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O- Steuerzeiten f. 200er Rally Motor VSE1M u. Stehbolzengewindereparat


blutoniumboy

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Top-Benutzer in diesem Thema

wenn ich das ganze eh schon auseinander habe würde ich doch darüber nachdenken den Zylinder oben abplanen zu lassen um eine QK von 1,8-2mm zu erhalten macht nicht viel Arbeit aber danach Spass :wacko:

Nee, würde ich nicht machen. Wenn du mal ne Langhub fahren willst. Ich würde den Kopf auf 0,0 QK abplanen lassen.

Bei dem 12PS Zylinder sind die ÜS und Auslaß mit etwa 1mm verdeckt. Beim 10PS Zylinder ist es fast halb (jedenfalls die ÜS).

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Lieber Herr blutoniumboy!

Du wirkst auf mich etwas planlos. Hast du dich mal intensiv mit wenigstens einer der hier kursierenden O-tuning Anleitungen auseinandrgesetzt? Wenn nicht, mach es.

Funktionsweise und Zusammenwirken der einzelnen Komponenten werden dadurch sehr gut und verständlich. :wacko:

Das "auf original einstellen" bezieht sich auf die Rekonstruktion der Überströmwinkel des Zylinders. Das machst du durch Ausgleichen des abgefrästen Motorblocks mit entsprechender Fußdichtung. Wenn du den Zylinder entsprechend unterlegt hast, um auf die originalen Winkel zu kommen, ergibt sich die QK (die originale) von selbst. Willst du die QK deutlich verkleinern, solltest du den Kopf abdrehen und die Brennraumform optimieren (lassen). Das geht mit dem originalen Rally-Kopf nicht, dafür brauchst du einen von der PX.

Ich entschuldige mich für eventuellen Klugschiss. Da ich gestern auf Betriebsfest war kann ich nicht viel mehr zu Wege bringen, als vorm PC zu hocken.

Nix für ungut

Torge

P.S.: Bea fügte nach einigem Abwägen den Smiley ein, als sie den Satz doch noch für richtig befand!

Bearbeitet von hito.de
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Hallo!

So ganz planlos bin ich jetzt auch nicht unterwegs. Mein Ziel ist es vorerst den Motor wieder zum laufen zu bringen. Alles soll so sein wie war. Also original. Über Tuning mache ich mir später Gedanken.

Das "auf original einstellen" bezieht sich auf die Rekonstruktion der Überströmwinkel des Zylinders. Das machst du durch Ausgleichen des abgefrästen Motorblocks mit entsprechender Fußdichtung. Wenn du den Zylinder entsprechend unterlegt hast, um auf die originalen Winkel zu kommen, ergibt sich die QK (die originale) von selbst.

Ja wenn ich den originalen Wert des Überströmwinkel hätte wäre alles kein Problem. Ich habe nur den QK-Wert. Über den QK- Wert kann man natürlich auf den Winkel rückschließen. Das ist mir klar.

Aber ich bin immer froh über Tipps!

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Hallo!

So ganz planlos bin ich jetzt auch nicht unterwegs. Mein Ziel ist es vorerst den Motor wieder zum laufen zu bringen. Alles soll so sein wie war. Also original. Über Tuning mache ich mir später Gedanken.

Ja wenn ich den originalen Wert des Überströmwinkel hätte wäre alles kein Problem. Ich habe nur den QK-Wert. Über den QK- Wert kann man natürlich auf den Winkel rückschließen. Das ist mir klar.

Aber ich bin immer froh über Tipps!

115

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Irgendwoher habe ich die Originaldaten (155° AZ, 112° ÜZ, identisch für 12PS Rally und PX) mal aufgeschrieben.

Gemessen an meiner 73er Rally habe ich 163° AZ und 118° ÜZ original. Da sind aber sicher reichlich Fertigungs- und Messtoleranzen enthalten. Wie oft an dem Motor von 1973 bis 1990 rumgeschraubt wurde, kann ich auch nicht sagen.

Wenn du geduldig die Suchfunktion nutzt, wirst du fast immer die richtigen Antworten hier im Forum finden. Hängt manchmal von der Kreativität bei der Wahl der Suchbegriffe ab.

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  • 3 Wochen später...

Hallo!

jetzt war ich länder nicht da, mein auto machte probleme und mittlerweile suche ich auch ein neues, aber das ist ein anderes Thema:-)

Irgentwie habe ich Probleme mit der ermittlung der QK. Ich Habe etwas Lötzinn quer über den Kolben gelegt und durchgedreht. Aber irgentwie wird das Zinn nicht an der Seite sondern in der Mitte gequetscht. Was läuft da falsch?

Ich habe mir jetzt einfach gedacht ich messe mit einer Schiebelehre den Wert X und dann dern Wert Y auf Kolben OT. Kann ich das so auch machen?

post-41071-0-48738400-1320425535.jpg

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Irgentwie habe ich Probleme mit der ermittlung der QK. Ich Habe etwas Lötzinn quer über den Kolben gelegt und durchgedreht. Aber irgentwie wird das Zinn nicht an der Seite sondern in der Mitte gequetscht. Was läuft da falsch?

Ich habe mir jetzt einfach gedacht ich messe mit einer Schiebelehre den Wert X und dann dern Wert Y auf Kolben OT. Kann ich das so auch machen?

welche Mitte meinst du? Mitte Quetschflaeche, dann wohl quetschwinkel nicht passend.

Mitte Kolben? Keine Erklaerung....

Das mit Schiebelehre ist hier nicht besonders exakt finde ich.

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welche Mitte meinst du? Mitte Quetschflaeche, dann wohl quetschwinkel nicht passend.

Mitte Kolben? Keine Erklaerung....

Das mit Schiebelehre ist hier nicht besonders exakt finde ich.

Hallo!

Mitte Kolben so wie es aussieht...

Versteh ich auch irgenwie nicht was da los ist. Es ist alles noch original.

BTW: 2mm FuFi war falsch. Möchte 1mm ausprobieren da ja sonst die QK noch größer wird...

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Hallo!

Habe jetzt noch mal alles mit unterschiedlichen FuDi’s gemessen. Dabei habe ich schon den originalen neuen Zylinder und Kolben verwendet den ich auch später fahren will.

Bezüglich QK kann ich nicht sagen ob die Werte 100% stimmen da mit Messschieber gemessen.

FuDi=1,5mm

QK=3,6mm

Auslasszeit=166°

Gesamtüberströmzeit=115°

VA=25,5°

FuDi=1,0mm

QK=3,1mm

Auslasszeit=164°

Gesamtüberströmzeit=112°

VA=26,0°

FuDi=0,5mm

QK=2,6mm

Auslasszeit=161°

Gesamtüberströmzeit=108°

VA=26,5°

Welches Setup wäre am besten??

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Also m.M.n. stimmt da was nicht. Ich habe letztens erst einen 10PS und 12PS Zylinder verbaut und Steuerzeiten sowohl mit Stichmaß, als auch mit Gradscheibe gemessen. Alles mit der Original 0,1mm Fudi.

10PS = AS 152 ÜS 107 VA 22,5

12PS = AS 165 ÜS 119 VA 21,5

Im Grunde ist der 12PS ein um 3mm höher gelegter 10PS Zylinder. 1mm entspricht etwa 4°.

Edit: Die QK ist mit dieser 0,1 Fudi 3,6mm.

Bearbeitet von tenand
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Also m.M.n. stimmt da was nicht. Ich habe letztens erst einen 10PS und 12PS Zylinder verbaut und Steuerzeiten sowohl mit Stichmaß, als auch mit Gradscheibe gemessen. Alles mit der Original 0,1mm Fudi.

10PS = AS 152 ÜS 107 VA 22,5

12PS = AS 165 ÜS 119 VA 21,5

Im Grunde ist der 12PS ein um 3mm höher gelegter 10PS Zylinder. 1mm entspricht etwa 4°.

Edit: Die QK ist mit dieser 0,1 Fudi 3,6mm.

Was denkst du ist da faul bei mir??

Teile sind alle Original.

Moin

sag mal welchen Zylinderkopf hast du denn da?

Den Rallykopf mit dem dezentralen Brennraum?

Gruß tarzan

Du fragst mich sachen, wie kenne ich das?

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Was denkst du ist da faul bei mir??

Teile sind alle Original.

Für mich sieht das nach oben abgedrehtem 10PS Zylinder m. gefrästem Auslaß aus.

Wieviel gibt der Kolben in UT von den üS frei? Und mit welcher Fudi. Kannst du mal nachschauen und Foto machen?

Das erste Foto ist ein 10PS Zyl. in UT. Das zweite ein 12PS Zylinder. Beides mit 0,2mm Fudi.

Edit: Hast du mit dem Meßschieber immer bis Zylinderoberkante od. Kolben OT gemessen?

post-28280-0-29876100-1321639431_thumb.jpost-28280-0-80962300-1321639444_thumb.j

Bearbeitet von tenand
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Oh mein Gott! Ich glaube ich bin ein Depp!

Also erst mal zum Zylinder:

Der Zylinder war originalverpackt und die 12PS Version. Teilenummer habe ich gerade nicht zur Hand.

Ich habe das Teifenmaß des Messschiebers ausgefahren, dann den Messschieber so auf die Zylinderoberkante aufgesetzt, dass das Tiefenmaß in den Zylinder ragt (an der Zylinderwand dabei). Anschließend KuWe einmal langsam durchgedreht. Diesen Wer un den wer des Kopfes zusammengezählt.

Jetzt zu der dummen Geschichte:

Ich glaube ich habe Boost port und Überströmer verwechselt! Seit mir nicht böse aber ich muss mich in die ganze Sache erst einlernen :wacko:

Also wenn ich in den aufgesteckten Zylinder reinsehe dann ist quasi unter der Auslass. Links und rechts vom Auslass die Überströmer und gegenÜber dem Auslass der Boostport, richtig??

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Also wenn ich in den aufgesteckten Zylinder reinsehe dann ist quasi unter der Auslass. Links und rechts vom Auslass die Überströmer und gegenÜber dem Auslass der Boostport, richtig??

Richtig. Und nicht bis Zylinderoberkante messen, sondern nur bis OT. Auf deiner Zeichnung oben quasi Wert Y wieder abziehen.

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Na toll, dann habe ich ja alles falsch gemessen was man falsch messen kann... na ja, ist ja nicht viel verhaut :wacko:

also habe ich immer den Auslass und den BoostPort vermessen.

Noch mal kurz zur bestimmung der QK. Irgendwie verstehe ich da was falsch. Kannst du mir das noch mal ganz genau erklären wie ich messen soll und was eigentlich genau die QK ist. Also welcherAbstand ist al QK definiert.

Danke noch mal!

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gut, noch mal zusammengefasst:

qk=x+y

x ist fest bzw. vom kopf abhängig

y ist der abstand vom oberen kolbenrand wenn dieser auf OT bis zur zylinderoberkante

steuerzeiten noch mal messen und posten :wacko:

aber wiso klappt das nicht ordentlich mit dem mesen der qk? jetzt nehme ich schon emm zinn und eine 0.5er fudi, aber irgendwie kein gutes messergebnis.

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aber wiso klappt das nicht ordentlich mit dem mesen der qk? jetzt nehme ich schon emm zinn und eine 0.5er fudi, aber irgendwie kein gutes messergebnis.

Ich bestimme die immer rechnerisch bzw. messe die fixe QK am Kopf und rechne dann die Fudis+Kodis dazu. Außerdem noch bei der jeweiligen Fudi den Kolbenunter- oder -oberstand.

Bsp: Der Kopf hat ne QK von 1,2mm. Mit 1,5er Fudi und Langhub ist der Kolben in OT nahezu bündig (0,1mm Unterstand). Dann noch ne 0,5er Kodi und du hast 1,6 QK.

Ausserdem ist bei deiner Meßmethoder das Ermitteln der Oberkanten der üS oder Auslaß zu ungenau, denn die Oberkante sind angefast und dürfen nicht mitgerechnet werden.

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