Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen zu meiner zukünftigen Primavera


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich bin bald stolzer Besitzer einer 125er Primavera.

Der Motor mit 133er Polini, Mazzucchelli Welle, Mikuni TM 27 und Polini Membran wurde vor einigen Jahren von S.E.SC Schwabach umgebaut.

Aktuell verbaut ist ein Polini Auspuff (links mit dem kleinen Dämpfer) und ne dicke Sito Banane ist mit dabei.

Der Roller tut seit langer Zeit gute Dienste und ist vollgasfest und alltagstauglich.

Nun zu meinen Fragen:

- ich hab jetzt schon öfter gehört, dass das Licht bei den 6V Vespas mehr als schlecht ist und es nahezu fahrlässig ist, damit im Dunklen unterwegs zu sein.

Ist das wirklich so krass ? Gibts da mittlerweile nicht Birnen bzw fürs Heck Softitten, die auch bei 6V hell genug sind ?

Für Rück und Bremslicht könnte es doch mittlerweile Lösungen mit LEDs geben, die durch ihren geringen Stromverbrauch dann auch dem Hauptscheinwerfer zu gute kommen würden ?

Oder komme ich eigentlich um eine Vespatronic nicht drum rum ? Ist der Einbau dieser auch von einem Wiedereinsteiger leicht zu bewerkstelligen ?

- der verbaute Polini Auspuff funktioniert mit dem Setup ganz gut und trägt sicher, da er das Moped nicht zur absoluten Drehorgel macht, auch zur Alltagstauglichkeit/Standfestigkeit bei.

Leider ist das Teil wirklich sehr laut (und vermutlich ist es nicht drin, das Teil eintragen zu lassen).

Welchen Auspuff würdet ihr mit empfehlen ? Ich bin früher immer PMs gefahren und der PM 40 würde mir schon sehr gefallen, ich will aber das Gepäckfach in der Backe nicht opfern.

Was gibts da für Alternativen ? Ich hab hier die letzten Tage recht viel gelesen und in den üblichen Shops gestöbert und hab da den VSP Road und den LTH Road V2 entdeckt.

Machen die 2 sehr viel Krach ? Muss bei den beiden wirklich nicht die Flex am Rahmen angesetzt werden ?

Oder gibts vieleicht einfach nen Dämpfer, der den Polini Pott was leiser macht ?

Die Haltbarkeit sollte aber nicht unter den Umbauten leiden (Vespatronic schadet ja nicht oder?) !

Das wars erstmal - in naher Zukunft gibts sicher noch mehr Fragen.

Gruß Maz

Bearbeitet von Mazitaen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau auf ne normale 12V Zündung ist aber doch gar nicht so viel günstiger (wenn man jetzt nicht die Konnektions hat) als das komplette Vespatronic Kit und der Einbau doch um einiges umständlicher wenn ich das richtig verstanden hab. Am liebsten wäre mir eigentlich ne Lösung mit der 6V Zündung wie oben schon geschrieben mit LEDs am Heck und dafür etwas mehr Saft im Hauptscheinwerfer. Ich hab mittlerweie auch LED Softitten gefunden und werd das erstmal ausprobieren, sobalt die PV hier ist.

Bearbeitet von Mazitaen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das 6V Licht geht schon in Ordnung - oder LEDs im Heck, oder den Polini Pot auf dem Setup, oder die Vespatronic, oder...?

:wacko:

Und:

Welche der von dir vertriebenen Auspuffanlagen würdest du den zu meinem Setup empfehlen ? Oder sind die alle recht laut und eher für Drehzahlorgien konzepiert ?

Bearbeitet von Mazitaen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das ewig gefahren und halte die Aussagen, dass sei unfahrbar, für eher übertrieben.

:wacko:

Ich persönlich finde die Lichtfrage auch überbewertet.

Auch bei längeren Nachtfahrten in unbekanntem Gebiet.

Meine SF´s haben alle nur 6V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

Ich persönlich finde die Lichtfrage auch überbewertet.

Auch bei längeren Nachtfahrten in unbekanntem Gebiet.

Meine SF´s haben alle nur 6V.

dann werd ich das auch erstmal testen bevor ich mir weiter den Kopf zerbreche. Die Vorfreude auf das Moped ist halt so groß, dass ich einfach fast nur noch dran denken kann !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information