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Geschrieben

Hallo habe folgendes problem.

Eine bearbeitete Vespa PK 50 S Kurbelwelle

und möchte sie in meine Vespa 50 L verwenden geht das??

da ich den Motor gerade neue Lager und Dichtungen einsetze und die welle mit Buchse

tauschen möchte er wird nicht getunt

Vielen dank Peter

post-37154-007244300 1317406189_thumb.jp

Geschrieben

Die Bearbeitung sieht nicht so aus, als würde ich diese Welle gerne fahren wollen.

Speziell die Kerbe in der Flanke der "Steuerfläche" und das Bild des verlängerten Ausschnittes bringen mich zu der Annahme.

Ich würde es lassen, unabhängig von der Einlaßzeit die evtl. mit dem Orisetup nicht ganz so viel Sinn macht.

Geschrieben (bearbeitet)

Die welle lief beim freund schon 3 Jahre mit 110ccm Zylinder 19/19 Vergaser und Leo Sec Sys

Die kerbe geht nicht bis auf die Oberfläche und die kiste lief sehr gut habe sie dann geschenkt bekommen

nur das mit den einlaszeiten macht mir gedanken, Die welle soll auch gewuchtet sein

post-37154-035237900 1317409888_thumb.jp

Bearbeitet von landjump
Geschrieben (bearbeitet)

das mit der steuerzeit scheint ok zu sein ,also nicht zu viel steuerzeiet !

ich würd halt alles mal verrunden und so .

für nen orginalmotor zwar quatsch ,aber der läuft trotzdem .

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben

Die kerbe geht nicht bis auf die Oberfläche und die kiste lief sehr gut habe sie dann geschenkt bekommen

nur das mit den steuerzeiten macht mir gedanken, Die welle soll auch gewuchtet sein

Der Einlaßzeit.

Wenn die Welle sicher ist, dann bau ein und fahr.

Laufen wird das schon.

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere, so entspricht das "Design" dieser Überarbeitung genau dem, das in einem Waschzettel von Polini als begleitende Maßnahme zur Leistungssteigerung von sog. Kubiksätzen vorgeschlagen wird.

Wenn es schnell gehen soll/muss oder nur eine Flex als Arbeitsmittel dazu zur Verfügung steht – meinetwegen, aber schön ist was anderes!

Außerdem bezweifle ich stark, dass diese Kurbelwelle anschließend noch gewuchtet worden ist. Oder kann mir jemand die Stellen zeigen, wo entsprechender Materialabtrag erfolgt ist?

Sollte die Welle trotzdem in der Nähe der 12Uhr-Position auspendeln und ohne Höhen- und Seitenschlag laufen, so würde ich sie auch bei einem Fuffizylinder verwenden.

:wacko: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Die anderen stellen der bearbeitung sind auch vorhanden der Zylinder ist ein Polini gewesen 110ccm

war jetzt doch noch mal zum überprüfen und sie reicht für original aus

Gruss Peter

Bearbeitet von landjump

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    • In den letzten Jahren war sie nach einmaligem Kicken da. Dazu musste ich Vollgas beim Kicken geben. Dieses Jahr, nach der ersten Vergaserreinigung, der Spriterneuerung und dem Auspuffwechsel sprang sie nur im Standgas an (mit gezogenem Choke). Nahm aber danach Gas an und fuhr dann problemlos. Und während der etwas längeren Fahrt hat sie plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist aus gegangen. Seitdem hat sie das beschriebene Problem.  Den Auspuff hab ich schon überprüft. Der sitzt, wie er sitzen soll. Hab natürlich eine neue Dichtung eingebaut. Da bläst nichts raus. 
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    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
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