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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hoffe ich bin hier im halbwegs richtigen Bereich

habe folgende Gabel herumfliegen und hab noch nicht mal eine Ahnung was für eine das ist da ich nur V50 Smallframe Sachen habe.

Ist das PK? PX? PKXL? oder irgend sowas? und was soll ich hier im GSF dafür veranschlagen? komplett, nur die Felge mit Reifen werde ich nicht dazugeben weils dann so blöd wird das Teil einzupacken bzw. zu verschicken.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Infos

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Geschrieben (bearbeitet)

Und ich sage mit Bestimmtheit, dass es eine PK S Gabel ist. :wacko:

PX ist es nicht, weil das Federbein dafür zu dünn ist und man bei der PX nicht so einen großen Spalt zwischen Felge und Bremstrommel hat. PK XL ist es nicht, weil es noch die alte Variante ohne schwimmend gelagerten Bremsnocken ist.

Die Gabel hat eine 20 mm Achse und ist deshalb für Scheibenbremsumbauten mit der Lussovariante geeignet. Preislich würde ich um und bei 50 Euro sagen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Und ich sage mit Bestimmtheit, dass es eine PK S Gabel ist. :wacko:

PX ist es nicht, weil das Federbein dafür zu dünn ist und man bei der PX nicht so einen großen Spalt zwischen Felge und Bremstrommel hat. PK XL ist es nicht, weil es noch die alte Variante ohne schwimmend gelagerten Bremsnocken ist.

Die Gabel hat eine 20 mm Achse und ist deshalb für Scheibenbremsumbauten mit der Lussovariante geeignet. Preislich würde ich um und bei 50 Euro sagen.

dann behaupte ich sofort das gegenteil :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

PK und PX haben doch auch unterschiedliche Bremstrommeln

wie siehts von der anderen Seite aus?

Ich finde den Dämpfer recht lang deswegen würde ich PX sagen - der Reifen ist dabei ja keine große Hilfe (kann ja gewechselt worden sein) aber normal sind auf ner PK Gabel keine 3,5er Reifen.

vielleicht hast ja noch ein Bild von der anderen Seite

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Geschrieben (bearbeitet)

Da braucht jetzt wirklich nicht mehr lange über hätte-wäre-wenn gerätselt zu werden. Es ist eine hundsgewöhnliche PK S Gabel in serienmäßiger Länge - fertig aus. :wacko:

Wenn PX, dann müsste es deshalb eine PX alt Zwittergabel sein, weil die Schwinge gerippt und nicht glatt ist und noch die alte Version der Bremse zu sehen ist. Also keine gewöhnliche PX alt Gabel, die zwar auch ein dünnes Gabelrohr und diese Bremse hätte, aber eben eine glatte Schwinge. Für eine PX Zwittergabel ist das Gabelrohr aber zu dünn.

Und dann eben - wie oben schon erwähnt- das im Vergleich zur PX zu dünne Federbein und der Spalt zwischen Felge und Trommel, den es bei der PX nicht so ausgeprägt wie an der PK gibt.

Aber natüüürlich könnte auch jemand eine gerippte 20 mm Schwinge an ein dünnes PX alt Gabelrohr montiert haben, nachdem dieses zuvor gekürzt wurde, der korrekte Schwingenwinkel danach durch Montage eines PK Federbeins wieder hergestellt und anschließend das Ganze mit PK Bremstrommel versehen wurde. Also rein theoretisch jetzt... :wacko:

Edith meint noch: Wäre es eine PX Gabel, wäre der Lenkanschlag hinten und nicht wie auf den Bildern zu sehen vorne.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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    • Danke, vergessen: die ist mit den "Blinkern" getüvt und das ist so auch eingetragen.   Bei einem Umbau auf 12 V hätte ich vermutlich Moto Gadget verbaut
    • Hallo und willkommen! Wenn Dir die Legalität nicht so wichtig ist und der Motor eh gespalten werden muss, werfe ich das klassische „Bauernmotor“-Setup mit dem alten 133er-Polini-Zylinder, Langhubkurbelwelle mit 19er oder 20er-shb-Vergaser in die Runde. Er erfüllt alle Anforderungen hinsichtlich Leistung und Verbrauch (bin ich Plug and Play viele Jahre mit 3-4 l/100 kmgefahren). Dazu die Übersetzung der 125er einbauen, dann läuft sie zuverlässig 90-95 km/h. Mit Revolver-Kupplung von @Brutus-Annegret oder Stoffi bekommst Du auch keine Handkrämpfe im Stadtverkehr. Vielleicht noch den Bgm-Auspuff für die Langhub-Pk (hier scheinen sich betreffend Lautstärke die Geister zu scheiden), dann könnte die 100 km/h-Schallmauer fallen.   Ansonsten @Dr.Tyrells Tipp befolgen. Die originalen 125er-Motoren sind in unseren Breiten eher selten. Ab und zu wird die eigentlich identische spanische Motovespa-Variante mit abweichender Motornummer angeboten. Darum gibt es - soweit ich weiß - keine Freigabe von Piaggio Deutschland. 
    • Ich vermute, da wurde im Vorfeld schon frisiert und entsprechend eine längere Übersetzung verbaut. Die bekommt dein 50er Zylinder dann nicht mehr gezogen.   Mach mal den Kupplungsdeckel ab und zähle die Zähne vom kleinen und großen Zahnrad, dann hier berichten.
    • Platz für ne Kiste Moretti wäre schön...
    • Kurze Frage da ich gerade wieder "liegen geblieben" bin... PKs mir frisch revidiertem Motor, Wenn sie kalt ist alles wunderbar, wenn sie warm ist trennt die Kupplung nicht mehr. Gestern mit einer 3 Scheiben xl2 und passender Andruckplatte versucht, und heute mit der original Kupplung die vor der Revision noch einwandfrei lief...   Einzig geändert hab ich die primär , die ist aber freigängig und neu, Sowie das Öl auf vielfach empfohlen auf 75w140 umgestellt...   Kann es das Öl einfach sein ? Läuft paar Kilometer wunderbar bis sie warm genug ist dann gehts schnell, 1ter gang, würgt sie dann schon ab...
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