Zum Inhalt springen

Ich wüsste gerne was mit meiner Vespa los ist...


Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle.

Vespa :PK50 XL2

Ich muss mich heute schon wieder hier melden...

Ich berichte erstmal alles was heute war:

Ich habe meine Freundin abholen wollen und bin 25 km zu ihr gefahren.Ich fahre gerne meine 50 km/h voll aus und gehe nicht gerade benzinsparend um...(lieber abbremsen auf der Stopplinie als ausrollen lassen).

Nun waren wir auf dem Rückweg wieder zu mir und auf einmal gab es einen ,,Knall" und die Vespa bzw. der Motor drosselte unsere Geschwindigkeit innerhalb weniger Sekunden.Ich habe sie ausgemacht und kurz gewartet...ich hatte angst das sie hin ist... Schießlich machte ich sie nach 30 sek wieder an und gab gas , zu nächst nichts schlimmes , ich dachte sie lief aber bei ca 35 - 40 km/h das selber aber ohne knapp sie drosselte bis auf ca 30kmh, dass passiert immer Ruckartig... wir sind dann mit ca. 30 km/h nach hause gefahren.Bergab wurden wir schneller und die bremste uns wieder...

Ich habe zunächst gedacht das ich zu wenig Öl drauf hatte.

Oder vielleicht war der Schok aufgegangen, dachte es so gesehn zu haben im Nachhinein.

Zuhause habe ich dann nachgefüllt, kurz aufgeschraubt aber nichts verändertes gesehn.Auch wenn ich sie im Leerlauf anhabe und das Gas voll aufdrehe macht sie komische Geräuche die ich leider nur schlcht beschrieben kann.Nach einer Testfahrt versuchte ich über 40 km/h zu kommen, es klingt beim Fahren so wie es klingt wenn ich sie aus dem Kaltstart starte und viel Abgas aus dem auspuff kommt.So eine Art Husten nenn ich das immer.

Ein Nachbar meinte das würde so klingen wenn die Leitung verstopft ist, irgendwas mit Benzinnadel hat er gesagt...

WAS KANN ICH TUN?WIE KANN ICH ES TUN?(Soll ich Vollgas geben und es geht irgendwann von alleine?)

Ach ja teilweise waren wir gezwungen auch noch langsamer zu fahren, dann mal wieder schneller...

Ich weiss nicht mehr weiter, ich fahre jeden Tag und kann auch nicht mehr ohne, möchte schnell wieder meine 50 km/h schaffen :) (A Führerschein kommt bald, dannauch ne schnelle Vespa:) )

Ich danke schon einmal für eure Hilfe.Phillow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hört sich nicht so gut an, die arme vespa. :wacko: Also, wenn der Knall aus dem Motor rausgekommen ist, und jetzt wirklich merkliche Geräusche zu hören sind, wirst du denke ich nicht drumherumkommen, den Motor mal aufzumachen um zu schauen was Sache ist. Wwnigstens den Zylinder würde ich mir mal anschauen, kann ja sein das der häftig gerieben hat. Ich hoffe, du bekommst das wieder hin.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe jemand weiss genau was das sein könnte...denn die Motor aufmachen traue ich mich nicht alleine, kenne mich nicht so extrem damit aus.Habe mir schon vieles selbst, oder mit eurer Hilfe beigebracht, aber das wird mir zu schwer denke ich.

Das Licht flackert auch manchmal wenn sie wieder im 40 km/h bereich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit der "was von alleine kommt, geht auch von alleine wieder"- Mentalität!

könnte fiese folgeschäden verursachen, wird nur unnötig teurer und macht die reparatur nicht weniger nötig.

vielleicht wurde im zweimannbetrieb ein kabel von der CDI beschädigt... unregelmäßiger oder zu schwacher Funke.

mit mehr gewicht taucht der motor weiter ab und die CDI kommt näher an den rahmen heran. eine bodenwelle und sie stößt mit den oben angebrachten kabeln an den rahmen oder ähnliches. entweder hast du dir da nen wackler eingefahren oder ein die kabel sind ganz ab.

hatte ich auch schon bei einigen kandidaten, aber da ist der motor teilweise ganz ausgegangen und bis ich den fehler gefunden habe :wacko:

einfach mal die kabel (auch zündkabel) prüfen. dann nach dem Vergaser gucken (falschluft, düsen zu etc.) Zylinderkopf runternehmen ist auch keine zauberei, falls es dann doch ein reiber oder ähnliches war.

bei subway in der signatur sind links zu hilfreichen anleitungen zur motordemontage :laugh:

wünsch dir, dass es nix wildes ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins kann ich dir sagen: Morgen wird sie genauso mies laufen wie heute. Warst du ohne Öl unterwegs,hast du einen Reiber/Klemmer gehabt. Musst wohl mal mit hilfe von irgendwem aus deiner Nähe(GSF?) mal den Zylinder ziehen. Dann weisst du,was los ist.

Von Alleine geht nix heile! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine Automatik ...

bei subway in der signatur sind links zu hilfreichen anleitungen zur motordemontage :wacko:

Leider hilft die bei den Automatik-PKs aber nix. Im Zweifel hab ich aber auch noch dafür eine Reparaturanleitung. PM bei Bedarf.

ich habe vergessen öl nach zu kippen... was kann ich nun tun um es wieder heile zu machen?einfach fahren? oder muss ich sie auf machen?

Wie F.eatR bereits schrieb, wirst du einen Klemmer gehabt haben. Zylinder ziehen und nachschauen. Wenn du Glück hast, ist es mit neuen Kolbenringen getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die leistung fehlt, können die kolbenringe runter sein. logische folge vom fahren ohne öl.

ich kann leider in meiner kristallkugel nix sehen wegen der ölflecken und der flexstaubschicht, deshalb würde ich einfach sagen, such dir jemande in deiner nähe und nimm das teil auseinander. das wird verdammt nochmal nicht von alleine wieder besser!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Gott,...diese Automatenfahrer ,..... ja du bekommst Teile bei SIP, außer du frägst da auch tausendmal ..."...soll ich des etza machen? Oder hilft des wenn ich einfach meinen Finger ins rechte Ohr stecke und warte"... :wacko:

Bearbeitet von dav'E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Gott,...diese Automatenfahrer ,..... ja du bekommst Teile bei SIP, außer du frägst da auch tausendmal

....lass ihn doch fragen so viel er möchte; später weis er dann auch mehr. Wer nicht fragt, der nicht gewinnt.. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um mal ein bisschen zu erklären.

Ich bin der gute Freund und habe mir den Roller schon angeschaut. Vergaser sauber, düsen frei Kerze schön. CDI auch. (und ja, der gute Man ist ohne Öl gefahren, trotz meiner Ansage welches nachzufüllen :wacko: )

Werden wohl die Kolbenringe sein. Will mir das nochmal anschauen und dann tauschen, aber erstmal wird die Kompression gemessen.

Weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Phantomias, inzwischen fahren in unserem Club mehr als 4 Mitglieder diese Bremse und schon seit mehr als 3 Jahren Teilweise schon mehr als 5000 KM. Mit Crimaz1.0, Crimaz2.0 und OTTOPUNTOUNO Bremsgeber.   Keinerlei Probleme bisher mit gebrochener Scheibe oder Risse, Ich selbst habe die Bremse jetzt inzwischen 3 mal verbaut und werde die noch 2 mal verbauen in den nächsten Monaten.   Optik ist richtig stark und Bremsleistung sehr gut.  
    • Versuch mal:   D22, 2 Kerbe von oben, alternativ besorg Dir auch ne D26 AQ264 ND 50-55 (60 kannst auch probieren) bei DS, 60-65 bei Membran (bei Membran fühlen sich die 24er auch gern mit größeren ND wohl) HD 90-95 mit Luftfilter, HD95-100 ohne LF   Von groß runterdüsen. Empfehlung BGM oder Polini Düsen, die sind sehr genau. Dellorto unter 100 hab ich gerne 3-4 größer als draufsteht, bei den KMT streut das noch mehr mittlerweile.    Lustigerweise die hier für die ND bestellt, weil günstig und ich wissen wollte, wie weit die daneben liegen. Die passen alle! Ohne Scheiss. Keine Ahnung ob das bei allen von denen so ist, aber mein Set war super! Hab aber eigentlich BGM und Polini am Start. https://www.amazon.de/dp/B0B4RD1T21?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
    • Bedüsungstipp für den GS 58 mit 24er Dell‘Orto und ETS Auspuff?
    • mein fehler. dacht beide waren dellos.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information