Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespa Freunde,

ich habe mir vor vielen Jahren mal eine PK 50 XL 2 gekauft und wollte sie dann sofort Umbauen. Dabei ist es dann erst mal geblieben und die ganzen Teile sind im Keller gelandet. Jetzt habe ich aber wieder Bock das Ding zuende zu basteln. Ich würde gerne einen Lenker vom Vorgängermodell draufbauen hab aber keine Erfahrung ob das so ohne weiteres geht. Der Original Lenker sieht einfach zu groß aus und runde Armaturen gefallen mir besser. Wer kann mir da vielleicht ein Paar Tipps geben?

post-40605-081360300 1314082234_thumb.jp

post-40605-059967600 1314082257_thumb.jp

Geschrieben

Kurzfassung: XL1-Gabel besorgen, XL1-Lenker samt Verkabelung bis zur Steckerleiste unter der Kaskade besorgen, Umrustkit auf 2-Zug bei VSR Regensburg besorgen, 2 neue Züge für die Schaltung einziehen und dir noch was für den Choke einfallen lassen. Evtl. musst du bei der Gabel noch die Nut für das Lenkschloss anpassen, das weiß ich aber nicht genau.

Bea sacht noch: Alternative ist, den XL2-Bausatz verkaufen und dir einen XL1-Bausatz kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Konstruktion der Lenkerbefestigung der PK XL 2 weicht halt von allen Vorgängermodellen ab. Diese spezielle Art der Lenkerbefestigung gab es sonst nur noch bei der Cosa und der T5. Die Lenker dieser Modelle werden aber sicher auch nicht deinen Wunsch nach mehr "Retro" erfüllen...

Insofern ist subways obigen Ausführungen eigentlich nichts hinzu zu fügen, weil es keine einfachere Lösung gibt. Die einzige Sparmöglichkeit dabei wäre, deine vorhandene XL 2 Gabel umzubauen statt auszutauschen: das durchgehende Gewinde entsprechend der älteren Gabeln runterzudrehen und eine ebensolche Nut für die Lenkerklemmung anzubringen. Andererseits weiß ich nicht, ob es sich bei Gebrauchtpreisen von ca. 50 Euro für die für einen solchen Umbau benötigte Gabel überhaupt lohnt, die vorhandene Gabel umzuarbeiten.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Hauptsache es ist eine XL1 Gabel, ich glaube bei eBay steht grade eine zum Verkauf allerdings ohne Lenker und Bremstrommel, aber ich glaube da passt deine alte Bremstrommel , wenn nicht verbessert mich.

Bearbeitet von oletel
Geschrieben

Es funktionieren alle (deutschen) PK Gabeln von 1983 bis ca. 1989. Also auch PK S Gabeln. Die Bremsankerplatte und Bremstrommel können von der vorhandenen XL 2 Gabel übernommen werden.

Erkennbar ist die richtige Gabel daran, dass das Gewinde am oberen Ende nicht bis ganz oben reicht und dass eine Nut für die Klemmschraube zur Befestigung des Lenkers vorhanden ist.

Geschrieben

Die Fotos in der Auktion sind zwar völlig für den Arsch, aber man kann erkennen, dass es ein PK XL 2 Kotflügel mit dem Spritzlappen hinten ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Gabel für dich nutzlos ist, weil du schon eine XL 2 Gabel hast.

Man kann dem Verkäufer aber wegen der Angaben nicht unbedingt einen Vorwurf machen, weil auch die PK 50 XL 2 laut Papieren nur PK 50 XL heißt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe so viele Berichte gelesen und habe dann aus purer Verzweiflung die gesamte Zündung samt polrad von der „Schlachtvespa“ verbaut. Auch wenn es die falsche Zündgrundplatte war, trotzdem zum Testen umgebaut. Dann lief sie … hab dann aufgrund des Tipps hier nur die ZGplatte wieder zurück getauscht und das andere polrad montiert. Mir war es tatsächlich neu mit dem entmagnetisierten Lüfterrad. Hab ich in all den Jahren noch nie gehabt oder von gehört… auch alte Menschen lernen nie aus😅. Altes Lüfterrad drauf - schlechtes anspringverhalten Neues drauf, alles tipptopp.   Habe jetzt, da das polrad zwar läuft, aber Ausbrüche hat ein neues im SC bestellt . 
    • ok, mein Fehler. War so in meiner Erinnerung.
    • Naja, Schloß ist ja vorhanden, hilft aber nicht, wenn der "Note 1 Reparatur" Deckel eine Lasche hat, die nur einfach statt zweifach gepunktet war und dieser eine Schweißpunkt sich dann verabschiedet.
    • Schlimm.... Preis sowie Optik. Und ob das jetzt besser bremst, als ne Asienbremse, bezweifle ich jetzt einfach mal. (Stadtverkehr, Landstr. usw., nix Rennstrecke und Extrembelastung die sowieso niemand im Alltag erreicht). Und bevor einer nun sagt "wohoooool". Ich bemerke hier absolut keinen Unterschied an der Bremsleistung zwischen Dirty Sanchez und Asien-Gedöns. Klar, auch nur ne Grimeca bzw. Nissin Zange dran, aber wenn es noch schneller/fester ankern würde, rutscht eh das Vorderrad weg    
    • Für grundlegende Basics zur PX.Vespa PX Werksreparaturanleitung.pdf   Ggf. bitte zeitnah runterladen, möchte  nicht länger meinen Speicherplatz beanspruchen. Wurde früher kostenlos von Vespa Deutschland verschickt, insofern unterstelle ich Einverständnis zur Weitergabe.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung