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Hilfe: wg.Diebstahlversuch Lenkrad blockiert.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin ein "blutiger Anfänger" was Scooter angeht und neu im Forum.

Erstmal hallo an alle und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe mir vor 2 Wochen eine PIAGGIO Storm 50 cc im gebrauchten Zustand gekauft.

Leider hat man beim Vorbesitzer versucht das Lenkradschloss zu knacken und die Piaggio zu stehlen.

Ich habe den Scooter also in dem Zustand gekauft das Lenkrad und die Gabel komplett um 90 Grad verdreht ist, also zum Fahrer zeigen. Das Lenkrad lässt sich auch leider nicht mehr in die Richtung Stellung drehen, weil ich annehmen das Lenkradschloss eingerastet ist oder so. (Diebstahlschutz?)

Was kann ich tuen?

Habe die komplette Frontverkleidung rausgenommen und zu schauen ob ich irgendein Bauteil erkennen kann was das Lenkrad blockiert, aber da ich mich nicht auskenne leider nichts gefunden.

Ich wäre Euch über Eure Hilfe und Tips sehr dankbar, möchte ungern nochmal Geld in Reparatur ausgeben und wenn möglich die "Do it yourself Methode" vorziehen

Danke

Geschrieben

Da bist Du wahrscheinlich im falschen Forum gelandet. Hier geht's nur um Blechroller.

Außerdem: Wieso versucht der Vorbesitzer sich selbst den Roller zu klauen?

Geschrieben

..ach du schande.... :haeh:

also bevor der große sturm hereinbricht:

PIAGGIO Storm 50 cc damit bist du hier leider falsch!

...und von was für leuten kaufst du roller?

...und vorallem: warum versucht der seinen eigenen roller zu stehlen?

..oder hast du da vielleicht ein gestohlenes fahrzeug erstanden?

...mal davon abgesehen, daß nicht du es warst der es steheln wollte oder will....

Geschrieben

Lesen: da steht

hat man beim Vorbesitzer versucht das Lenkradschloss zu knacken
...

Aber zum Thema: Ist zwar ein Schalt- (und Blech-)Rollerforum, aber das Prinzip ist ja ähnlich.

Kenne den Storm jetzt nicht in allen Details, aber ich vermute mal, daß der Schließmechanismus ähnlich aussieht wie bei den anderen "Telegabel"-Modellen der Fa. P.

Wahrscheinlich ist unter Anderem das auf dem Steuerrohr aufgeschweißte Blech (im Rahmenrohr) abgeschert. Du wirst um eine Demontage der Gabel nicht umhinkommen. Weiter: Sicher, daß die Gabel nach hinten gedreht ist? Das würde bedeuten, daß die Leitungen (Bremse, Tachowqelle etc.) abgeschert / abgeknickt wären ... und die Lenkanschläge wären auch weggebrochen. Ich vermute mal, daß nur der Lenker verdreht ist. Nimm mal die Lenkerverkleidung weg; die Lenkerbefestigung ist ähnlich / genauso wie bei einem Fahrrad (Zenzralschraube lösen (nicht rausdrehen!), mit nem Hammer draufhauen und so den Konus lösen, Lenker geradedrehen und wieder festziehen.

Mach mal ein Bild von den Beschädigungen. Oder wende Dich an ein Automaticrollerforum; dann können die auch mal zeigen, was sie können :-D (*SCHERZ*)

Geschrieben

Hey T4 wenigstens verstehst Du die von mir eigentlich verständliche Schilderung des Diebstahlversuches.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, das ist alles verdreht, habe nämlich die Frontkarosserie abgebaut das Lenkrad und die Gabel ist komplett verdreht, die Kabel sind verdreht, scheinen aber nicht abgerieben zu sein bzw. sind die noch dran.

Muss ich in den Fall anders verfahren oder trotzdem die Gabel ausbauen? Ist das Lenkradschloss eingerastet? Falls ja, umgehe ich die Blokade mit dem Ausbau der Gabel?

Danke!

Geschrieben

Schlüssel hast Du aber, ja?

Kannst Du das Schloß noch schließen? Oder ist da alles hin?

Geschrieben

Vielleicht ist die Gabel an den abgebrochenen Anschlägen festgegangen und es klemmt nur. Ich könnte mir das gut vorstellen wenn die Gabel so verdreht ist. Da musst du es dann mit Gewalt wieder in die richtige Position zurückdrehen.

P.S. Hast du gestern in TV Total Elton zockt gesehen. War ne tolle Wette :-D .

Geschrieben
Ja, ich hab den Schlüssel, den kann man ganz normal reinstecken und drehen.

Gut. Dann also rund um's Schloß alle Verkleidungen abmachen, den Schlüssel senkrecht stellen und dann unter den Schloßträger (das Rohr, wo der Schließzylinder drinsteckt) schauen. Da gibt's von der Schlüsselseite aus gesehen ca. 2 cm ein kleines schlitzartiges Loch. Hier gehst Du mit einem 2er Imbus oder einem Nagel oder so was rein und drückst eine Sperre nach oben. Gleichzeitig am Schließzylinder ziehen - und er sollte rausgehen. Wenn raus, kannst Du Dir den eigentlichen Schließteil jetzt anschauen. Wenn da was verkantet ist, bekommst Du's jetzt vielleicht hin. Wenn nicht: Gabel raus, da ist dann was Faul (s. mein erstes Posting oder auch das vom 666).

Gabel muß sowieso raus - aber das sagte ich ja schon ...

Geschrieben

hahahaha Elton zockt mit den verzockten Rollern etwa? das habe ich gesehen, armes maedel was am Schluss im Bikini übrig blieb, vom ex-freund mal ganz abzusehen.

Grundsätzliche Frage, kann ich eigentlich wenn ich das Lenkrad mit Gewalt versuche gerade zu drehen was kaputt machen? Ich meine, Knacker brechen ja schliesslich auch nur so die Lenkradblokade auf und fahren damit weg oder?

Geschrieben (bearbeitet)
... Grundsätzliche Frage, kann ich eigentlich wenn ich das Lenkrad mit Gewalt versuche gerade zu drehen was kaputt machen? Ich meine, Knacker brechen ja schliesslich auch nur so die Lenkradblokade auf und fahren damit weg oder?

Nööö da geht bestimmt nix bei kaputt. Da sind die Sachen doch dafür ausgelegt ...

Das ist ja alles extra so gemacht, damit die Knacker es nicht so schwer haben und auch ganz bestimmt mit dem Ding wegkommen.

:plemplem:

Hab ich in griechisch geschrieben? Oder kyrillisch? WAHRSCHEINLICH (Vermutung von mir) IST DA AN DEINER LENKSÄULE DAS TEIL FÜR DIE ARRETIERUNG ABGESCHERT UND KLEMMT JETZT ZWISCHEN OBEREM GABELROHR UND DER "FÜRHRUNG" DES GABELROHRES ...

Von mir aus geh' doch mit nem Brecheisen oder nem Hammer dabei ... :grr: :-D

*EDIT: oder doch lieber HIER oder H I E R (im Forum)

Bearbeitet von t4.

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    • So weit hast doch vorne gar nicht runter gespannt? Dämpfer zieht es gut auseinander und Schwinge flach.    Was für ne Gabel hast als Grundlage genommen? T4/MV 150 usw?
    • Beschreibung: Preis:  Standort:   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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