blutoniumboy Geschrieben 14. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Alles klar! werd auf 3,5mm QK gehen und die Steuerzeiten bekannt geben. Ich kann auch noch kurz posten wieviel mm fehlen bis alle Kanäle ganz offen sind.Danke, ihr seit super! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 wenn ich das ganze eh schon auseinander habe würde ich doch darüber nachdenken den Zylinder oben abplanen zu lassen um eine QK von 1,8-2mm zu erhalten macht nicht viel Arbeit aber danach Spass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 wenn ich das ganze eh schon auseinander habe würde ich doch darüber nachdenken den Zylinder oben abplanen zu lassen um eine QK von 1,8-2mm zu erhalten macht nicht viel Arbeit aber danach Spass Nee, würde ich nicht machen. Wenn du mal ne Langhub fahren willst. Ich würde den Kopf auf 0,0 QK abplanen lassen.Bei dem 12PS Zylinder sind die ÜS und Auslaß mit etwa 1mm verdeckt. Beim 10PS Zylinder ist es fast halb (jedenfalls die ÜS). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 ja oder so aber ich wür de die QK anpassen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 14. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Ich habe ja sowiso zwei 12PS Sätze. 1x neu original und 1x alt original. Werde jetzt mal mit dem neuen 12PS Zylinder + neuer Kolben auf original einstellen. Wenn der Motor sauber läuft lann ich mich dann mit dem alten satz spielen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Schick einen Kopf zum Bearbeiten, du wirst es nicht bereuen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 14. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 fräse hab ich selber. Was muss ich wo abtragen und vorallem wie sieht es dann mit der einstellerei aus?Vorher alles auf original damit ich auch die richtige FuDi finde und alles abstimmen und dann überarbeiteten kopf drauf und FuDi lassen wie ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 (bearbeitet) Lieber Herr blutoniumboy!Du wirkst auf mich etwas planlos. Hast du dich mal intensiv mit wenigstens einer der hier kursierenden O-tuning Anleitungen auseinandrgesetzt? Wenn nicht, mach es.Funktionsweise und Zusammenwirken der einzelnen Komponenten werden dadurch sehr gut und verständlich. Das "auf original einstellen" bezieht sich auf die Rekonstruktion der Überströmwinkel des Zylinders. Das machst du durch Ausgleichen des abgefrästen Motorblocks mit entsprechender Fußdichtung. Wenn du den Zylinder entsprechend unterlegt hast, um auf die originalen Winkel zu kommen, ergibt sich die QK (die originale) von selbst. Willst du die QK deutlich verkleinern, solltest du den Kopf abdrehen und die Brennraumform optimieren (lassen). Das geht mit dem originalen Rally-Kopf nicht, dafür brauchst du einen von der PX.Ich entschuldige mich für eventuellen Klugschiss. Da ich gestern auf Betriebsfest war kann ich nicht viel mehr zu Wege bringen, als vorm PC zu hocken.Nix für ungutTorgeP.S.: Bea fügte nach einigem Abwägen den Smiley ein, als sie den Satz doch noch für richtig befand! Bearbeitet 15. Oktober 2011 von hito.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 15. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Hallo!So ganz planlos bin ich jetzt auch nicht unterwegs. Mein Ziel ist es vorerst den Motor wieder zum laufen zu bringen. Alles soll so sein wie war. Also original. Über Tuning mache ich mir später Gedanken.Das "auf original einstellen" bezieht sich auf die Rekonstruktion der Überströmwinkel des Zylinders. Das machst du durch Ausgleichen des abgefrästen Motorblocks mit entsprechender Fußdichtung. Wenn du den Zylinder entsprechend unterlegt hast, um auf die originalen Winkel zu kommen, ergibt sich die QK (die originale) von selbst. Ja wenn ich den originalen Wert des Überströmwinkel hätte wäre alles kein Problem. Ich habe nur den QK-Wert. Über den QK- Wert kann man natürlich auf den Winkel rückschließen. Das ist mir klar.Aber ich bin immer froh über Tipps! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Hallo!So ganz planlos bin ich jetzt auch nicht unterwegs. Mein Ziel ist es vorerst den Motor wieder zum laufen zu bringen. Alles soll so sein wie war. Also original. Über Tuning mache ich mir später Gedanken.Ja wenn ich den originalen Wert des Überströmwinkel hätte wäre alles kein Problem. Ich habe nur den QK-Wert. Über den QK- Wert kann man natürlich auf den Winkel rückschließen. Das ist mir klar.Aber ich bin immer froh über Tipps!115 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 15. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Wo habt ihr denn all die Werte her? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 16. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 Irgendwoher habe ich die Originaldaten (155° AZ, 112° ÜZ, identisch für 12PS Rally und PX) mal aufgeschrieben. Gemessen an meiner 73er Rally habe ich 163° AZ und 118° ÜZ original. Da sind aber sicher reichlich Fertigungs- und Messtoleranzen enthalten. Wie oft an dem Motor von 1973 bis 1990 rumgeschraubt wurde, kann ich auch nicht sagen. Wenn du geduldig die Suchfunktion nutzt, wirst du fast immer die richtigen Antworten hier im Forum finden. Hängt manchmal von der Kreativität bei der Wahl der Suchbegriffe ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 4. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2011 Hallo!jetzt war ich länder nicht da, mein auto machte probleme und mittlerweile suche ich auch ein neues, aber das ist ein anderes Thema:-)Irgentwie habe ich Probleme mit der ermittlung der QK. Ich Habe etwas Lötzinn quer über den Kolben gelegt und durchgedreht. Aber irgentwie wird das Zinn nicht an der Seite sondern in der Mitte gequetscht. Was läuft da falsch?Ich habe mir jetzt einfach gedacht ich messe mit einer Schiebelehre den Wert X und dann dern Wert Y auf Kolben OT. Kann ich das so auch machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 6. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2011 push Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 9. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2011 Also X=1,5mm, Y=2,1. QK=3,6mmFUDI habe ich jetzt eine 1,5mm drinnen.GIbts Fußdichtungen in 0,1mm Abstufungen?Steuerzeiten:Auslass: 170°Überströmer:118°Sind die werte brauchbar? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 9. November 2011 Teilen Geschrieben 9. November 2011 Die Steuerzeiten klingen gut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 9. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2011 werd morgen mal die mit 2mm fudi posten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 10. November 2011 Teilen Geschrieben 10. November 2011 Irgentwie habe ich Probleme mit der ermittlung der QK. Ich Habe etwas Lötzinn quer über den Kolben gelegt und durchgedreht. Aber irgentwie wird das Zinn nicht an der Seite sondern in der Mitte gequetscht. Was läuft da falsch?Ich habe mir jetzt einfach gedacht ich messe mit einer Schiebelehre den Wert X und dann dern Wert Y auf Kolben OT. Kann ich das so auch machen?welche Mitte meinst du? Mitte Quetschflaeche, dann wohl quetschwinkel nicht passend.Mitte Kolben? Keine Erklaerung....Das mit Schiebelehre ist hier nicht besonders exakt finde ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 10. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2011 welche Mitte meinst du? Mitte Quetschflaeche, dann wohl quetschwinkel nicht passend.Mitte Kolben? Keine Erklaerung....Das mit Schiebelehre ist hier nicht besonders exakt finde ich.Hallo!Mitte Kolben so wie es aussieht...Versteh ich auch irgenwie nicht was da los ist. Es ist alles noch original.BTW: 2mm FuFi war falsch. Möchte 1mm ausprobieren da ja sonst die QK noch größer wird... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 18. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2011 Hallo!Habe jetzt noch mal alles mit unterschiedlichen FuDi’s gemessen. Dabei habe ich schon den originalen neuen Zylinder und Kolben verwendet den ich auch später fahren will.Bezüglich QK kann ich nicht sagen ob die Werte 100% stimmen da mit Messschieber gemessen.FuDi=1,5mmQK=3,6mmAuslasszeit=166°Gesamtüberströmzeit=115°VA=25,5°FuDi=1,0mmQK=3,1mmAuslasszeit=164°Gesamtüberströmzeit=112°VA=26,0°FuDi=0,5mmQK=2,6mmAuslasszeit=161°Gesamtüberströmzeit=108°VA=26,5°Welches Setup wäre am besten?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 (bearbeitet) Also m.M.n. stimmt da was nicht. Ich habe letztens erst einen 10PS und 12PS Zylinder verbaut und Steuerzeiten sowohl mit Stichmaß, als auch mit Gradscheibe gemessen. Alles mit der Original 0,1mm Fudi.10PS = AS 152 ÜS 107 VA 22,512PS = AS 165 ÜS 119 VA 21,5Im Grunde ist der 12PS ein um 3mm höher gelegter 10PS Zylinder. 1mm entspricht etwa 4°.Edit: Die QK ist mit dieser 0,1 Fudi 3,6mm. Bearbeitet 18. November 2011 von tenand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarzan Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 Moinsag mal welchen Zylinderkopf hast du denn da?Den Rallykopf mit dem dezentralen Brennraum?Gruß tarzan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 18. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2011 Also m.M.n. stimmt da was nicht. Ich habe letztens erst einen 10PS und 12PS Zylinder verbaut und Steuerzeiten sowohl mit Stichmaß, als auch mit Gradscheibe gemessen. Alles mit der Original 0,1mm Fudi.10PS = AS 152 ÜS 107 VA 22,512PS = AS 165 ÜS 119 VA 21,5Im Grunde ist der 12PS ein um 3mm höher gelegter 10PS Zylinder. 1mm entspricht etwa 4°.Edit: Die QK ist mit dieser 0,1 Fudi 3,6mm.Was denkst du ist da faul bei mir??Teile sind alle Original.Moinsag mal welchen Zylinderkopf hast du denn da?Den Rallykopf mit dem dezentralen Brennraum?Gruß tarzanDu fragst mich sachen, wie kenne ich das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 (bearbeitet) Was denkst du ist da faul bei mir??Teile sind alle Original.Für mich sieht das nach oben abgedrehtem 10PS Zylinder m. gefrästem Auslaß aus.Wieviel gibt der Kolben in UT von den üS frei? Und mit welcher Fudi. Kannst du mal nachschauen und Foto machen?Das erste Foto ist ein 10PS Zyl. in UT. Das zweite ein 12PS Zylinder. Beides mit 0,2mm Fudi.Edit: Hast du mit dem Meßschieber immer bis Zylinderoberkante od. Kolben OT gemessen? Bearbeitet 18. November 2011 von tenand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 18. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2011 Oh mein Gott! Ich glaube ich bin ein Depp!Also erst mal zum Zylinder:Der Zylinder war originalverpackt und die 12PS Version. Teilenummer habe ich gerade nicht zur Hand.Ich habe das Teifenmaß des Messschiebers ausgefahren, dann den Messschieber so auf die Zylinderoberkante aufgesetzt, dass das Tiefenmaß in den Zylinder ragt (an der Zylinderwand dabei). Anschließend KuWe einmal langsam durchgedreht. Diesen Wer un den wer des Kopfes zusammengezählt.Jetzt zu der dummen Geschichte:Ich glaube ich habe Boost port und Überströmer verwechselt! Seit mir nicht böse aber ich muss mich in die ganze Sache erst einlernen Also wenn ich in den aufgesteckten Zylinder reinsehe dann ist quasi unter der Auslass. Links und rechts vom Auslass die Überströmer und gegenÜber dem Auslass der Boostport, richtig?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 Also wenn ich in den aufgesteckten Zylinder reinsehe dann ist quasi unter der Auslass. Links und rechts vom Auslass die Überströmer und gegenÜber dem Auslass der Boostport, richtig??Richtig. Und nicht bis Zylinderoberkante messen, sondern nur bis OT. Auf deiner Zeichnung oben quasi Wert Y wieder abziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 18. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2011 Na toll, dann habe ich ja alles falsch gemessen was man falsch messen kann... na ja, ist ja nicht viel verhaut also habe ich immer den Auslass und den BoostPort vermessen.Noch mal kurz zur bestimmung der QK. Irgendwie verstehe ich da was falsch. Kannst du mir das noch mal ganz genau erklären wie ich messen soll und was eigentlich genau die QK ist. Also welcherAbstand ist al QK definiert.Danke noch mal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 Die QK, ist wie du oben auf deiner Zeichnung richtig bemerkt hast, Wert X+Y. Wert X ist aber fest am Kopf. Hinzu kommt dann immer noch der variable Wert Y. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 18. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2011 gut, noch mal zusammengefasst:qk=x+yx ist fest bzw. vom kopf abhängigy ist der abstand vom oberen kolbenrand wenn dieser auf OT bis zur zylinderoberkantesteuerzeiten noch mal messen und posten aber wiso klappt das nicht ordentlich mit dem mesen der qk? jetzt nehme ich schon emm zinn und eine 0.5er fudi, aber irgendwie kein gutes messergebnis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 aber wiso klappt das nicht ordentlich mit dem mesen der qk? jetzt nehme ich schon emm zinn und eine 0.5er fudi, aber irgendwie kein gutes messergebnis.Ich bestimme die immer rechnerisch bzw. messe die fixe QK am Kopf und rechne dann die Fudis+Kodis dazu. Außerdem noch bei der jeweiligen Fudi den Kolbenunter- oder -oberstand.Bsp: Der Kopf hat ne QK von 1,2mm. Mit 1,5er Fudi und Langhub ist der Kolben in OT nahezu bündig (0,1mm Unterstand). Dann noch ne 0,5er Kodi und du hast 1,6 QK.Ausserdem ist bei deiner Meßmethoder das Ermitteln der Oberkanten der üS oder Auslaß zu ungenau, denn die Oberkante sind angefast und dürfen nicht mitgerechnet werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden