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Geschrieben

Moin Leute,

leider habe ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden oder mal wieder die falschen Begriffe eingegeben...

Mir ist beim ersten Fahren mit meiner PX aufgefallen, dass jetzt am Reifen leicht Öl runterläuft.

Wird das der Simmering sein oder der Kupplungsdeckel oder beides?

Beides kann man doch von aussen tauschen, richtig? Also ohne den Motor zu spalten...

P200E, Bj 1983, zwar schon mit Innenverschluss, aber halt noch alt.

Geschrieben

beides kannst von aussen tauschen.....

bist dir sicher, dass es getriebeöl ist?

mitunter spritzt auch der auspuff übel, wenn der auslassstutzen nicht dicht ist (da hab ich schon sachen gesehen, ich sags dir...) bzw. wenn der vergaser sippt kanns auch übel schmutzig werden.....

wenns sicher getriebeöl ist (kennt man am geruch) dann wirds eins der beiden sein....

lg

tom

Geschrieben

Genau dran gerochen hab ich noch nicht. Kann mir das mit dem Vergaser bzw. Auspuff nicht vorstellen, da es sich quasi von der Felge je nach G-Kräfte-Einwirkung zur Lauffläche des Reifens verteilt...

Geschrieben

... dann scheidet das wahrscheinlich aus.

auf welcher seite ist das zeugs? in fahrtrichtung rechts oder links?

beim simmerring bremstrommel gibt es 2 verschiedene - einen mit 27mm und einen mit 30mm durchmesser. hatte da schon einen motor wo der falsche verbaut war..siffte dann auch immer...

Geschrieben

Mache mal alles sauber und dann prüfe wo es sifft. An der Geruchsprobe kannst Du auch schon mal erkennen ob es Benzin, Oel oder beides ist....

Geschrieben

Das Öl sieht man in Fahtrichtung rechts auf dem Reifen.

Im letzten Jahr war alles soweit trocken. Da hatte ich nie Probleme mit.

Wäre denn das Leck quasi zu 99% eines der beiden Stellen? Dann könnte ich ja am Wochenende schnell beides wechseln.

Wie demontiere ich denn den Simmering bzw. baue den neuen ein? Einfach rausziehen, neuen rein und durch die Trommel wird der dann in Position gebracht?

  • Like 1
Geschrieben

es wird sehr wahrscheinlich sein, dass es der simmering ist. aber ich würd trotzem mal auf Jokers vorschlag eingehen: saubermachen und schaun, woher es eigentlich kommt...

sollte es der simmerring sein, dann: alten simmering raus, neuen reindrücken - die trommel bringt dir den nicht in position....

Geschrieben

Simmering einfach tauschen geht aber nur bei aussenliegendem Simmering. Sollte er innen liegen, kommst Du um das Spalten des Motors nicht herum. Es sei denn, du rüstest auf aussenliegenden Siri um und verschließt das Oelabaufloch zwischen Lager und Trommel. Je nach Trommel musst Du die Laufflaeche für den Siri bearbeiten oder Dir ne Trommel für aussenliegenden Siei kaufen...

Geschrieben

ihr dürft auch den kl oring am kupplungsarm nicht vergessen.

hat bei mir immer geleckt. lösung war zweite nut für nen weiter oring einzufräsen.

seitdem ist da alles trocken. viel glück, ist ein nerviges leiden!

gruß

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    • Ich könnte hier einen Balken vorsehen damit die Enden bis zum verschrauben auf Position bleibt und das Kurbelgehäuse Ausschnitt minimal auslegen? Den Balken müsste man dann abschnippeln …. Wäre das was für euch?
    • Naja, andererseits waren allerdings auch die Guthabenszinsen höher. Dadurch war es mit dem Vermögensaufbau leichter. Und der Anteil derer, die einen hochwertigen Job, unbefristet, sicher und mit guter Bezahlung hatten, war höher. Also es gab mehr Leute, die überhaupt in der Lage gewesen sind, zu sparen.  Ich denke nicht, dass der Lebensstandard früher höher gewesen ist. Zweitwagen, Fernreisen, teure Uhren und andere Sachen, die für uns recht normal sind, waren vor einigen Jahrzehnten für Mittelschichtangehörige sehr unüblich. Von Dingen, die der technische Fortschritt mit sich gebracht hat, ganz zu schweigen - wer hatte 1990 schon ein Mobiltelefon? Aber die finanzielle Sicherheit dürfte bei den meisten Menschen wesentlich höher gewesen sein, als heute. 
    • Bei der T5 klappte das Zündung einstellen ohne festes Anziehen der Polradmutter.  Beim 244er nicht, da scherte es den Keil ab beim ersten Kick, wenigstens glatt ohne Schaden an der KW.   Seit dem ziehe ich das Polrad immer richtig an.   Drehmomentschlüssel aller Bereiche sollte man sich besorgen, dafür spart man sich Geld für eine Werkstatt und für beschädigte Teile   https://www.vespa-t5.org/content/gsf_images/anzugsmomente.pdf
    • Schau doch einfach mal nach Erschwinglichkeitsindex oder ähnlichen Suchbegriffen.   Es gibt verschiedene Gründe, warum viele den Eindruck haben, das Immobilien heute teurer sind als früher:   - geringere Eigenkapitalquote (hatte ich ja weiter oben bereits geschrieben), hängt aber nicht damit zusammen, dass die Menschen heute weniger Geld verdienen, im Gegenteil, früher wurde bescheidener gelebt und konsequent auf Anschaffungen gespart, heute wird massiv mehr konsumiert, vieles sogar auf Kredit, was dazu führt, das viele weit über ihre Verhältnisse leben und selbst Besserverdiener oft nicht in der Lage sind nenneswert Eigenkapital anzusparen   - Eigenleistung, früher wurde beim Häuslebauen deutlich mehr angepackt. Gerade in den 50er und 60 Jahren gab es viele "Genossenschaftssiedlungen", wo alle Bauherren einen vorgegebenen Anteil an Arbitsleistung einbringen mußten   - Ansprüche an "Perfektion", früher sind viele Menschen in nicht vollständig fertiggestellte Häuser gezogen, um die Doppelbelastung zu verkürzen, erst nach und nach wurden dann z.B. die Fassade, Garage, Terasse, Garten etc. fertig gestellt. Heutzutage wird "schlüsselfertiges" Bauen erwartet, incl. neuer Einbauküche, fertig angelegter Garten mit Rollrasen u.s.w.   - Ansprüche an die Größe, auch bei Eigenheimen sind die Wohnflächen gestiegen. In den 50er Jahren wurden noch viele Einfamilienhäuser gebaut, die unter 100 qm Wohfläche liegen, in den 60er und 70er Jahren lag der Durchschnitt bei Einfamilienhäusern so bei 120qm und heute bei 150qm. 
    • das ist immer die beste entschdiung selbst meiner ollen T5 weine ich bis heute hinterher!
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