defed1 Geschrieben 17. Januar 2012 Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 (bearbeitet) Faszinierendes Thema.Vielleicht lohnt es sich zu untersuchen, ob die Vespa nicht bei MISA in Belgien zusammengesetzt ist? Damals sind mehrere belgische Vespas nach Österreich exportiert (siehe Kopie anbei). Die MISA Vespa sind identisch mit der italienischen, außer dem verklebten Logo und Aufkleber (Benzintank) mit fransÖzischer Aufschrift. Bearbeitet 18. Januar 2012 von defed1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poeschlp Geschrieben 17. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Ist ja echt interessant, die wurde ja auch über den Maitz in Graz ausgeliefert im selben Jahr ! Kannst du das rollerfoto auch einstellen ?Und wo hat die MISA vespe nun ihre FG Nummer ? Aufgenietet oder eingeschlagen? Das mit dem Schild steht ja bei mir auch so im EG bescheid. LG Paul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
defed1 Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Schau mal vorsicht unter dem "Maintz"-Aufkleber. Wenn der Lack darunter ebenfals rot is und diesen Aufkleber niehmals abgenommen wurde, können Sie davon ausgehen, dass die Vespa schon rot war, bevor der Aufkleber wurde geklebt. Position diesen Aufkleber is identisch an Fotos die ich habe. Ich werde dass heute abend weiter erklären mit Bilder. (Einige Vespa bei Misa wurden damals in rot lackiert und manchmal über die Originalfarbe...)Also Lack noch nicht freilegen!Noch etwas: Bei Misa sind auch VD2TS Rahmen (nur Rahmen) verwendet. Ich kenne in Belgien schon 4 solcher Misa VD2TS Vespa GS!Hoffe mein Deutsch ist zu verstehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digs Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Das ist ja geil! Paul, das ist die Antwort auf alle unsere Fragen.VD2TS Rahmen = deutscher Rahmen = deutscher Batteriehalter.Sonst alles italienisch. Würde also passen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Wahnsinn es gab wohl echt nichts was es nicht gab! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digs Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 (bearbeitet) Jetzt müsste man nur noch wissen ob der deutsche Rahmen auch das Typenschild trug.Nachdem das aber am oben gezeigten Bild so steht gehe ich jetzt mal davon aus.Und auf diesem Typenschild stand dann vermutlich auch Vespa GmbH Augsburg was wiederum so in Pauls Typenschein steht.Irgendwie hat das jetzt alles Hand und Fuß würde ich sagen edit: was dann auch heißt dass es keine eingeschlage FG-Nummer gibt! Bearbeitet 18. Januar 2012 von digs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poeschlp Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Also ich bin jetzt auch einigermassen "erregt", wenn ihr wisst was ich meine Es ist wohl in der Tat so, dass hier die Teile kreuz und quer in Europa verschickt, zusammengebaut und den Bedürfnissen angepasst wieder ganz wo anders ausgeliefert worden sind. Ist total spannend was da so alles gelaufen ist. Kann mir gut vorstellen dass damals im letzten Produktionsjahr einfach die"Reste" verwertet wurden, zumal ja die GS4 schon in den Startlöchern stand. Werde mal später unter dem Aufkleber nachsehen....Wie gesagt ist bei meiner GS das Relief( aber mit negativer Stufe, also Einsenkung) des ovalen Typenschilds an der korrekten position zu sehen.Wahrscheinlich gibt es echt keine eingeschlagene Nummer bei meinem Roller....Fazit: es wurde eben teileverwertung betrieben, sogar die Lackierung angepasst und das dann alles nur bedingt dokumentiert bei Piaggio bzw den Archiven Alles einfach lustig und historisch sehr spannend.LG Paul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 ist wirklich spannend!Eine Frage ist der Hebel vom Seitenfach in der Backe mitlackiert oder täuscht das auf dem Bild? Das wäre wohl ein Zeichen für ne nachträgliche Lackierung in rot. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digs Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Ja Andi, der Seitenhebel ist sicher lackiert.Die originalen Trittleistennieten wären auch ein Identifikationspunkt.Das mit dem rot direkt von MISA kann ich nicht so ganz glauben. Dafür sieht die Lackierung einfach zu schlecht aus.Das Händler Pickerl wurde wahrscheinlich nach der Lackierung einfach durch ein neues ersetzt ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 ja denk ich auch fast dass der Lack nicht direkt von MISA oder sonstigen Werken so drauf ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poeschlp Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 ist wirklich spannend!Eine Frage ist der Hebel vom Seitenfach in der Backe mitlackiert oder täuscht das auf dem Bild? Das wäre wohl ein Zeichen für ne nachträgliche Lackierung in rot.Der Hebel ist mitlackiert, aber es fällt bei meiner GS generell auf, dass die Backen etwas heller rot sind als der Rahmen. Da ist sicher mal was nachlackiert worden.Nichtsdestotrotz könnte das mit der MISA theorie ds FG Nummer und Ausstattungsproblem glaubhaft erklären. Noch eine Frage: Wie gehört den der Original Schriftzug am Beinschild bzw. das Piaggio Emblem befestigt bei der GS aus 1961?LG Paul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poeschlp Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Schau mal vorsicht unter dem "Maintz"-Aufkleber. Wenn der Lack darunter ebenfals rot is und diesen Aufkleber niehmals abgenommen wurde, können Sie davon ausgehen, dass die Vespa schon rot war, bevor der Aufkleber wurde geklebt. Position diesen Aufkleber is identisch an Fotos die ich habe. Ich werde dass heute abend weiter erklären mit Bilder. (Einige Vespa bei Misa wurden damals in rot lackiert und manchmal über die Originalfarbe...)Also Lack noch nicht freilegen!Noch etwas: Bei Misa sind auch VD2TS Rahmen (nur Rahmen) verwendet. Ich kenne in Belgien schon 4 solcher Misa VD2TS Vespa GS!Hoffe mein Deutsch ist zu verstehenHallo defed1,bin gespannt auf die weiteren Bilder von dir !!!der Maitz Aufkleber bei mir ist, denke ich, mal nachträglich draufgeklebt worden, denn er sieht sehr gut berhalten aus. Aber ich habe ihn mal nicht runtergenommen.Ergänzend muß ich sagen, dass meine GS seit 1984 keinen TüV mehr hatte und trocken (zum Glück !!!) gelagert eingestellt war. D.h. seit 1984 ist da nix mehr verändert worden.LG Paul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
defed1 Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 (bearbeitet) Der Rahmen ist definitiv nicht VD2TS, sondern VS4/VS5. Im Prinzip MUSS eine Nummer in den Rahmen gestanzt sind. Kontrolliere mal hinter die Karburatordeckel, nicht horizontal, aber vertikal rechts.Batteriefach ist nicht VS4/VS5 aber möglich VD2TSSternfelgen deuten auf VS4 und nicht VS5Alle Misa VD2TS stammen aus dem Jahr 1958.Die Suche geht weiter...Hier die Bilder.Sind alle von gleichen Misa Vespa. Achten Sie auf das Misa Logo und Misa Aufkleber am Benzintank. Hat auch eine "Donza" Sattel und nicht "Aquila" (Donza ist belgische Produktion) Bearbeitet 18. Januar 2012 von defed1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poeschlp Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 @defed 1:Also das ist ja lustig: das Bild in dem EG bescheid ist genau das gleiche wie bei meinem !!!! d.h. die haben doch eine konserve benutzt und nicht genau das zu genehmigende Rollerchen abgelichtet! Frechheit!Also dann kann man aus dem Bild wohl nix schließen...Zur FG Nummer: Dort wo auf deinen Bildern die Nummer eingeschlagen ist, ist auf meinem Rahmen nichts, absolut nichts zu sehen, es bleibt mysetriös.... Die Sternfelge vorne ist nicht die originale denke ich, die wurde mal später getauscht, der Motor ist wie gesagt VS5M mit 101xxx, das passt zu 1961.Nur dieser Rahmen bleibt ein Rätsel....irgendwie...Den französischen Aufkleber hab ich auch nicht am Tank...Naja, deutsch, italienisch oder doch belgisch???Wie auch immer, 150GS halt LG Paul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Deutsch wärs ne GS3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digs Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Eben, soviel zum Thema Foto des Fahrzeugs Wird schon so passen Paul. Ne MISA mit deutschem Rahmen (also ohne Nummer)und in den Brief eben die Daten vom Typenschild abgeschrieben auf dem Augsburg stand.Glaubst wirklich die Beamten von damals hatten da nen Plan von? Ich denke nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chase Gioberti Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Um noch ein wenig Verwirrung zu stiften: Ich habe eine VS5 im Keller (soll diese Jahr dran sein), die eine Donza-Bank hat und einen Batteriehalter wie auf den Bildern vom poeschlp. Die kommt auch hier aus der Ecke, so dass belgisch nicht so fern läge! Die FG-Nummer ist aber VS5irgendwas Baujahr 61 unter der Seitenhaube! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
defed1 Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 (bearbeitet) Eben, soviel zum Thema Foto des Fahrzeugs Wird schon so passen Paul. Ne MISA mit deutschem Rahmen (also ohne Nummer)und in den Brief eben die Daten vom Typenschild abgeschrieben auf dem Augsburg stand.Glaubst wirklich die Beamten von damals hatten da nen Plan von? Ich denke nicht Hallo Digs,Und welchen deutschen Rahmen (typ? Bilder?)Edwin Bearbeitet 19. Januar 2012 von defed1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poeschlp Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Um noch ein wenig Verwirrung zu stiften: Ich habe eine VS5 im Keller (soll diese Jahr dran sein), die eine Donza-Bank hat und einen Batteriehalter wie auf den Bildern vom poeschlp. Die kommt auch hier aus der Ecke, so dass belgisch nicht so fern läge! Die FG-Nummer ist aber VS5irgendwas Baujahr 61 unter der Seitenhaube!Aus welcher Ecke kommt sie meinst du?Und was steht im EG Bescheid?LG Paul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 hi poeschlp,schon mal nachgesehen ob sie die Nummer an der Vergaserklappe in vertikaler Position hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digs Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Hallo Digs,Und welchen deutschen Rahmen (typ? Bilder?)EdwinDie Fotos hier im Topic meine ich.Wie kommst du darauf dass es sich dabei definitiv nicht um einen deutschen Rahmen handeln soll?Wenn es VD2TS Rahmen 1958 bei MISA gab kann das ja wohl 1961 auch so gewesen sein!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poeschlp Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Ja, das ist leider nix in der Klappe. Weder oben noch unten noch Links oder rechts. Einzig der Abdruck vom (wahrscheinlich) deutschen Typenschild rechts hinter der Fußbremse am Tunnel ist zu sehen.Schaut sehr deutsch aus der Rahmen.LG Paul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
defed1 Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Die Fotos hier im Topic meine ich.Wie kommst du darauf dass es sich dabei definitiv nicht um einen deutschen Rahmen handeln soll?Wenn es VD2TS Rahmen 1958 bei MISA gab kann das ja wohl 1961 auch so gewesen sein!?Vielleicht erklären diese Bilder mehr? Ich kann falsch sein, aber habe immer gemeint diese zwei Sachen sind unterschiedlich. Oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 seh ich nicht so meine Augsburger GS3 VD2TS hat zwar das Schloss aber auch den Griff ! und an meiner ist alles orginal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
defed1 Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 seh ich nicht so meine Augsburger GS3 VD2TS hat zwar das Schloss aber auch den Griff ! und an meiner ist alles orginalOK, danke! wieder etwas gelernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digs Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Den "Handgranatenverschluß" an der Backe gab es zu Beginn der GS/3 (BJ. 58, vl. Anfang 59). Spätere Modelle hatten dann den oben abgebildeten, italienischen.Den Rest hat ja der ANDY schon geschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 ja so sehe ich das auch, meine ist EZ 04/59 und hat bereits keinen Handgranatenverschluß mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digs Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 ja so sehe ich das auch, meine ist EZ 04/59 und hat bereits keinen Handgranatenverschluß mehr.ok, dann gabs den wohl nur von ende 57 bis ende 58 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50_racin` Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 meine hatte handgranatenverschluss. laut techn. datenblatt vom landratsamt war ez 01/07/1959.( wobei 01/07 darauf hindeutet, dass die papiere mal verloren gegangen sind und einfach ein datum als EZ angegeben wurde. )am typnschild stand auch BJ 1959 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digs Geschrieben 20. Januar 2012 Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 meine hatte handgranatenverschluss. laut techn. datenblatt vom landratsamt war ez 01/07/1959.( wobei 01/07 darauf hindeutet, dass die papiere mal verloren gegangen sind und einfach ein datum als EZ angegeben wurde. )am typnschild stand auch BJ 1959gut, dann vl. doch auch anfang 59 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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