Zum Inhalt springen

Ölpumpe (sicher) reaktivieren ?


Altes Blech

Empfohlene Beiträge

Nach einer Motorrevision plus Umbau auf 152 bei meiner getrenngeschmierten T5 geht's jetzt wieder ans zusammen bauen...

Einzig bei der Ölpume hab ich ein wenig Bauchweh

(Bitte jetzt keine "mustdu stilllegen", ging bis jetzt gut, ist bei dem Motor relativ selten und steht eigentlich nicht zur Diskussion)

Ich hätte mal den Öltank vollgemacht, den Ölschlauch mit einer Spritze befüllt und an den Vergaser angesteckt. Damit wäre "nur" die Pumpe und der Kanal unter der Vergaserwanne ohne Öl. Dann hätte ich noch den Tank mit ~1l 1:50 Gemisch befüllt und den Motor angelassen.

Wenn alles klappt bekommt Sie jetzt zwar zu viel Öl, aber denke das ist besser als zu wenig.

Ein paar Kilometer fahren und dann mit reinem Sprit volltanken.

Ist das oben beschriebe sinnvoll?

Kann ich irgendwie testen ob Öl gefördert wird?

Kann man theoretisch den Öltank nicht befüllen, 1:50 tanken und das geht auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es so auch gemacht.

Tank geleert, 1,5l 1:50 rein, ca. 20km gefahren, dann vollgetankt mit normalen Bezin und gut.

Es sollten keine Luftbläschen mehr im Ölschlauch sein. Ob die Ölpumpe fördert oder nicht kann man schlecht prüfen. Wenn mechnisch Alles gut aussah, spricht nix dagegen, ist ein ganz einfaches Prinzip.

Klaus

Bearbeitet von Velocosa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur gemisch tanken geht meiner meinung nach nicht (lange) da

der ölpumpenantrieb (nicht das teil von der kupplung sonder das rad im vergaser unter dem ölpumpendeckel) mit dem zweitaktöl geschmiert wird und trocken läuft

das gemisch zu mager werden kann, da sprit mit öl durch die düse muss durch die vorher nur sprit kam

der vergaser evtl. irgendwo luft ziehen könnte wo vorher öl lief.

falls ich mich täuschen sollte lasse ich mich gerne belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur gemisch tanken geht meiner meinung nach nicht (lange) da

der ölpumpenantrieb (nicht das teil von der kupplung sonder das rad im vergaser unter dem ölpumpendeckel) mit dem zweitaktöl geschmiert wird und trocken läuft

Altes Blech will ja auch nicht lange mit ohne Öl herumfahren: "Ich hätte mal den Öltank vollgemacht, den Ölschlauch mit einer Spritze befüllt und an den Vergaser angesteckt. Damit wäre "nur" die Pumpe und der Kanal unter der Vergaserwanne ohne Öl. Dann hätte ich noch den Tank mit ~1l 1:50 Gemisch befüllt und den Motor angelassen."

So würde ich es auch machen, die paar ccm die es braucht um die Ölpumpenbereich wieder mit Öl zu versorgen hast Du während der Fahrphase mit dem Gemisch lockerst überbrückt.

Falls aber die Ölpumpe durch Reinigung komplett trocken ist, würde ich noch per Spritze direkt die Ölpumpe vor dem start "zwangsbefüllen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all Danke !

@Altes Blech:

- Motor aus

- Gasschieber zu

- ca. 10mal kräftig den Kickstarter (oder den Anlasser 5sec) betätigen.

Nun sollte aus der Bohrung im Vergaserdurchlaß unterhalb des Gasschiebers etwas Öl hinauslaufen.

Das werde ich ausprobieren.

Aber kommt auch Öl bei geschlossenen Gasschieber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information