Zum Inhalt springen

PX 125 aus Italien ohne Papiere importieren


AntEater

Empfohlene Beiträge

Moin.

Eine Arbeitskollegin fragte mich gerade, wie kompliziert es werden kann, eine PX 125 ohne Papiere

aus Italien zu importieren.

Sie könnte die Vespe dort von einem Bekannten sehr günstig kaufen.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich habe schon mehrere vespen aus italien ohne papiere geholt, war kein problem. hier in deutschland eine vollabnahme nach

§ 21 gemacht anschliessend neue papiere bei der zulassungsstelle und fertig.

am besten du suchst dir in deiner umgebung einen dealer der das macht dann hast du keine probleme.

gruß

fonte77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vorhin mit der piaggio hotline telefoniert da ich die papiere eines deutschen rollers verloren habe. da sich die restauration meiner ebenfalls papierlosen italien-t5 dem ende neigt hab ich mal vorsichtig angefragt ob man diese papiere nicht bekommen könnte. antwort: überhaupt kein problem wenn rahmen- und motornummer und optimalerweise originalfarbton bekannt. aufwand: ein anruf bei der piaggio-hotline, ein fax nach italien und 65 euro.

Bearbeitet von daffy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vorhin mit der piaggio hotline telefoniert da ich die papiere eines deutschen rollers verloren habe. da sich die restauration meiner ebenfalls papierlosen italien-t5 dem ende neigt hab ich mal vorsichtig angefragt ob man diese papiere nicht bekommen könnte. antwort: überhaupt kein problem wenn rahmen- und motornummer und optimalerweise originalfarbton bekannt. aufwand: ein anruf bei der piaggio-hotline, ein fax nach italien und 65 euro.

Öhm, das sind aber dann nur Kopien der italienischen Homologationspapiere mit den technischen Daten, siehe hier. Da kann sich dann evtl. der Prüfer was draus abschreiben - könnte er aber auch in irgendeiner TÜV Datenbank nachsehen, weil es die T5 um 1986/87 auch mal offiziell in Deutschland gab und dementsprechend auch eine deutsche Betriebserlaubnis vorhanden sein muss.

Die Papiere für 65 Euro haben aber ansonsten keinerlei Wert im deutschen Zulassungsverfahren. Es handelt sich also nicht um eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis, wie man es von Fuffis kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso, schade. der mensch am telefon sagte 'zweitschrift der italienischen originalpapiere'. ich hab mich damit auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt und das hier nur nachgeplappert, da ich dachte es könne vielleicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso, schade. der mensch am telefon sagte 'zweitschrift der italienischen originalpapiere'. ich hab mich damit auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt und das hier nur nachgeplappert, da ich dachte es könne vielleicht helfen.

...ja kann ja sein, aber wie oben geschrieben nutzen dir ´ori ital papiere´ nix ausser ev technischer daten - oder wolltest mit´m ital Brief in D rumtuckern... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information