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Geschrieben

Hallo fahr momentan noch mit original primär und kurzem 4ten (drt 48z) in meiner Pv.

Nun bin ich grad dabei meinem motor eine kleine leistungskur zu gönnen und wolle wissen ab welcher leistung ich ne gerade verzahnte primär einbauen sollte?

Gruß Uwe

Geschrieben

Hi Uwe!

Grundsätzlich ist es doch so das die Schrägverzahnung die größeren Vorteile bietet wie bessere Kraftübertragung weil immer mehrere Zähne im Eingriff sind, dadurch auch weniger Geräuschentwicklung.

Der einziige Nachteil meiner Meinung ist das durch die schräge Verzahnung auch axiale Kräfte entstehen wo man sie eigentlich nicht haben will was bei unseren ALU-Lagersitzen bei großem Drehmoment durchaus nicht ungefährlich ist!!!

Oder wusstest du das schon?

Grüße!

Geschrieben

Der einziige Nachteil meiner Meinung ist das durch die schräge Verzahnung auch axiale Kräfte entstehen wo man sie eigentlich nicht haben will was bei unseren ALU-Lagersitzen bei großem Drehmoment durchaus nicht ungefährlich ist!!!

Man kann aber auch noch erwähnen das diese Gefahr eher theoretischer Natur ist, da meines wissens noch kein Lagersitz die Biege gemacht hat wegen der axialen Belastung.

Positiv wäre dass die Lagergasse dadurch statisch bestimmt ist, was aber auch eher zur Theorieseite gehört.

Geschrieben

Naja hier im Forum war zumindest schon mal die Rede von ausgearbeiteten Lagersitzen vermutlich verursacht durch die Schrägverzahnung. Wobei ich das Risiko eben auch nicht so hoch sehe, im Pkw-Bereich sind Getriebegehäuse und somit die Lagersitze meist auch aus Alu und die müssen weit mehr Drehmoment ertragen.

Ich würde halt nur die schräg-verzahnten einbaun ist ja immerhin die Weiterentwicklung vom gerade Verzahnten! :wacko:

Grüße!

Geschrieben

Meine frage bezieht sich genau auf die axialen kräfte, eigentlich hab ich keine große lust den motor zu spalten da alles perfekt läuft!

Hab nur angst das was kaput gehen könnte wenn zuviel axiale kräfte darauf kommen.

Geschrieben

Finde leider eh grad keine Achsgetriebe-Rechnung wo die Schrägverzahnung berücksichtigt wird.

Vielleicht hat ja jemand eine idee, würd mich auch interessieren welche Kräfte da entstehen...

Geschrieben

Finde leider eh grad keine Achsgetriebe-Rechnung wo die Schrägverzahnung berücksichtigt wird.

Vielleicht hat ja jemand eine idee, würd mich auch interessieren welche Kräfte da entstehen...

wenn du ca. den halbkreisdurchmesser und den verzahnungswinkel hast ist das schnell gemacht

Geschrieben

Ich würde nur noch geradverzahnte verbauen, allein schon wegen der Möglichkeit mit DRT Ritzeln zu spielen.

Kürzer oder länger machen ist dann ohne Motorspalten möglich... :wacko:

Gegen das Pfeifen einen entsprechenden Auspuff nehmen... :laugh:

Geschrieben

Hört sich gut an, hab nämlich echt kein bock auf motor spalten.

Allerdings wenn ich das nächste mal spalten sollte dann kommt ne gerade verzahnte 2,56er rein. Ist nämlich schon toll wie du damit an der übersetzung spjelen kannst.

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    • Wie es dazu kommt? Ich denke, für Marken wie Armani ist das ein nettes Nebengeschäft. Ein kleiner Extra-Gewinn, den man gerne mitnimmt. Teilweise sehen diese Uhren ganz cool aus, und wirken auch wertig. Aber für das, was sie kosten, stimmt der Gegenwert irgendwie nicht. Da zahlt man halt für den schönen Namen. Googlen darf ich ja nicht 😉 aber ich denke mal, hergestellt werden sie dort, wo der Fokus auf Kosteneffizienz liegt. Das heißt, in irgendwelchen Fabriken in Billiglohnländern, die für alle möglichen Unternehmen fertigen. Ist ja bei Klamotten nicht anders. Einen Sammlermarkt gibt es dafür, meines Wissens nach, nicht (Wobei ich nicht völlig ausschließen möchte, dass es das eine oder andere spezielle Exemplar gibt, das dann doch irgendwie gesucht ist). Meist sinken schon die Neupreise ganz erheblich, wenn irgendwelche Ladenhüter aus einer älteren Kollektion verkauft werden sollen, um Platz für Neues zu machen.
    • Also ich habe die Tankentlüftung aufgebohrt, den fastflow Benzinhahn mit Öffnung zum Motor hin und direkter benzinschlauchverlegung durch extra Loch und große HDs getestet, mit der Racing Resi geht’s mit dem phbh nicht ohne Pumpe, zumindest bei mir. Habe jetzt testweise den s&s für quattrini drauf, das funktioniert so ohne Probleme, die Resi kann aber mehr.   
    • Jein, damit wollte ich ausdrücken, dass Wert für jeden ja was anderes bedeutet. Im GSF würde ja kein User freiwillig zugeben ... zumindest nicht solange er nüchtern ist, dass er bei der "Dior"-Vespa feuchte Träume bekommt. In anderen sozialen Gefügen bist Du aber der Held, wenn Du dir so einen Hocker in die Garage stellst. Und entsprechend sind dem Erwerber die/der Anerkennung/Neid/whatever des Umfeldes den Preis "wert". Wie viele der Erstbesitzer dieses Haufens haben das Ding wohl als Daily benutzt? Wahrscheinlich die wenigsten.   Ist dann bei der Uhr analog das Gleiche. Schnösel1 sieht die Armani Uhr an der Hand von Schnösel2 und findet es geil. Da geht es nicht darum eine besonders gute Uhr mit guter Mechanik/Technik zu haben, sondern nur um das Label an der Hand.   Und dass gezahlte Preise für "Sammlerstücke" nicht unbedingt  realistische "Werte" widerspiegeln bzw. einen Rückschluss auf besonders gute Funktion zulässt, ist ja fast immer so.
    • Schaffe ich nicht. Pfingsten ist Familienjahresurlaub. Verstehe die Planung daher nicht.
    • Ich kenne Deine Umgebung als solche soweit. Und ich lese sowas wie "Gründe" aus Deinem Text. Hier nenne ich das "ficken", um topfaul an die kalkulierte Kohle für den Gemeindehaushalt zu kommen.   Und außerdem wollte ich mal kotzen, weil's mich ankotzt und das hier das Waskotztdichantopic ist. Irgendwo ist immer irgendwie alles noch scheißer. I don't care.
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