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Geschrieben

Hello Hello....

hab mir vor kurzem ne 77er 50N gekauft (V5A1T) die ich gerne über den Winter restaurieren würde.

Jetzt hab ich mal ne kurze Frage rein aus lauter Neugier.....

Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem drei Gang und dem Vier Gang Getriebe??? Endgeschwindigkit? Beschleunigung?

Hab leider durchs Suchen nichts darüber gefunden....

Danke schon mal für eure Antworten!!!

Geschrieben

Hello Hello....

hab mir vor kurzem ne 77er 50N gekauft (V5A1T) die ich gerne über den Winter restaurieren würde.

Jetzt hab ich mal ne kurze Frage rein aus lauter Neugier.....

Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem drei Gang und dem Vier Gang Getriebe??? Endgeschwindigkit? Beschleunigung?

Hab leider durchs Suchen nichts darüber gefunden....

Danke schon mal für eure Antworten!!!

Der 4. ist beim 4 Gang Getriebe etwa so lang wie der 3. beim Dreigang, daher ist das 4-Gang Getriebe feiner gestuft und erlaubt niedrigere Drehzahlen. Beim Tuning ist der Ganganschluss besser.

Bei naturbelassenen 50ern finde ich das 3-Gang besser, ist aber eher Geschmacksache.

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte eigentlich den 75er Dr Racing drauf machen und ne Banane.... müßte doch bestimmt auch mit 3 Gängen funktionieren,oder?

Im Prinzip schon. Würde jedoch etwas länger übersetzen. Vielleicht kann mal jemand einen Erfahrungswert posten.

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben

Das geht schon, wenn du den Motor nicht öffnen willst sondern das Tuning nur gesteckt fahren willst. Besser so lassen. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Der 4. ist beim 4 Gang Getriebe etwa so lang wie der 3. beim Dreigang, daher ist das 4-Gang Getriebe feiner gestuft und erlaubt niedrigere Drehzahlen. Beim Tuning ist der Ganganschluss besser.

Bei naturbelassenen 50ern finde ich das 3-Gang besser, ist aber eher Geschmacksache.

Interessante Einschätzung. Endübersetzung identisch, trotzdem niedrigere Drehzahlen beim Viergang.

Heißt dann ja, dass man mit Viergang grds. langsamer (da niedertouriger) unterwegs ist.

Zutreffender wäre wohl die Feststellung, dass das Viergang schlicht und einfach bessere Anpassungsmöglichkeiten an Fahrbedingungen bietet.

Ein Berg, den der letzte Gang nicht packt, führt beim Dreigang in den deutlich kürzeren zweiten Gang, der Viergangfahrer kann den Dritten nutzen und ist immer noch (relativ) zügig unterwegs.

Gruß

Tec

P.S.: Normaler 75er DR mit Banane bringt gesteckt auf der Dreigang gute 60 km/h Endgeschwindigkeit und ist praktisch unkaputtbar.

Bearbeitet von Tec
Geschrieben

So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. 60kmh reicht ja auch auf der Kleinen. Dann wäre wohl ne Viergang besser gewesen,hab ich aber beim Kauf net so drauf geachtet. Anderes Primär kommt denk ich drauf,da ich den Motor eh spalten und komplett neu abdichten und lagern will.

Danke schon mal für eure Antworten!!!

Geschrieben

also innerorts find ich meine 3-gang-75erDR-16:16er-fuffi super.

schaltfaul, auch wenn sie in langsamen kurven manchmal nicht aus'm knick kommt - da wär dann ein 4ter (also ein 3ter) gang nicht uncool.

überland (bin MUC-Erlangen und einmal MUC-Regensburg und jeweis zurück gejuckelt) merkt man nüscht. läuft einfach.

ich pers. find 3-gang cooler :wacko:

b

Geschrieben

Hello Hello....

hab mir vor kurzem ne 77er 50N gekauft (V5A1T) die ich gerne über den Winter restaurieren würde.

Jetzt hab ich mal ne kurze Frage rein aus lauter Neugier.....

Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem drei Gang und dem Vier Gang Getriebe??? Endgeschwindigkit? Beschleunigung?

Hab leider durchs Suchen nichts darüber gefunden....

Danke schon mal für eure Antworten!!!

Schau mal im Scooterwicki, da gibts ne Tabelle mit den Übersetzungen und Zähneanzahl usw.

Der grobe Unterschied ist:

Du hast beim 4-Gang einen Gang mehr als beim 3-Gang.

:wacko:

Die Gangsprünge zwischen den Gängen sind kleiner.

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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