Zum Inhalt springen

Leistungsdiagram- Bitte um Hilfe


Empfohlene Beiträge

Hi!

Das mitgesende Diagramm soll helfen meine 2 Problemchen zu lösen.

1. Der Motor hängt bei ca .6200 Umin etwas - Sprich er beschleunigt erst weiter wenn man sich kurz klein macht oder eine kleine Senke ( Kein Berg ) ihm etwas hilft.

wenn er díe 6500 geschaft hat geht es sehr munter weiter vorwärst.bis dann bei 7700 Schluß ist.

2.Der motor überhitzt nach ca. 3 min Dauervollgas bei ca 120 km/h.Nicht falsch verstehen .Der Motor klingelt nicht nur die Zylinderkopftemperatur steigt dann sprungartig über 125 C an und danach würde der Exitus folgen.Leider schon erlebt bei 130 C.Normale Fahrtemperatur 100-110 C

Konfiguration:

-210 Malossi mit bearbeiteten Kolben/Zylinder org.

-60mm Schaliwelle

-MRB Ansaugstutzen

-30 er TMX

-Taffspeed MK4 Auspuff

-Orginaler Zylinderkopf mit abgepaßter Bohrung unf etwas ausgedreht worden von SIP

(Verdichtung 1:12)

-Fußdichtung + 2te orgínal Kopfdichtung um die Kompression zu senken

Ich wollte jetzt einen Ausgedrehten Zylinderkopf mit weniger Kompression montieren um die Betriebstemperatur zu senken.Die Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich dadurch wollte ich durch Wechsel von Fuß auf Kopfdichtung kompensieren und einen RZ Mark one beisteuern.Das Ziehl sollen keine 140 Sachen sein .Ich finde die Endgeschwindigkeit ganz oK nur möchte ich sie einfacher erreichen und dann auch länger als 3 min halten können.

Was haltete ihr von meinen Ideen mein Ziel zu erreichen?

Für Anregungen und anere Vorschläge bin ich dankbar .

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Da das mit den bildern hier irgendwie nicht funktioniert muß lmuß eine Erklärung reichen.

Die Anzeige habe ich ganz normal in das Gepäckfach integrierd.Beleuchtung an die Lichtleitung des Scheinwerfers geklemmt.Die Stromzufuhr für die Anzeige braucht leider eine Gleichspannung,also kabel direkt von der Batterie zur Anzeige legen.

Für den Signalgeber habe ich einfach ein 7,5 mm loch quer durch die Kühlrippen am Kopf gebohrt .Da mein geber etwas dicker ist mußte ich in mit Hilfe eines Hammers leicht eintreiben.Dort sitzt er nun fest verkeilt.GeberAnschlüsse= einer an Masse der andere zur Anzeige und das war es schon.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Die Anzeige kommt aus dem Conrad Katalog und kosted ca.30 EURONEN.Es gib auch welche von VDO doch diese sind leider fast doppelt so teuer.Ich habe mich für die klassische Zeigervariante entschieden.Anzeigebereich 60-160 C.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maggus: du mußt nach Öltemp.messern suchen, die gehen i.a. bis +160°C...

@ malle...: deine Vorgangsweise ist grundsätzlich ok, jedoch zwei, drei...Anmerkungen dazu:

(1) montiere den geber besser in eine der Kühlrippen, entweder zwischen die obersten beiden über dem Auslaß oder - noch besser! - direkt unter dem Auslaß! Das sind die wirklich kritischen Bereiche bei allen unseren Zylindern! Der Kopf ist fast egal (deshalb sind auch H2O Köpfe für'n Hugo!), zumal hier der Temp.-Anstieg zu langsam erfolgt, da klemmt's oft bevor du noch was merkst!

Rund um den Auslaß kannst du 140°C problemlos tolerieren, meiner steckt da bisher auch 160° weg, an längeren Vollgashatzerln steiler bergauf kommt er da schnell hin!

Die größte Temp. erreichst du auch i.a bei kleineren rpm unter Vollast, gar nicht bei VG, denn bei VG ist die Drehzahl meist auch so hoch, daß der Lüfter ausreichend arbeitet! Am schlechtest gekühlten Punkt (unter Auslaß) ist daher der richtige Punkt, um zu messen, alles klar?

(2) das "Loch" ist typisch für dem Taffi als auch den RZ-rh,..., ist ein Resoloch, wie du dem Auspufftopic im Detail entnehmen kannst....! Hier bricht die Resonanz ein, ebenso die Spülung, und der Motor kollabiert dann rasch, wenn du weiter Gas gibst, weil er zuwenig Gemisch nachbekommt bzw. der Auspuff zu viel absaugt! Diese "lokale" Abmagerung ist durch Abstimmung kaum in den Griff zu bekommen, daran würde auch weniger Verdichtung bzw. ein anderer Kopf nur wenig ändern, du verlagerst so das loch nur etwas, kannst es etwa abschwächen...(oder sogar verstärken!)

(3) der orig.zylinderkopf paßt geradebei solchen Problemfällen denkbar schlecht (siehe GSF-Kopf Topic!)! zudem solltest du erstmal mitels Wachs, Knetmasse, etc. mal deinen Brennraum vermessen, Quetschspalte, etc. und Verdichtung genau ermitteln!

Auch ein Blick auf das Spülungs/Verbrennungsbild im Kopf/Kolbendach, Kerzenbild kann die Analyse erleichtern helfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Das mit dem Geber am Auslaß habe ich bereits probiert.Das Problem war nur ,das ernach 3 Min fahren schon voll ausschlug (160 C )und somit keinerlei Kontrolle mehr vorhanden war.

Das Verdichtungsverhältnis des Kopfes ist schon genau auf meinen Motor berechnet.Soll Heißen ,die zusätzliche Kopfdichtung ist mit berücksichtigt worden.

Das mit dem Loch vertsehe ich ja auch beim Taffi.Ich dachte nur das ich mit dem Mark one gar nicht so hohe Drehzahlen anstreben muß um Leistung zu haben.Ich habe 20,5 PS am Hinterrad bei 8100 Umin.Im 4. habe ich diese Drehzahl selbst bergab noch nie errreicht 7700 wraen bisher max. Im 3. geht das schon nur läuft der Motor in solch hohen Drehzahlen sehr shr rubbick(Ich meine er vibriert sehr stark ).

Ich hoffe nun durch die Absenkung der Verdichtung den Lauf etwas geschmeidiger zu machen.Müßte doch klappen oder ?

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt; ich denke, du gehst das schon richtig an, aber - ich fürchte - du ziehst die falschen Konsequenzen, bzw. diese nur halbherzig!

Wenn du unter'm Auslaß sehr schnell über 160° C erreichst, macht es keinen Sinn, den Geber woanders hin zu stecken, sondern du solltest dir wohl doch eher deinen Kopf darüber zerbrechen, waraum das so ist, nicht wahr?

Wahrscheinlich paßt dein kopf eben doch nicht so ganz, die Verdichtung ist zu hoch, und, höchstwahrsch. zuviel Vorzündung (abgeblitzt??) anliegend!

Die nur geringe erreichte Drehzahl für den drehzahlgeilen Puff ist ja auch ein Hinweis darauf, daß wahrsch. viel zu viel Vorzündung fährst! Stimmt da alles, so solltest du - zumindest im 3.gang - schon an die 10t rpm erreichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

so jetrz noch mal alles anders.Heute anderen Kopf aufgeschraubt.Ein Alter Taffi vom SCK ca. 4 Jahre alt.Ergebnis.Drehzahlen bis zum abwinken und ein sehr schon geschmeidiger Motorenlauf.Der nachteil ist nun das Das Loch bei ca 6000 Umin jetzt spürbarer geworden ist .Ich würde Sagen das Drehmoment fehlt jetzt etwas mehr.Den 3 Kann man jetzt Ohne Probleme bis 105 km/h Ohne das man das Gefühl hatt der Motor patzt gleich.Das Temperaturproblem schein jetzt auch nicht mehr zu bestehen.Aber wie gesagt ist der hänger jetzt noch spürbarer gewesen.

Zündung abgeblitz auf 17 Grad ( War sie auch vorher schon)

Quetschspalte liegt jetzt bei 1,7 war vorher auf Grund der dicken kopf und Fußdichtung irgenwo bei 2,7.

Also jetzt auf rein Kopfdichtung umstellen und dann sollte das Loch weg sein ,oder ??

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts überhaupt mit der Vergaserbedüsung aus? Stimmt da alles einwandfrei? Ich konnte durch eine nochmalige Auslasserweiterung und feineres Abdüsen meine Temperatur nochmal erheblich senken. :-D

Ich wundere mich eigentlich auch, daß du bei den verbauten Komponenten "so wenig" Leistung hast. Obwohl Leistungsangaben natürlich mit Vorsicht zu genießen sind, wage ich zu behaupten, daß eigentlich mehr gehen müßte. Berichte doch mal deine Bedüsung, vieleicht geht noch was :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Das Diagramm ist bei Garvi "Geparkt"!

Der Motor wurde auf einem Prüstand eingedüst und ist so würde ich sagen optimal eingestell.40 nebendüse/ Nadel mittlerer Clip/ Hauptdüse 210

Habe heute wieder alten Kopf moniert .Mit taffi war das ding bei gegenwind nicht mehr fahrbar.95 Spitze /105 mit Anlauf Bergab.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, abe ich würde meine Hand ins Feuer legen, daß 210 HD viel zu mager ist. Du wärst der Erste den ich kenne bzw. von dem ich lese, der bei dem 30er TMX mit so kleiner Düse unterwegs ist. Eine gewisse Spanne ist immer drin, aber das liegt ja bald 70 Nummern unter dem Durchnitt.

Die 40er Nebendüse würd ich auch mal überdenken und mal eine etwas magere antesten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Nicht, dass ich Ahnung von sowas hätte, aber für einen "optimal eingestellten" Vergaser hat deine Kurve etwas viele Berge und Täler, oder??

Und die 210-er HD klingt auch für mich etwas spanisch! Ich habe die Zündung noch nicht abgeblitzt (ja ja, ich weiß... :-D ) aber bis zum Anschlag zurück gedreht, habe eine QS von 2 mm, nur 57 mm Hub, einen MRB mit 350-er Membran und einen RZ right und muss schon eine 280-er HD fahren UND eine 80-er PJ!!

Also Irgendwas ist da noch suboptimal! Entweder bei dir, oder bei mir! :-(

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Was Gravedigger vergessen hat zu schreiben ist , :-D das die Kurve mit all den Bergen und Tälern ein von mir eingestellter Motor war und die mit 20,5 Ps die aktuelle auf dem Prüstand eingestellte ist.Die hat finde ich nur Berge aber leider im sehr hohen Drehzahlbereich.Deswegen der Gedanke auf Fudi umzusteigen.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi ! Habe mir letzte Woche nen neu Kopf von S&S aus Hamburg geholt.Der soll so ungefähr ne Verdichtung von 10,5 bei 1,5 mm Quetschspalte die ich damit habe haben.Gleichzeitig habe ich noch einen RZ mark one als RAP angebaut.Ergebnis:

Das Löch bei 6000 ist definitif weg .Der Motor dreht aus allen Lebenslagen und hat überall Druck .Der Topspeed konnte noch nicht ermitttelt werden da ich bei 7900 Umin vom gas gehen mußte da die Gerade zu ende war .Der Motor hätte aber vermutlich noch höher gedreht.Das Thermik Problem ist auf jedenfall geringer geworden.Er kommt bei Dauervollgas zwar immer noch auf 120 °c aber er steigt dann nicht weiter was er voher immer getan hat.Außerdem sinkt die Temperatur wesenlich schneller nach einner Vollgasorgie wieder ab.

Woran es nun gelegen kann man nur vermuten .Ich denke mal das der Rap einfach wesentlich mehr Druck macht als der MK 4 und der Kopf mit der geringeren Verdichtung einfach schonender ist.

Der Motor mußte natürlich neu eingeüst werden .Ich liege jetzt auch bei einer 260 Hd .Bei einer 270 Hd fängt er im unteren Drehzahlbereich beim Vollgasausreißen etwas an zu stottern.im Oberen Drehzahlbereich ist das aber nicht der Fall.Sollte man vielleicht den PJ von 80 etwas vergrößern und bei der 260 bleiben.?

Die Leistung des Motors ist für mich jetzt voll ausreichend und somit habe ich das was ich wollte .Einen Motor der gerne mal 130 läuft und genügend Wums hat um mal einen LKW auf der Landstraße zu überholen.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information