Zum Inhalt springen

Schaltplan Vespa Rally 200, 1. Serie (1972), deutsches Modell mit Kill


Empfohlene Beiträge

Schaltplan Vespa Rally 200, 1. Serie (1972), deutsches Modell mit Killschalter am Rahmen, Lenkerendenblinkern und Batterie

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan und Kabelbaum für das o.g. Modell. Die Suche habe ich bis zum Exzess genutzt und bin auf diverse Schaltpläne gestoßen aber eben keinen für diese Kombi. Ich hatte schon Kontakt zu einigen Forumsmitgliedern die mit guten Tipps aufwarten konnte, leider noch ohne den richtigen.

Meine Fahrgestellnummer ist die VSE1T 00413X

Einen Kabelbaum benötige ich ebenfalls, da der Vorbesitzer den originalen bis zur Unkenntlichkeit verbastelt und zerstört hat (Die Rally lief das letzte Mal in 1993...).

Gefunden habe ich einen Baum bei SIP, bin da aber unsicher ob der passt (Mail an SIP ist schon raus, Antwort steht noch aus.)

link Kabelbaum SIP (Artikelnummer 87001310) : http://www.sip-scoot...+rally_87001310

Der SCK hat keinen passenden (ist in der Nachbarschaft).

Danke schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens bietet der Rollerladen auch einen Kabelbaum für die deutsche Rally 1. Serie an, weiß aber nicht, ob der was taugt...

Hier die Antwort des Rollerladens auf meine Anfrage... Ob´s die Version mit Batterie ist, kann ich immer noch nicht sagen :wacko:

Hallo Herr Blum

habe jetzt nochmal mit meinem Chef gesprochen die V31071 ist genau der richtige!!

Gruß Jasmin

----- Original Message -----

From: Henning Blum

To: [email protected]

Sent: Friday, December 30, 2011 11:23 AM

Subject: Re: kontakt-mail von www.rollerladen.com

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe im Shop mal nachgelesen. Da steht in der Artikelbeschreibung, dass es der Kabelbaum (V31072) für das Modell mit Zündschloss ist. Ein Zündschloss habe ich aber nicht so das es so nicht passen dürfte. Gibt es da noch Alternativen?

Im Shop habe ich den noch gefunden: V31071 / Kabelbaum Rally 200 deutsch ohne Zündschloß

Jetzt weiß ich nicht ob der für das Modell mit Batterie geeignet ist...

Wäre nett wenn ich das noch mal nachforschen könntet.

Danke und guten Rutsch,

Henning

Am 30.12.2011 10:58, schrieb [email protected]:

V31072 das ist der Kabelbaum den Sie brauchen!! Der kostet 75€ und ist lieferbar!!
Das Team wünscht einen guten Rutsch

Gruß Jasmin
----- Original Message -----

From:

To:

Sent:
Thursday, December 29, 2011 8:13 PM

Subject:
kontakt-mail von
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Kabelbaum für meine Rally 200, 1. Serie, deutsches Modell von 1972 mit Killschalter am Rahmen, Batterie und Lenkerendenblinkern. Femsatronic versteht sich.
Habt ihr da einen im Angebot?
Danke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltplan Vespa Rally 200, 1. Serie (1972), deutsches Modell mit Killschalter am Rahmen, Lenkerendenblinkern und Batterie

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan und Kabelbaum für das o.g. Modell. Die Suche habe ich bis zum Exzess genutzt und bin auf diverse Schaltpläne gestoßen aber eben keinen für diese Kombi. Ich hatte schon Kontakt zu einigen Forumsmitgliedern die mit guten Tipps aufwarten konnte, leider noch ohne den richtigen.

Meine Fahrgestellnummer ist die VSE1T 00413X

.....

Hallo Minusphantom!

Ich habe mich (und andere) auch lange gefragt, ob es denn keinen Schaltplan direkt für diese Ausführung gibt und bislang erfolglos danach gesucht.

Als Tip: http://www.germanscooterforum.de/topic/32458-schaltplan-rally-200/page__view__findpost__p__1066581116

Gruß Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Torge!

Danke für den Hinweis. Bist du mit dem Plan dann klar gekommen und hast du einen neuen Kabelbaum verbaut? Ich werde die komplette Elektrik erneuern müssen ohne einen alten Baum als Muster zu haben....

Falls du dir nen neuen Baum besorgt hast wäre interessant welchen und woher. SIP hat auf meine Anfrage noch nicht reagiert. Piaggio Deutschland habe ich auch noch mal angeschrieben. Die Antwort vom Rollerladen hab ich oben ja schon gepostet.

Grüße,

Henning

... gesendet von unterwegs ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seinerzeit den alten Kabelbaum geflickt (und tu es noch heute). Der Schaltplan ist aber auch nicht sehr kompliziert. Der Plan für "mit Batterie, Blinkern und Zündschloss" ist schon eine gute Vorlage, wenn man nichts in der Hand hat.

Berichte doch bitte hier, wie sich die Dinge weiterentwickeln. Welchen Kabelbaum du dann genommen haben wirst, welche Anpassungen du vornehmen musstest etc.

Gruß Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja top! Der Plan sieht gut aus. Bin mir fast sicher das es der richtige ist.

Da werden sich einige aus dem Forum freuen. Jetzt hoffe ich mal, dass der Kabelbaum vom Rollerladen.c om passt. Nach deren Aussage ist es der richtige, ohne das die Frage der Batterie geklärt wurde....

Also danke nochmal.

... gesendet von unterwegs ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich habe die Pläne mal verglichen. Die scheinen identisch zu seien. Ich vermute in dem Bauteil Nr. 5 (Plan Piaggio) ein Zündschloss was wiederum nicht zum 72´er Modell passt. Auf dem Plan von Heidevespa habe ich das Teil mal mit einem ? markiert. Heidevespa, kannst du dazu was sagen bzw. wie ersetze ich ggf. das Zünschloss durch den Killschalter am Rahmen?

Schaltplan Rally 200 mit Killschalter.pdf

Schaltplan Rally 200 mit Killschalter.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torge,

ob, und wo es Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen, da bin ich kein Fachmann.

Besagter Schaltplan ist aus einer umfangreichen Mappe mit Schaltplänen, die ich aus dem Nachlass eines Vespa-Händler bekommen habe.

Diese enthielt zwei verschiedene Rally 200 Schaltpläne.

Gruß Heidevespa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja top! Der Plan sieht gut aus. Bin mir fast sicher das es der richtige ist.

Da werden sich einige aus dem Forum freuen. Jetzt hoffe ich mal, dass der Kabelbaum vom Rollerladen.c om passt. Nach deren Aussage ist es der richtige, ohne das die Frage der Batterie geklärt wurde....

Also danke nochmal.

... gesendet von unterwegs ...

Hallo,

ich habe den Schaltplan vom Rollerladen wiedererkannt und den Kabelbaum verbaut- Rally 200 Femsa Kill Bj 1974 (Bestellnummer muss ich falls gewünscht zu Hause nachsehen) und bin zufrieden- besonders da nur 2 Strippen fehlen- blau und braun für die Blinker- (kein Haushaltskabel verlegen)- dann brauchst Du noch Tachobirnchenkontakt, da das blaue blind endet. Insgesamt ist der Kabelbaum schön lang- habe ihn erst beibehalten- habe meinen Hobel nun vom Lacker wieder und werde ihn nochmal einziehen und vermutlich einkürzen.

(Hat noch jemand einen Rallytank für mich?- bitte PN)

Viel Spass bein reinmachen!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Antwort des Rollerladens auf meine Anfrage... Ob´s die Version mit Batterie ist, kann ich immer noch nicht sagen :wacko:

Hallo Herr Blum

habe jetzt nochmal mit meinem Chef gesprochen die V31071 ist genau der richtige!!

Gruß Jasmin

----- Original Message -----

From: Henning Blum

To: [email protected]

Sent: Friday, December 30, 2011 11:23 AM

Subject: Re: kontakt-mail von www.rollerladen.com

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe im Shop mal nachgelesen. Da steht in der Artikelbeschreibung, dass es der Kabelbaum (V31072) für das Modell mit Zündschloss ist. Ein Zündschloss habe ich aber nicht so das es so nicht passen dürfte. Gibt es da noch Alternativen?

Im Shop habe ich den noch gefunden: V31071 / Kabelbaum Rally 200 deutsch ohne Zündschloß

Jetzt weiß ich nicht ob der für das Modell mit Batterie geeignet ist...

Wäre nett wenn ich das noch mal nachforschen könntet.

Danke und guten Rutsch,

Henning

Am 30.12.2011 10:58, schrieb [email protected]:

V31072 das ist der Kabelbaum den Sie brauchen!! Der kostet 75€ und ist lieferbar!!

Das Team wünscht einen guten Rutsch

Gruß Jasmin

----- Original Message -----

From:

To:

Sent:
Thursday, December 29, 2011 8:13 PM

Subject:
kontakt-mail von

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Kabelbaum für meine Rally 200, 1. Serie, deutsches Modell von 1972 mit Killschalter am Rahmen, Batterie und Lenkerendenblinkern. Femsatronic versteht sich.

Habt ihr da einen im Angebot?

Danke

V31071- Kabelbaum Rally 200 deutsch ohne Zündschloß- passt!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte alternativ ein Zündschloss anstelle des Killschalters einbauen. Wäre dann nur die Frage, wie weit der Kabelbaum angepasst werden müsste in Bezug auf die betroffenen Kabellängen. Ein Zündschloss unterm Sitz hätte doch auch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte alternativ ein Zündschloss anstelle des Killschalters einbauen. Wäre dann nur die Frage, wie weit der Kabelbaum angepasst werden müsste in Bezug auf die betroffenen Kabellängen. Ein Zündschloss unterm Sitz hätte doch auch was?

Hmm. Also ein Zündschloss will ich jetzt nicht am Rahmen haben. Ist halt nicht original.

Den Kabelbaum habe ich beim Rollerladen jetzt per email bestellt. Lt. deren Onlineshop ist der nicht lieferbar, lt. mail schon.... Bin mal gespannt.

Piaggio Deutschland hat mir als passenden Plan gestern den ohne Batterie und ohne Blinker zugeschickt. Sehr schlau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Also ein Zündschloss will ich jetzt nicht am Rahmen haben. Ist halt nicht original....

Nee richtig, original wär das nicht. Aber das Loch vom Killschalter ist sowieso vorhanden. Und eben das Massekabel der Batterie über ein Zündschloss schleifen ist auch kein Akt. Dann könnte man bei abgestelltem Roller dauerhaft die Zündung kurzschliessen und gleichzeitig die Batterie abklemmen. Wird bei den späten Rally und jeder PX gemacht, unter anderem als Diebstahlschutz und "Wegfahrsperre". Da sitzt das Schloss eben im Lenker und nicht unter der Bank.

Aber ist ja auch nur so eine Idee. Mach bitte vielleicht auch mal ein, zwei Bilder vom Kabelbaum, wenn du ihn bekommst. Wie gesagt, meiner wird seit Jahrzehnten immer nur geflickt. Vielleicht würd ich meinen ja auch mal erneuern...

Gruß Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torge: Ich werds wohl erst mal mit Killschalter einbauen. Das Zündschloss habe ich hier auch noch rumliegen. Vielleicht lege ich ein paar Kabel doppelt rein und kann dann variieren. Den Kabelbaum werd ich mal fotografieren und grob ausmessen (Stranglängen).

Ist wie gesagt das Teil vom Rollerladen.com (V31071 / Kabelbaum Rally 200 deutsch ohne Zündschloß) aus Post 4.

Ferdi hier aus dem Forum hat unterdessen meine ZGP mit neuen Kabeln versehen. Und das für einen Top Kurs obwohl ihn die Femsa-Platte 2h anstatt wie bei den PX´en 15 Min. gekostet hat.

Hier der Post zu seinen Dienstleistungen: Schaltplan.pdf

Schaltplan.pdf

Schaltplan.pdf

Bearbeitet von das-phantom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, endlich ein passender Schaltplan, top!

Was ich mich aber frage ist, ob es bei der deutschen Rally 200 auch ein Zünschschloss anstelle des Killschalters gab?

Meine Rally 200ist Baujahr 1974, deutsche Ausführung im O-Lack und mit den original Händleraufklebern, zuletzt war sie 1989 angemeldet, danach wurde da sicher nichts gestrickt...

Bohrung für den Killdschalter wurde nicht erweitert, es sitzt also ein passendes Schloss drin.

Ist aber vom Schlüssel nicht gleich mit Lenk- und Handschuhfach (diese sind original)

Vielleicht hat ja noch jemand so was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin....

Ich denke nicht. Bei mir war auch ein Zündschloss drin, allerdings das Teil von der PX-alt. Da blieben dann die meisten Anschlüssel leer. Bohrung Kill und Schloss sind identisch.

Jetzt habe ich wieder Kill eingebaut (bzw. werde das machen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Super, endlich ein passender Schaltplan, top!

Was ich mich aber frage ist, ob es bei der deutschen Rally 200 auch ein Zünschschloss anstelle des Killschalters gab?

Meine Rally 200ist Baujahr 1974, deutsche Ausführung im O-Lack und mit den original Händleraufklebern, zuletzt war sie 1989 angemeldet, danach wurde da sicher nichts gestrickt...

Bohrung für den Killdschalter wurde nicht erweitert, es sitzt also ein passendes Schloss drin.

Ist aber vom Schlüssel nicht gleich mit Lenk- und Handschuhfach (diese sind original)

Vielleicht hat ja noch jemand so was...

Jo, ich hab sowas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

habe alles so angeschlossen, wie auf dem Schaltplan #18. dt Rally 74, Batt, Blinker, Kill- alles funktioniert.

 

Hupe funktioniert nicht.

Wie prüfe ich ob die Hupe taucht? Habe die Hupe mit zwei Kabeln (nach Ausbau) direkt mit der Batt verbunden. Da schwingt die Menbran kurz und ich hörte ein kurzes Brummen. Trotz belassen der Kabel- kein weiterer Ton?

Oben rechts am Lenker hat das rote und lila Kabel Strom (Prüflampe)- Korrekt?

Braucht die Hupe unten an der Befestigung Masse (habe den Lack abgekratzt).

Braucht die "Schaltzentrale" (- am Lenker rechts) Masse- da habe ich auch Lack abgekratzt (habe bald kein Lack mehr an dem Hobel), das die Chromverblendung Kontakt zum Metall hat.

Wenn die Sicherung (am originalen) Gleichrichter drin ist haben rot und lila auch Strom.

 

Benötigt die Hupe normalerweise Gleich- oder Wechselstrom? Die Hupe ist nicht Original, aber von einer anderer Vespa.

 

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hupe sollte eine 6v Gleichstronhupe seien. Direkt an der Batterie sollte sie laufen bzw. hupen. Ich vermute falsche Hupe oder defekt. Die Schalter am Lenker bekommen Masse über die Chromabdeckungen. Angekratzt hab ich da nix.

Die Hupe selbst bekommt ihr Masse über den entsprechenden Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hupe sollte eine 6v Gleichstronhupe seien. Direkt an der Batterie sollte sie laufen bzw. hupen. Ich vermute falsche Hupe oder defekt. Die Schalter am Lenker bekommen Masse über die Chromabdeckungen. Angekratzt hab ich da nix.

Die Hupe selbst bekommt ihr Masse über den entsprechenden Anschluss.

Hallo,

wenn das Chromgehäuse auf dem Lack liegt wo soll dann die Masse herkommen? Ich meine über die Befestigungsschraube des Kunststoffschalters vielleicht?

Hupe bekommt Masse über rot oder lila?

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Abdeckung geb ich dir recht. Innen ist ja so eine Kontaktlippe die auf den Schalter drückt. Irgendwie klappt das mit der Masse dennoch...

Oder ich habe genau hier dem Grund für mein Blinkerzucken bei laufenden Motor (halte ich aber für eher unwahrscheinlich).

Mit den Kabeln weiß ich jetzt nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengeminde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
    • ...trifft dort @Humma Kavula.
    • Nein, wird aber mMn. stark auf die Messstelle ankommen, ich mess mit dem Koso/Stage 6 Set und wrsl. kurzer Sonde, Bild reich ich nach, 12cm hinter dem Kolbenhemd. Ich werd wenn das Wetter mal besser wird den Auspuff wechseln, einmal sehr dick gewickelt als Curly und einmal mit Belly im Fahrtwind als D&F, Letzteres kommt nach laut meinem Hintern viel früher. AGT mit dick gewickeltem Curly sind: 100km/h Minimalgas im Resoanstieg bei ca.6500 540C und Schieber offen beim Gänge durchziehen 480C. Straßensetup  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information