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Pk 125 projekt


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Hi zusammen,

So nach 5 Jahren ohne Vespa ist es jetzt so weit. Ich habe mir eine pk 125 xl gekauft(die hier)!

Natürlich soll die noch etwas beschleunigt werden. Ich habe erstmal zumindest keine Lust auf einen kompletten Motoraufriß, möchte aber doch schon eine deutliche Leistungssteigerung.

Deshalb habe ich an einen direktgesaugten Zylinder gedacht speziel an diesen von Parmakit:Zylinder. Die seitlichen Überströmer am Block wollte ich fräsen, das kann man ja auch ohne den Block zu zerlegen. Und ansonsten halt dazu passenden Gaser und Auspuff und um eine verstärkte Kupplung werde ich wohl dann auch nicht drumrumkommen.

Natürlich soll das ganze hinterher auch eingetragen werden.

So nun zu den Fragen: Welchen Gaser sollte ich nehmen(Erfahrungen mit diesem:Gaser?). Und was für einen Auspuff.

Was habt ihr für erfahrungen mit eintragungen solcher art.

Und mit was für einer leistung kann man da rechnen?

greetz Luke

Bearbeitet von pisa
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Mhh ja ihr habt mich überzeugt. So ein projekt sollte man ordentlich angehen. Leider hab ich da im Moment erstmal keine Zeit dafür. Aber ein bißchen mehr Leistug muss es trotzdem sein. Ich denke vorerst wird aber ein plug und play polini mit ets banane reichen. Und der Monster motor wird auf später verschoben.

Achja ich hab die vespa nur zum spaß benötige sie also nicht zwingend zur täglichen fortbewegung. Komme aus köln (im moment noch raum köln-aachen). Und leistungsmäßig hätte ich dann jetzt wo ich mich entschieden hab das richtig zu machen schon gern so 20+ps(vorher hatte ich so auf um die 15 gehofft).

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@jaensen: das ist ja cool da komm ich auch her.

@robe007: ich hab noch einen "simonini RACING"-aufkleber ich glaub der geht noch besser als nur einer mit turbooo.

130er polini ist jetzt drunter nur die zündung muss noch eingestellt werden bevor es losgehen kann, aber da werde ich wohl erst nächstes we zu kommen.

Einen richtig fetten motor aufzubauen werde ich dann angehen wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Bearbeitet von pisa
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    • Egal ob 6 oder 12 Volt Generator-Nennspannung angegeben wird, arbeiten alle permaneterregten Wechselstromgeneratoren nach dem Konstantstromprinzip! Das Maß der Dinge ist nicht die Spannung, sondern in erster Linie der Strom und extrem wichtig (die möglichen Kurzschlußströme)!   Bis vor ca. 50 Jahren gab es kaum elektronische Wechselstrom Spannungsbegrenzer, folglich wurden die erwünschten Generatorspannungen einzig durch geeignete Glühlampen erzwungen. Wer in diesem Zusammenhang heute noch betagten 6 Volt Verbrauchen nachweint bestraft sich meistens selber, weil er damit mindestens ein Drittel der möglichen nutzbaren Generatorleistung sinnlos verschenkt!   Die unerwünschte 6 Volt Kröte muss man nur dann wiederwillig fressen, wenn die erzeugten Leerlaufspannungen schon derart niedrig ausfallen, dass man gar keine 12 Volt Leuchtmittel (oder bestenfalls nur mit sehr hohen Motordrehzahlen) betreiben kann. Derartige (leider auch vergossene) Fehlkonstruktionen waren in den frühen 70er Jahren in Form von Motoplat Magnetzündergeneratoren mit Alu Polrädern stark verbreitet, wo auch mit 6 Volt Glühlampen üppige Motordrehzahlen nötig waren.   https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/?file=alu_6v61w_1973.png   https://www.motelek.net/motoplat/exoten/unbekannt/?file=generator_6v65w_rotax.png   Vor allem das Wechselstrom-Bremslicht bezeichne ich an derartigen Fehlkonstruktionen als lebensgefährlich, wenn die Motordrehzahl zu niedrig ist!  Alle anderen Magnetzündergeneratoren mit frei zugänglichen Generatorwicklungen, kann man recht einfach ändern und auch in der möglichen Generatorleistung optimieren. Diese 6 poligen Zündgrundplatten von Ducati oder bgm mit 4 Generatorspulen, sind beispielsweise sehr gut ausgelegt und erzeugen überdurchschnittlich hohe Leerlaufspannungen.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=ducati-12v85w_vespa-px.png   Würde man deren Windungszahl verringern dann sinkt die Leerlaufspannung und der mögliche Generatorstrom wird höher. Allerdings wären dann auch höhere Motordrehzahlen zum erreichen von 12 Volt Betriebsspannung unter Last erforderlich.  
    • Suche in Bayern ne PX 80. Muss nicht Olack oder Hightech sein. Wichtig wäre mir keine Durchrostung (Oberflächlicher Rost i.O) Papiere sollten vorhanden sein und Elektrik funktionieren...   Preis angeben! zwischen 1000€ und 1500€ Ort angeben! Bayern, bevorzugt Franken. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Ohne Eigentum kein Verkauf!   Danke schon mal im Voraus
    • Eine Frage nebenbei, welche Airbox für PX Alt Wanne passt am besten in eine Sprint? Der flache original Deckel passt schon Shice rein und nur mit Würgen    irgendwas hatte ich mal irgendwo gehört mit Oldie Airbox 
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