kbup
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Ist ja nur eine kleine Stelle am Rand des Gehäuses...

naja so unscheinbar und beilaufig ist die stelle nun nicht gerade , schließlich ist gerade diese stelle hochbelastet , ne gebrochene untere Stoßdämpferaufnahme bei voller fahrt geht mit großer sicherheit bös aus

ob ich da schweißen (lassen) würde bezweifle ich eher weil da immer ein ungutes gefühl mitfährt

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WENN du vorhaben solltest das wirklich schweißen zu lassen,

würde ich mich an den Kobold oder an Rollerkarre wenden, die können das am ehesten.

Was ganz anderes, was ist das eigentlich für ein Motor? 80/125/150/200 etc?

Ich persönlich weiß nicht ob ich an dieser stelle schweißen lassen würde

lg konze

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Das hatte ich befürchtet... :wacko:

Hat jemand vielleicht einen günstiges 80er Gehäuse zu verscherbeln?! :wacko: Gerne auch ein 125/150er!

Ich nehm' also mal an, dass es da mit ein bißchen Schweißen nicht getan ist! Aber ich hab mal ein Topic gelesen, da hat einer 'ne Hülse da hin geschweißt; ich find's aber nicht mehr... Wenn man das gut macht, müsste das doch halten. Vielleicht kann da ja jemand aus Erfahrung berichten...

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Hi Leute,

danke für Eure Beiträge! Aber ich hab' mich entschieden, es nicht machen zu lassen: ist 'n 80er Gehäuse in keinem besonders guten Zustand; da lohnt der Aufwand nicht...

Bearbeitet von kbup
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    • Gesteckter BGM auf Px alt Motor mit Vape. Springt nur mit Sprit im Zylinder oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt an, läuft 10 Sekunden mit heftich Rauch, aus dem Rohr kommt Sprit und geht dann unwiederbringlich aus.   Zwei SI 20.20 probiert, Spritzufuhr am Banjo sprudelt, Zündung funktioniert (offenbar), Düsen gereinigt und getauscht. Immer das Gleiche.   Muss auch immer dreimal treten bis der Kick ordentlich antritt, das is aber wahrscheinlich normal bei 177 cc…   Jemand ne Idee, wie ich die zum Laufen krieg? 
    • Wenn Gleichrichterdioden aus der gleichen Produktcharge kommen, sind meistens auch die Unterschiede bei Reihenschaltungen technisch vertretbar. Es gibt ähnliche Gleichrichterschaltungen aus den frühen 70er Jahren, wo an jeder Diode ein 2MOhm Widerstand parallel geschaltet wurde. Chinesische Hersteller schalteten teilweise sogar 3 Gleichrichterdioden in Reihe und verzichteten auf hochohmige Ausgleichswiderstände.   https://www.motelek.net/andere/cdi/tj_zuendbox.png   Wesentlich gefährlicher sind mögliche Rückschlag-Spannungsspitzen im Mikrosekundenbereich (beispielsweise durch defekte Vorwiderstände im Zündkerzenstecker), dann stirbt naturgemäß die eingegossene Gleichrichterdiode im Zündschaltgerät.   https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=motoplat2_def.png   Auch eine extern vorgeschaltete Diode als Notreparatur stirbt wieder, wenn im Zünkerzenstecker Vorfunkenstrecken auftreten. Mit einem zusätzlichen parallegeschalteten Varistor, wird die Gleichrichterdiode weitgehend unverwundbar!   https://www.motelek.net/motoplat/wartung/?file=schutzschaltung.jpg       
    • Kann ich nur zustimmen, bei mir sind es in den letzten 2-3 Jahren um die 200-300 gewesen, so ein Schaden ist noch unbekannt. Vor kurzem war ein Motor zur Revision da mit 10000km und FA Schaltarm, das sah auch noch gut aus.    Manchmal hat man mysteriöse Fälle die unerklärlich bleiben
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