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Messerschmitt T/3 meets Augsburg GS/3


Empfohlene Beiträge

Hallo GSF-Community!

Ich starte hier mal ein Topic zur Restauration meiner T/3, Baujahr 1957.
Da ich in Sachen Vespa ziemlich unerfahren bin hoffe ich auf zahlreiche Unterstützung von EUCH! Es ist dies meine 1. Restauration ever :satisfied:
Der Inhalt dieses Threads wird also vom Niveau her eher "grundlagenorientiert" sein, ich hoffe aber, dass damit in Zukunft manch anderem Vespa-Neuling geholfen wird.

Zum Moped
Wie oben schon geschrieben handelt es sich um eine Vespa Messerschmitt T/3 aus dem Jahre 57. Blech gut, wurde mal überlackiert, versuche aber den O-Lack (startoblau) freizulegen und bin mit dem bisherigen Ergebnis recht zufrieden.
Hab das Teil Anfang Juli aus München geholt und in die schöne Steiermark (österreich) gebracht. Lt. Typenschein wurde sie nur ca. 6 Jahre bewegt und in den späten 60er Jahren stillgelegt.
Am Tacho stehen kanppe 20.000 km, scheint also plausibel. Leider gab und gibt es auch nach wie vor einige Fehlteile. Eigentlich eh die üblichen Verdächtigen wie Schriftzug, Messerschmitt Emblem, Denfeld-Sättel, HELLA Scheinwerfer, Backenzierleisten ... Ich werde versuchen soviel wie möglich an Originalteilen aufzutreiben. Oberstes Ziel ist absolute Originalität!!

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Erste Bilder vom Freilegen gibt es bereits im O-Lack Topic: KLICK (werde die später mal in diesen Thread reineditieren)

Wäre echt geil wenn ihr mir bei meinen Fragen und Problemen weiterhelfen würdet. DANKE!

Bearbeitet von digs
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Motor

Habe am WE damit begonnen den Motor zu zerlegen. Durch aufmerksames Lesen hier im Forum hats nicht wirklich Probleme gegeben.

Ein paar Fragen hab ich aber trotzdem zur weiteren Vorgehensweise :wacko:

1. Kolben und Zylinder

Die erste Überraschung gabs schon beim Abbau des Zylinders. Kolben komplett neu, Zylinder neu gebohrt und gehohnt.

War anscheind danach noch nie In Betrieb.

Am Kolben steht "2M" was meiner Meinung nach 2. Übermaß bedeutet. Meß ich mit dem Meßschieber nach hat der Kolben aber nur 57,25 und der Zylinder 57,26 mm und nicht 57,4 fÜrs 2. Übermaß?

Was läuft da falsch oder passt das vl. so? Ein Kolbenring ging mir leider kaputt. Welchen bestell ich jetzt? 57,2 oder 57,4?

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2. Kurbelwelle

Sieht eigentlich ganz gut aus. Höhenspiel kann ich nicht wirklich feststellen, allerdings ist das Seitenspiel wohl ein bisschen zu groß. Das Pleuel streift an einer Stelle minimal an der Wange.

Keine Ahnung ob man das bei dem Motor noch tollerieren kann? Dreht ja nicht so hoch wie eine GS. Konusflächen sind wie neu.

Weiters kommt mir das obere Auge komisch vor. Der Ring ist an einer Stelle deformiert, allerdings auf beiden Seiten gleich. Problem?

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3. Lagersitze KuWe

Bei der Demontage der Lager waren auf einer Seite Späne von der Bronze/Messing? Buchse. Wie kann ich ÜberprÜfen ob da noch alles ok ist?

4. Nächste Schritte

Der Motor ist gespalten und noch nichts weiter gemacht. Was wÜrdet ihr alles tauschen? Rein optisch ist alles in einem sehr guten Zustand.

Wie mach ich also weiter?

- Hauptwelle raus oder nur Schaltkreuz erneuern?

- Federn (Primär) tauschen?

- Was sonst noch alles? Kickstartersegment?

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Danke!

Bearbeitet von digs
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Das mit der Kurbelwelle ist in Ordnung. das verhindert nur das Verdrehen/auslösen der Messingbuchse.

Das Backenzieremblem auf dem Foto ist sehr innovativ angebracht! Bei der Biegung ein Wunder, das es da an der Backe nicht absteht.

Viel Glück noch bei der Suche nach dem originalen Schriftzug und den anderen Originalteilen. Mußt halt Geduld haben.

Gruß

Stefan

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Motor

Habe am WE damit begonnen den Motor zu zerlegen. Durch aufmerksames lesen hier im Forum hats nicht wirklich Probleme gegeben.

Ein paar Fragen hab ich aber trotzdem zur weiteren Vorgehensweise :wacko:

1. Kolben und Zylinder

Die erste Überraschung gabs schon beim Abbau des Zylinders. Kolben komplett neu, Zylinder neu gebohrt und gehohnt.

War anscheind danach noch nie In Betrieb.

Am Kolben steht "2M" was meiner Meinung nach 2. Übermaß bedeutet. Meß ich mit dem Meßschieber nach hat der Kolben aber nur 57,25 und der Zylinder 57,26 mm und nicht 57,4 fÜrs 2. Übermaß?

Was läuft da falsch oder passt das vl. so? Ein Kolbenring ging mir leider kaputt. Welchen bestell ich jetzt? 57,2 oder 57,4?

2. Kurbelwelle

Sieht eigentlich ganz gut aus. Höhenspiel kann ich nicht wirklich feststellen, allerdings ist das Seitenspiel wohl ein bisschen zu groß. Das Pleuel streift an einer Stelle minimal an der Wange.

Keine Ahnung ob man das bei dem Motor noch tollerieren kann? Dreht ja nicht so hoch wie eine GS. Konusflächen sind wie neu.

Weiters kommt mir das obere Auge komisch vor. Der Ring ist an einer Stelle deformiert, allerdings auf beiden Seiten gleich. Problem?

3. Lagersitze KuWe

Bei der Demontage der Lager waren auf einer Seite Späne von der Bronze/Messing? Buchse. Wie kann ich ÜberprÜfen ob da noch alles ok ist?

4. Nächste Schritte

Der Motor ist gespalten und noch nichts weiter gemacht. Was wÜrdet ihr alles tauschen? Rein optisch ist alles in einem sehr guten Zustand.

Wie mach ich also weiter?

- Hauptwelle raus oder nur Schaltkreuz erneuern?

- Federn (Primär) tauschen?

- Was sonst noch alles? Kickstartersegment?

Danke!

1. Ich wÜrde jetzt mal den 57,2 mm-Ring kaufen.

2. Wenn das Pleuel an der Wange streift, wÜrde ich die Welle so nicht mehr verbauen! Überholen lassen oder ein Repro verbauen.

3. Der kobold hier im Forum repariert diese defekten Lagersitze, der mÜsste die also auch kontrollieren können!

4. Ich kontrolliere gern die Feder der Primär (auch wenn du nicht allzu viel Fahrleistung hast). Da muss die Antriebswelle dann eh raus. Kickstartersegment wÜrde ich auf jeden Fall vermessen und evtl. zum andreasnagy schicken, der kann das Überholen. Spiel der Schaltraste wÜrde ich auch noch testen!

Beim Austreiben der Antriebswelle auf die Position zur Primär achten! Ansonsten alles halt neu dichten, neue SiRis, Lager, Filzring Kickstartersegment: warmes Bosch Heißlagerfett (genaue Bezeichnung: Ft4v1) "einmassieren" etc.

Zerleg einfach und frag dich durch, hier wird dir sicher geholfen :wacko:

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@Stefan

Danke! Stimmt, das "Bügeleisen" hatte ich zuvor an dieser Position auch noch nie gesehen.

Sind aber Bilder vom Kaufzustand und wird so sicher nicht mehr montiert :wacko:

Hab gsd schon viele Originalteile zusammen. Klar, Schriftzug und Emblem wird schwer und teuer.

Vl. klebe ich auch einfach nachpatinierte Repros rauf.

@Dennis

Danke für die Antwort. Naja, das Pleuel streift echt nur an ca. 3 mm des Wangenumfangs.

Aber wahrscheinlich hast recht, werde ich überholen lassen.

Wie vermesse ich das Kickersegement? Schaltraste ist gecheckt. Hat null Spiel.

@Andi

Ja, hast natürlich recht. Beim Kaufzustand war ne LU Schwinge mit ner 8 Zoll Bremstrommel verbaut.

Ist aber bereits behoben :wacko:

Danke Gregor

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@Dennis

Danke für die Antwort. Naja, das Pleuel streift echt nur an ca. 3 mm des Wangenumfangs.

Aber wahrscheinlich hast recht, werde ich überholen lassen.

Wie vermesse ich das Kickersegement? Schaltraste ist gecheckt. Hat null Spiel.

Original Schriftzug und Emblem wird bestimmt sehr schwer, ich hätte für meine T/2 auch noch gern einen kompletten unbeschädigten original Schriftzug :wacko: und habe bisher leider nur eine Gelegenheit bekommen, einen zu erwerben... Und da war ich dann zu langsam, den hatte der Heinz schon weiter verkauft :wacko:

Kurbelwelle: Also egal wie wenig das Pleuel schleift, gut ist die Welle dann bestimmt nicht mehr!

Kickstartersegment: Beim Kickstartersegment musst du sowohl die Fläche an der herausnehmbaren "Glocke" messen, auf Durchmesser generell und auch, ob sie wirkich noch kreisrund ist. Dann das Gegenstück welches fest ins Gehäuse gepresst ist. Welche Flächen ich meine wird klar, wenn man die Glocke mal in das Gehäuse steckt. Welche Differenz zwischen den beiden Stücken liegen darf, weiß ich grad aber nicht auswendig.

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1. Ich wÜrde jetzt mal den 57,2 mm-Ring kaufen.

2. Wenn das Pleuel an der Wange streift, wÜrde ich die Welle so nicht mehr verbauen! Überholen lassen oder ein Repro verbauen.

3. Der kobold hier im Forum repariert diese defekten Lagersitze, der mÜsste die also auch kontrollieren können!

4. Ich kontrolliere gern die Feder der Primär (auch wenn du nicht allzu viel Fahrleistung hast). Da muss die Antriebswelle dann eh raus. Kickstartersegment wÜrde ich auf jeden Fall vermessen und evtl. zum andreasnagy schicken, der kann das Überholen. Spiel der Schaltraste wÜrde ich auch noch testen!

Beim Austreiben der Antriebswelle auf die Position zur Primär achten! Ansonsten alles halt neu dichten, neue SiRis, Lager, Filzring Kickstartersegment: warmes Bosch Heißlagerfett (genaue Bezeichnung: Ft4v1) "einmassieren" etc.

Zerleg einfach und frag dich durch, hier wird dir sicher geholfen :wacko:

kann mich Lapaint nur anschliessen, digs!

zu 1: einfach mal das hohnmaß mit der digilehre nachmessen. wird wahrscheinlich 57,4 sein, wenn 2.Üm.

zu 3: ein sauberes neues kuwe-lager darf nicht leicht in die buchse einschiebbar sein, sondern nur mit wärme. idr. kannst du helle stellen in der buchse sehen, die durch den lagerring "poliert" worden sind. manchmal gibt es auch riefen in drehrichtung. wenn du beim kobold warst, wäre es hinterher schön zu hören, wie es geworden ist. mein instandsetzer macht da eine super arbeit (was ja gerade bei den gs150-drehzahlen wirklich wichtig ist), er ist aber auch ziemlich teuer. werds daher demnächst auch mal mit kobold versuchen.

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Kickstartersegment: Beim Kickstartersegment musst du sowohl die Fläche an der herausnehmbaren "Glocke" messen, auf Durchmesser generell und auch, ob sie wirkich noch kreisrund ist. Dann das Gegenstück welches fest ins Gehäuse gepresst ist....

wenn man keine geeignete fühlerlehre oder innenlehre hat, reicht auch das feststellen von spürbarem spiel, wenn man am kicker wackelt.

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Danke Jungs!

- Also die Hauptwelle auch raus, dachte ich kann mir das bei der geringen Laufleistung vl. sparen :wacko:

- Bei der KuWe stellt sich jetzt die Frage ob neues Reproteil oder überhohlen der Originalen. Tendiere eher zu letzterem.

- Die Lagersitze werde ich mir mal genau ansehen, es war aber nur minimaler Abrieb zu sehen.

- Das mit dem Kolben und Zylinder ist wirklich komisch. Ich denke nicht dass eine Digilehre so andere Werte liefert als ne analoge.

Werde es aber auch testen. Ich bestell einfach beide Größen der Kolbenringe. Einer wird schon passen. :wacko:

- Kicker nehme ich auch genau unter die Lupe.

Am WE wird dann alles weitere zerlegt und ich werde mal eine Ersatzteilliste zusammenstellen.

Vl. könnt ihr mich dann noch auf fehlende Teile aufmerksam machen.

EDIT: Wo bestellt ihr die ganzen Lager und SiRis immer?

Bearbeitet von digs
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Da du ja aus Graz bist bringst du am besten die Kurbelwelle zur Motorinstandsetzung SCHLOFFER, die machen das perfekt zu einem guten Preis. Das Kickstartersegment kann ich dir auch überholen, Segment abdrehen und neuen Anlaufring auf Passung drehen.

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Hi! Der Schloffer ist mir heute auch schon untergekommen bei meiner Recherche. Hast du schon Erfahrungen mit denen? Hab irgendwo gelesen dass ne Überholung einer Welle dort um die 300 Euro kostet. Das wäre doppelt so teuer wie ne Reprowelle.

Woher kommst du wenn ich fragen darf? Ich werde mir das Kickersegment mal genau anschauen. Danke!

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Nochmal zum Thema Kolben/Zylinder.

Habe in einem WerkstattHB die folgenden Angaben gefunden:

Mein Kolben hatte ja an der Stelle C nur 57,25 mm, liegt aber bestimmt an der Temperatur.

Bei 20° sollte das dann schon passen.

Der Zylinder ist wahrscheinlich ein bisschen zu klein. Muss ich wohl auf 57,4 mm nacharbeiten lassen. :wacko:

post-39797-0-28735200-1325750151_thumb.j

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So, habe den Kolben jetzt genau vermessen.

An der Stelle, so wie in der oberen Abbildung, hat er genau 57,29 mm.

Messe ich aber genau normal dazu komme ich nur auf 57,21 mm.

Dachte eigentlich immer das so ein Koben rund sein sollte?

Was hat es da? Danke!

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aufgrund der thermischen eigenschaften und dem ausdehnungskoeffizienten von aluminium ist ein kolben grds. "ballig". je nachdem, wo du misst, wirst du unterschiedliche werte erhalten. das ändert sich schon in abhängigkeit von der aussentemperatur. grds. ist ein kolben zum kolbenhemd hin weiter als zum kolbendach. gemessen wird eigentlich unterhalb des feuersteges. mit deiner digilehre wirst du nie eine 100%tig genaue messung hinbekommen. das ist aber auch nicht nötig. dafür gibts den instandsetzer.

wenn der kolben vorher nicht besonders stark geklappert hat und du keine "eingrabungen" an der qutschkante spürst, sollte einfaches durchhohne in verbindung mit neuen ringen für die nächsten 10t km genügen...

du solltest allerdings schon sicher sein, dass das kolbenhemd wirklich rund ist (das kannst du auch mit der digilehre durch drehen des kolbens feststellen).

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Es ist Zeit die ganzen Lager, Wedis usw. zu bestellen. Hab bis jetzt folgendes zusammengesucht:

KuWe:

2x Kugellager SKF 613912 (25x62x12 mm), = GS

2x Wellendichtung 20x40x6 mm (nicht wie bei ner GS), gibts die von Corteco?

Nebenwelle:

1x Kugellager SKF 6301 (12x37x12 mm), = GS

Hauptwelle:

2x Rollenlager (innen + außen ident), nicht wie bei GS. Welche SKF Nummer??

1x Wellendichtung 27x42x10 mm von Corteco

Sonstiges:

Nadeln fürs Kupplungs- und Nebenwellenlager (29 und 18 Stück). Tauscht man die überhaupt?

6x Feder für Primär

1x Schaltkreuz

O-Ringe, Filzringe, Dichtungen

Was fehlt alles? Danke!

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Habe gestern mit dem Zylinder/Kolben/KuWe Mann gesprochen.

Dabei hat er gemeint dass ihm das im WerksattHB stehende Kolbenspiel von 0,12 mm

ein bisschen viel vorkommt. Ich denke aber dass dies wegen der Luftkühlung schon passen wird.

Auf was lässt ihr immer hohnen? Wieviel Hundertstel Kolbespiel sind ok?

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Also die SiRis gibt es von Corteco, was anderes würde ich auch nicht mehr verbauen wollen. Einziges Manko, wenn man die so verbaut, wie sie kommen, kann es sein, dass man die Welle axial verspannt, weil die eine stark ausgeprägte Rille in den Metallteil eingepresst haben. Entweder glatt drücken oder anschleifen. Die lassen sich wunderbar einbauen, ein Umklappen der Dichtlippe war bei mir mit denen noch nie ein Problem!

Spiel: Ich fahr meine T/2 mit 8/100, läuft ohne Probleme. Alles über 10/100 - find ich -, ist was für Angsthasen :wacko:

Fehlteile: Was mir so spontan noch einfällt ist das Sicherungsblech, welches das Loslösen des Schaltkreuzes verhindern soll.

Bearbeitet von LAPaint
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Danke für deine schnelle Antwort Dennis!

Ich werde ihm dann sagen er solls auf 10/100 machen, und ja nicht mehr :wacko:

Stimmt, auf das Blech hätte ich nicht gedacht, oder erst dann wenn alles bestellt ist.

Die Cortecos haben aber nicht den runden sondern den eckigen Ausschnitt für die Ölbohrung oder?

Wird aber anscheinend egal sein ...

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Also die Ausschnittform für die Ölbohrung ist zu vernachlässigen, solange sie nur groß genug ist, um das Loch freizugeben und richtig positioniert eingebaut wird! Du kannst die Form ja auch selber noch modifizieren :wacko:

Durch die LÖcher im Gehäuse am besten mal mit einer kleinen Rundfeile durchgehen und den ganzen Dreck rausholen!

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Was es für Lager an der Antriebswelle waren, weiß ich nicht mehr. Könnte 42x20x9 gewesen sein, aber sicher bin ich nicht wirklich. Ob es die bei SKF gibt, weiß ich nicht, meine mich aber zu erinnern, dass es keine Standardlager waren und ich die beim Heinz (Rollerladen) geholt habe.

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Danke! Ich werde dann eine vollständige Lagerliste posten wenn ich alle Nummern bzw. Größen weiß.

Werde auch gleich mal schauen was man so alles für die Vorderschwinge/Gabel braucht.

Bearbeitet von digs
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Hier ist die hoffentlich vollständige Liste aller Motorenlager + Wedis für die T/3.

Sollte auch für VL2/3, VB1, T/2 passen.

KuWe:

2x Kugellager SKF 613912 (25x62x12 mm)

2x Wellendichtung 20x40x6 mm

Nebenwelle:

1x Kugellager SKF 6301 (12x37x12 mm)

Hauptwelle:

2x Rollenlager (innen + außen ident) SKF 98204Y (20x42x9 mm)

1x Wellendichtung 27x42x10 mm

Sonstiges:

Nadellager Kupplung: 29 Stk. (2,5x15,8 mm)

Nadellager Nebenwelle: 18 Stk. (2,0x11,8 mm)

6x Feder für Primär

1x Schaltkreuz + Sicherungsblech

O-Ringe, Filzringe, Dichtungen

Falls etwas nicht stimmt bitte laut schreien. Soll ja schließlich auch der Nachwelt eine Hilfe sein :wacko:

Bearbeitet von digs
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Weiter gehts, natürlich nicht ohne Fragen :wacko:

Hauptwelle ging ganz easy raus. Muss wohl doch schon mal alles zerlegt gewesen sein ...

Die Nebenwelle macht jetzt aber faxen und will nicht raus.

Einfach Gehäuse erwärmen und vorsichtig nach innen rausklopfen um dann alles ausfädeln zu können?

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