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Geschrieben

Hallo,

habe schon die Suche bemüht, aber nur einen Hinweis auf "Spooky" bekommen, der aber scheinbar nicht mehr aktiv ist.

Gibt es eine alternative Bezugsquelle für die großen Gasrollen für die PX? Bei PIS sind die nämlich auch aus (Gasrolle Serie Pro) :wacko:

Bin für jeden Hinweis dankbar!

:laugh:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.9.2011 um 18:42 schrieb freibier:

Nimm ne Schaltrolle :wacko:

scherzkeks, hab die spooky rolle verbaut und die ist mir auch noch zu klein.

ist halt fraglich, wieviel grössere rollen man platzmässig da noch rein kriegt :laugh:

hab meinen lenker in letzter zeit nicht oft herunten gehabt :wacko:

 

gasrolle_spooky_px2_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

moin

was fährst du denn für nen gaser das du sowas grosses brauchst?

moin

also bei meiner px geht der 34er mit der original gasrolle komplett auf

hatte auch schon mal ne schaltrolle drin aber bei der kleinen rolle hat man mehr gefühl am gas :wacko:

bis denne

michael

bis denne

michael

Geschrieben

hallo,

ich fahre die serie pro gasrolle auf meiner rally, leider reißt bei mir immer der gaszug oben am schraubnippel. hat jemand das gleiche problem ? oder ein tip für mich ?

Thorsten

  • 7 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Theoretisch würde ich "Nein" sagen, sofern man das benötigte "Mehr" an Zug (aufgrund des größeren Durchmessers) über die Einstellschraube an der Vergaserwanne nicht ausgleichen kann. Wovon ich ausgehe.

Bearbeitet von DUCMAN166
Geschrieben

Hm. Wenn die Grundstellung identisch ist sollte es gehen. Ein mehr an Zug für das Öffnen des Schiebers braucht man ja nicht, da es ja schneller gehen soll...

Die Frage wäre daher nur nach der Position der Aufnahme des Nippels. Wenn die identisch ist, müsste es doch klappen. Kann dazu einer was sagen oder aber mal eine originale und eine der benannten Rollen übereinander legen?

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Basti_MRP:

doch, mrp rolle geht. fahre ich auch in meiner t5 mit si.

 

gruß

 

Sehr gut. Dann wird´s die. Kann man den SI damit noch dosierbar mit Halbgas fahren oder ist dann nur noch digital angesagt?

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb das-phantom:

 

Sehr gut. Dann wird´s die. Kann man den SI damit noch dosierbar mit Halbgas fahren oder ist dann nur noch digital angesagt?

 

 

Ich finde das absolut top. Geht noch sehr gut zu dosieren.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nach einer Weile testen bin ich bzgl. der Gasrolle zwigespalten.

 

Dosierung und Fahrberkeit werden deutlich verbessert und machen auch mit SI echt Spaß.

 

Negativ kommt zum tragen das die Kanten der Gasrolle derart scharf sind, dass nach 200km der Gaszug eingerissen ist und nun ausgetauscht werden muss. Die Führung habe ich nachgearbeitet und hoffe das es jetzt gut ist. Ein Entgraten sollten bei der Herstellung der CNCFräse beizubringen sein.

 

Der Anschlag der Gasrolle ist zu kurz und rutscht meist am Anschlag im Lenker vorbei. Ausgefädelt hat sich der Gaszug noch nicht aber so ist es unschön. Eine Lösung für das Preoblem außer bei der Herstellung sehe ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

also irgendwie sind mir diese anforderungen suspekt, zumindest wenn man ein wenig selbst schrauben kann.

die länge des originalgasseils sind doch egal, das fliegt sowieso raus weil man ein neues reingeben sollte und ordentlich schmieren.

 

wir sprechen doch von der gasrolle:

https://www.mrp-racing.de/Schnellgasrolle-Vespa-PX-T5-und-PK

Schnellgasrolle-Vespa-PX-T5-und-PK_b3.jp

 

 

natürlich sind hier wahrscheinlich die kanten der bohrung recht scharf, aber ist es nicht einfacher das selbst etwas nachzuarbeiten?

ansonsten würde die rolle wohl 45-50.- kosten statt der 35.-

 

andererseits sollte wenn kein grat wegsteht das komplett egal seil, wenn die position der rolle in achsrichtung des gasrohres so abstimmst ist, dass das seil genau mittig in der ausnehmung läuft.

 

ich versteh die aufregung jedenfalls nicht... :cry:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Aufregung ist etwas überzogen. Es sind Erfahrungen die ich gemacht habe und gerne teile. Natürlich ist es kein Problem mal eben die Feile anzusetzen. Ein um vielleicht 1 oder 2mm längerer Anschlag würde die Kosten sicher um keinen Cent erhöhen. 

Für die, die mit SI fahren und einen Intakten Gaszug seit 15tkm fahren wäre es aus meiner Sicht  sinnfrei einen neuen einzuziehen nur um uu schmieren. Auch wenn es quasi keinen Aufwand darstellt. 

Ich gehe weiterhin davon aus das, auch kritische Erfahrungen gepaart mit Verbesserungsvorschlägen in diesem Forum genau richtig platziert sind. 

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich krame das Thema hier auch mal wieder aus.

Ich stehe vor der Frage, welche Gasrolle ich verwenden soll. Ich benötige 29 mm "Zugweg".

 

- Ein SI20 hat (je nach Standgas-Einstellung) so um die 19 mm Weg.

- Ein SI24 dürfte dann vermutlich ~23mm Weg haben, oder?

- Die originale Gasrolle hat ~38mm.

- Eine Originale Schaltrolle habe ich mit ~46mm gemessen.

- Die MRP-Rolle https://www.mrp-racing.de/Schnellgasrolle-Vespa-PX-T5-und-PK wird vom SC mit 46,4 mm angegeben.

- CMD "TheSloth" soll 46mm haben https://www.scooter-center.com/de/gaszugrolle-kurzhub-schnellgas-cmd-thesloth-typ-a2-24/46mm-vespa-v50-special-trapezlenker-pk-s-pk-xl-px-t5-125ccm-cmdts0011?number=CMDTS0011

- Die SIP-Rolle hat sogar 50mm https://www.sip-scootershop.com/de/product/gasrolle-sip-lenkkopf-quick-throttle-disc_13978700

- Das BGM-Teil in Kunststoff hat keine Angaben - dürfte aber einer Schaltrolle entsprechen, da es ja so ein Kombi-Ding ist:

https://www.scooter-center.com/de/schaltzugrolle-gaszugrolle-quick-action-wie-schnellgasgriff-bgm-pro-px-t5-125cc-pk-s-pk-xl-bgm64tgc?number=BGM64TGC

 

Mein Wunsch wäre den Weg in etwa wie beim SI20 beizubehalten - ggf. sogar einen Hauch weniger Weg.

-> Da ich ja nichtmals 30mm benötige, habe ich eine Tendenz zu "TheSloth" oder der MRP-Rolle. Aber rechnerisch komme ich damit nicht hin:

Rechnung: Bei 38mm Durchmesser habe ich 119,38 Umfang. Damit komme ich für die 19mm Weg des SI20 auf ~57° Gasgriff-Drehung. Bei nem SI24 (23mm angenommen) auf ca. 70° Gasgriff-Drehung. Das klingt plausibel.

Wenn ich jetzt die 46 mm Rollendurchmesser nehme, komme ich bei meinen benötigen 29mm Weg auf 72° - oder bei den 50 mm Rollendurchmesser der SIP-Rolle auf 66°.

 

Kann mir jemand Erfahrungen sagen, mit welcher Rolle sich ein 30mm Vergaser +/- aufzieht wie ein SI20?

Oder wo ich mich verrechnet habe? :whistling:

 

Danke schonmal & viele Grüße,

Alex

Bearbeitet von AAAB507

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    • Dann sollte das Relais schon das richtige sein! Warum das nicht funzt, kann ich leider auch nicht beurteilen...  @Rita wüsste es bestimmt. Du fehlst! 
    • Geht schon auch in OT, aber passt zu den in Anführungsstrichen, "geeichten Prüfstand! Hab die DIN 70020 schon mehrere Male hier im GSF sehr kritisch hinterfragt und angesprochen, Du kennst diese DIN Norm bestimmt auch, unabhängig von den beiden Änderungen war schon immer die Bedingung unter der DIN 70020 die abgegebene Motorleistung  15min. lang unter realistischen Verhältnissen auf der Bremse gehalten werden muss.   Diese 15min. Belastungsdauer des Motor's ist doch Utopie auf einem ungebremsten Prüfstand. Im Endeffekt wird die Normbezeichnung DIN 70020 regelrecht missbraucht und unrechtmässig benützt.   Nur z.b. mal die Unterschiede zu kleinen Änderungen anzusprechen, die Du doch auch visuell sehen möchtest. Da läuft ein Video im Topic, "wer hat welche Leistung" beim SIP Open Day aufgenommen, da steht ein EGIG 400 vom Nico Pendel auf der Rolle, nach der ersten Messung lag die Leistung bei 85,1 PS bei 71 N/m   Damit gab er sich aber nicht zufrieden, ohne am Setup etwas zu ändern, einzigstes mit Laubbläser gekühlt. Dann innert ca. 2-3min. über die Sitzbank mit Spanngurten ordentlich runter gezurrt, bei darauffolgender Messung lagen 90,8PS und 67,95 N/m an.   Leute, Ihr veräppelt Euch doch selbst! 
    • Wie mache ich das ohne ihn zu tauschen?   Gruß Cosy
    • Kontrolliere mal den Auspuff, ob der sich nicht zugesetzt hat über die Jahre…
    • … und quer dazu schlitzen / einsägen für die Seilführung - hast mal ein Beispiel?
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