CWH Geschrieben 30. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 Vordere Bremse ist jetzt final zerlegt (war doch bei meinen Freunden mit den Träkkern ,-) und noch nich maln Cent in die Kaffekasse Ein Hoch auf die deutsche Landwirtschaft Ich stell nachher mal Fotos ein, da ist wirklich nirgendwo ein Seegering oder sonstige Sicherung. Einfach nur rausdrücken war die Lösung....Hab gerade das erste Lager eingesetzt und zwar das Lager Antriebswelle Radseite. Laut Explosionszeichnung kommt da nochn Dichtring drauf. Ich hab aber das Gefühl, daß das Lager nicht viel mehr als WEHNIGE !! mm unter die Kante (vom Motorgehäuse) geht - also eher fast bündig abschließt - gibt`s da eine Größenangabe, d.h. wie viel muss das Lager unterhalb der Kante enden ??CWH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 30. Juli 2011 Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 (bearbeitet) Bärbel, wer ahnt denn, das Du so ein Tempo vorlegen möchtest,hättest Du Dir Zeit gelassen, hätte ich die Strumpfhose ausgezogen.also man kann da auch logisch vorgehen, man legt die ganze linkeHälfte bei 80° in den Ofen, und die Lager über Nacht ins Eisfach.dann macht man alle 3 Lager nacheinander rein, solange der Blockwarm ist. Die beiden vorderen werden mit den Ringen gesichert,das hintere hält man drin, in dem man die peinlichst gesäuberteBremsankerplatte drauf schraubt, dann bleibt das Lager auch drinnen,wenn man später von rechts mit der Hauptwelle kommt. vor der Ankerplatte täte ich noch die Kupplung ins Lager drücken undmit dem Sägering sichern.die Kurbelwelle muss auch ins Eisfach, Junge, mach Dich nichtunglücklich. nachm Lager kommt kein Dichtring, bzw. der Dichtring sitzt in der Ankerplatte. Bearbeitet 30. Juli 2011 von Paola Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 30. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 So, so sitzt das Lager drin:und wenn ich mir die Explosionszeichnung ansehe: http://www.germanscooterforum-shop.de/ersatzteile/Ersatzteile++V50PVET3PKXL-002/Getriebe++Antriebswelle-042muss da doch nochn Dichtring drüber (OK man(n) hätte bei der Demaontage ein Foto machen können )Zum Thema Bremse: Hier sieht man denke ich ganz gute einen schwarzen "Plastikring" in der Wellenaufnahme. Ich find das nirgenswo in einer Explosionszeichnung. Kann/muss ich das weiter demontieren? Oder einfach nur nach sandstrahlen und neu lacken Fett (!!) in die Aufnahme (nich inn Motor ) und dann alles wieder zusammen ??CWH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 30. Juli 2011 Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 Günni: hast Du mein Post gelesen ? auf das Lager hinten im Motor kommt dieAnkerplatte, schau die Dir mal an, die hat innen eine Erhöhung, dann erübrigtsich die Frage, wie tief wohl das Lager ins Gayhäuse kommt.Und wenn Opa sagt, dass da ein Simmerring in die Ankerplatte kommt, und sonstnix, außer der dreieckigen Dichtung unter der Ankerplatte, dann wird daswohl auch stimmen. und vorn das sieht von hier auch wie in Simmerring aus, dann täte ich denjetzt aushebeln und auch einen neuen kaufen, alle Lager neu also Schwinge und Achse ist klar, zumindest wenn sie in Arsch sind. also Du musst das weiter demontieren, da werden noch die Radlager drin sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cornflex Geschrieben 30. Juli 2011 Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 also meiner meinung nach kannst die lager gar ned so gut abkleben, dass beim strahlen kein sand reinkommt!also ich habs zumindest nicht geschafft der segering is unter dem wediring aka "plastikring", beides runter, dann kann man die lager ausschlagen, vor dem kleinen lager is aber noch ne kronenmutter mit linksgewinde... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 30. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 also meiner meinung nach kannst die lager gar ned so gut abkleben, dass beim strahlen kein sand reinkommt!also ich habs zumindest nicht geschafft der segering is unter dem wediring aka "plastikring", beides runter, dann kann man die lager ausschlagen, vor dem kleinen lager is aber noch ne kronenmutter mit linksgewinde...wir sprechen jetzt aber beide von der Schwinge, oder ? Hast Du einen Tip, wo ich den Aufbau mal in einer Explosionszeichnung o.ä. finde, damit ich das auchj nachher wieder zusammenbekommen, bzw. ne Ahnung habe, was ich dann als Erstazteile neu bestellen muss ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cornflex Geschrieben 30. Juli 2011 Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 wir sprechen jetzt aber beide von der Schwinge, oder ? Hast Du einen Tip, wo ich den Aufbau mal in einer Explosionszeichnung o.ä. finde, damit ich das auchj nachher wieder zusammenbekommen, bzw. ne Ahnung habe, was ich dann als Erstazteile neu bestellen muss ?? ja schwinge, explo gibts auf der sip seite oder im scooter center katalog, den auch jeder haben sollte, weil wirkich sehr viel nützliche sachen drin sind und ne ganze menge tuningbeschreibungen!!!du brauchst halt die zwei lager, den wediring, ne batzen fett und evtl noch tachoschnecke und kleinteile davon...Explo Gabel und Schwinge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 30. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 ja schwinge, explo gibts auf der sip seite oder im scooter center katalog, den auch jeder haben sollte, weil wirkich sehr viel nützliche sachen drin sind und ne ganze menge tuningbeschreibungen!!!du brauchst halt die zwei lager, den wediring, ne batzen fett und evtl noch tachoschnecke und kleinteile davon...Explo Gabel und Schwingesehr schön, DANKE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 1. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2011 (bearbeitet) vordere Schwinge: Hab jetzt den WeDiRing und den Seegering raus und schau jetzt qausi - von der Radseite - auf das erste große Lager - was hinter dem Seegering war - . Wenn Cornflex Recht hat ist jetzt also noch zwischen großem und kleinem Lager ne Mutter (nur wo sitzt die drauf, die Welle ist ja schon ab - . Ergo kann ich das kleine Lager von "hinten/der Schwingenseite" nicht austreiben, sondern muss erst das große rausbekommen, oder ? Jetzt komm ich aber doch an das große nicht ran (was das Ausschlagen angeht), solange noch das kleine drauf ist... Wie machtn Ihr das ??? so wie es sich mir darstellt brauch ich wohln auszieher Bearbeitet 1. August 2011 von CWH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 1. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2011 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 1. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2011 sehr komisch, Paola Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 hör' ma auf hier rum zu flennen, und besorg Dir endlich 'ne Explosionszeichnungoder 'n Bauplan von der Votzenschleuder verdammt noch mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 1. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2011 (bearbeitet) hör' ma auf hier rum zu flennen, und besorg Dir endlich 'ne Explosionszeichnungoder 'n Bauplan von der Votzenschleuder verdammt noch mal. ok, dann wolln mer mal sachlich werden: Explosionszeichnung sacht (sinngemäß) wenn ich auf die von cornflex erwähnte Mutter klicke, die auch wirklich auf der Explosionszeichnung, die ich NATÜRLICH schon studiert habe, abgebildet ist: ist für dein Modell nicht lieferbar... so, wenn ich aber, wie soeben geschehen, einen Blick zwischen die Lager werfe, ist da "irgendetwas" und das sind keine grünen Männchen Also, ohne zu flennen ändert das nix anner Lage mit den Lagern, sprich, ich komm von hinnen nich an das große dran, weil das kleine innen wg is.so,... Situation ohne zu flennen sachlich unter vorherigem Studium der Explosionszeichnung geschildert Bearbeitet 1. August 2011 von CWH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 ich hab' so ein bisschen den Anschluss verloren, mach doch mal ein zwei Fotos von der aktuellen Problematik bite.mehr als ein- oder zweimal habe ich aber die Schwingenlager nicht ausgetauscht,und auch nur bei 5-Loch Felgen Modellen, wenn ich mich richtig erinnere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 1. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2011 ich hab' so ein bisschen den Anschluss verloren, mach doch mal ein zwei Fotos von der aktuellen Problematik bite.mehr als ein- oder zweimal habe ich aber die Schwingenlager nicht ausgetauscht,und auch nur bei 5-Loch Felgen Modellen, wenn ich mich richtig erinnere. Na, geht doch Fotos stell ich morgen abend mal ein, vielleicht komm mer dann weiter (ganz ehrlich, ich glaub, die Dinger gehn wirklich nur mitm Abzieher - den ich natürlich NICHT besitze - raus).Für heute reichts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cornflex Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 Sehr amüsantes Topic Kannst du das große Lager nicht durch das kleine Lager hindurch ausschlagen??Also von der TachoschneckenseiteIch kenn das halt nur so, dass das Lager mitsamt der Welle rauskommt, is aber wohl bloß bei offenen Felgen so... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 So, ich hab mir jetzt mal die Explos angeschaut! Ich würd vorne ohne Abzieher so vorgehen:Mit einem Dorn, der durchs grosse Lager knapp durchgeht, das hintere Lager übern Innenring raustreiben.Dann mit einem grösseren Dorn das vordere Lager raus.Dann die Mutter in der Mitte losschrauben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 2. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2011 So, dann versuch ich mal das Problem anhand von Fotos zu erklären:Ich komm durch das kleine Lager zwar durch, "treff" dann aber maximal den Innenring vom "großen" Lager, weil ich nicht genug Winkel hab. Das "kleine" Lager nach oben austreiben geht auch nicht, w Platzmangel. Ich hab mal versucht, das ganze zu zeichnen. Wenn ich meinen kleinen Finger durchs große Lager schiebe spürt man vor dem kleinen so etwas wie einen "Ring" mit zwei Vertiefungen/Einkerbungen, daß muss wohl die Mutter sein, von der auch Cornflex gesprochen hat. M.E. macht nur folgendes Sinn:1. Großes Lager nach "unten" abziehen2. Mutter raus3. Tja, das mit dem kleinen LAger macht keinen Sinn, also zumindest mir nich So, Jungs und jetzt ihr..... das muss doch vor mir schon mal jemand gemacht haben.....CWH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cornflex Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 Ja und warum machst dus dann nicht einfach so wie auf der Zeichnung???Also mal ganz ehrlich und nicht böse gemeint, aber machs doch einfach so wie wirs dir sagen und laber nicht die ganze Zeit rum!!!Sonst hat bald keiner mehr Bock dir zu helfen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 2. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2011 Ja und warum machst dus dann nicht einfach so wie auf der Zeichnung???Also mal ganz ehrlich und nicht böse gemeint, aber machs doch einfach so wie wirs dir sagen und laber nicht die ganze Zeit rum!!!Sonst hat bald keiner mehr Bock dir zu helfen! also aufn Innenring. Ich les hier nur die ganze Zeit, daß man immer gerade nicht aufn Innenring ansetzen soll, sondern auf den Aussenring ?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 also aufn Innenring. Ich les hier nur die ganze Zeit, daß man immer gerade nicht aufn Innenring ansetzen soll, sondern auf den Aussenring ?!wenn man das Lager hinterher auf den Müll werfen will, ist das egal, sonst immer nur Aussenring,gern auch mit dem alten Lager das neue rein machen, Aussenring auf Aussenring. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 2. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2011 wenn man das Lager hinterher auf den Müll werfen will, ist das egal, sonst immer nur Aussenring,gern auch mit dem alten Lager das neue rein machen, Aussenring auf Aussenring. na dann, das nächste Bier geht auf mich, das große LAger ist (leicht deformiert) draussen. Und jetzt sag noch mal jemand "Gewalt ist keine Lösung" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 wichtig bei sowas ist, den Durchschlag nach jedem Schlag 180° versetzt anzusetzen,damit sich das Lager nicht über die Maßen verkantet, und der Lagersitz nicht über die Maßen leiden muss.keine Sorge, ich bleib am Ball, aber nicht mehr weinen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 2. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2011 wichtig bei sowas ist, den Durchschlag nach jedem Schlag 180° versetzt anzusetzen,damit sich das Lager nicht über die Maßen verkantet, und der Lagersitz nicht über die Maßen leiden muss.keine Sorge, ich bleib am Ball, aber nicht mehr weinen. ICH WEIN NICH !!!!! :wacko: besorg mir dann morgen nen Flachstahl für die komische Mutter und treib dann das kleine Lager auch vorsichtig übern Innenring aus.... Dann müssten morgen auch die restlichen Motorlager inner Post sein und dann kommt hoffentlich wiedern bischen Fahrt auf Ich glaub ich schau mir jetzt mal meine Lenksäule an, da sollen ja so komische Nadellager drin sein, die ganz bestimmt auch entfernt werden wollen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 also ich wollte es noch gesagt haben: so einen Eimer auf die Straße bringen heisst nicht,dass man einmal alles in der Hand gehabt haben muss.also wenn das Vorderrad nicht auf der Radachse wackelt, und das die Schwingenachse nichtin ihren Lagern, dann täte ich da grundsätzlich überhaupt nicht bei gehen.sieh' zu, dass Du den Block vernünftig u. gleichmässig erwärmst, bevor Du die Lagersitzeplatt klopfst. Es macht Sinn, die ganze Montage des Motors - also zumindest bis die Hälftenzusammen sind, - auf einmal zu machen.Also mach' Dir vorher 'n Kopf und 'ne Liste, was alles wann ins Eisfach muss, also Kurbelwelle, Nebenwelle, Getriebehauptwelle fallen mir da ganz spontan ein.wenn der Block noch warm ist links, wird auch das Lager noch warm, das erst kalt war,zur Not noch mal nach helfen mit'm Fön rund herum auf'n Lagersitz halten, dann klapptdas auch mit der kalten Kurbelwelle besser.wenn der Bock auf einen Centimeter zusammen ist, von unter an der Hauptwelle drehen, dann rutscht das mit der Nebenwelle und den Gangrädern hin u. es geht zusammen. ich seh' schwarz für Dich, Du weisst schon, 200 Eusen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 3. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2011 wiedern Zwischenstand (nachdem ich meine neuste Schrauber-DVD zum Thema Schwingenmontage gesehen habe ) Vordere Schwinge komplett zerlegt -beide Lager plus komische Mutter raus- und somit auf den Haufen der sagt: Ich will gesandstrahlt und lackiert werden :wacko: Bereite mich jetzt (auch mental ) auf den am Wochenende anstehenden Zusammenbau des Motors vor (nur damit ich den Preis gü. Paola auf 500 erhöhen kann ): Dabei gerade festgestellt, daß in der Tüte (ja ich habs beim Auseinanderbauen sortiert) "Kickstarter + -ritzel, etc" folgende Komponenten zu finden sind:ad Cornflex: Ich hab extra für Dich noch in die Explosionszeichnung gechaut !?!Was isn das ??????? Da sollte jetzt eigentlich doch neben dem Ritzel eine Feder und eine Sicherungsscheibe drin sein...... Is aber nich ad Paola: ICH WEIN NICH, ICH FRAG NURKönnt Ihr helfen ?Mit Grüßen vom Mann der niemals weinte.... CWH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 3. August 2011 Teilen Geschrieben 3. August 2011 also die drei Sachen links neben dem Kickerritzel kann ich nicht zuordnen,die haben mit der Montage des Kickers im Motor nix zu tun. also wenn der äußere Kupplungskorb im Lager steckt, und mit dem Sägeringgesichert ist, kommt von rechts erst die angeschrägte U-Scheibe, die als Aufnahme für die dünne Spiralfeder dient, die danach auf die Scheibe gelegt wird, mit der dünnen Seite der Feder nach Oben.Dann kommt das Kickerritzel, vorher kommen aber zwei neue KickeranschlagGummis ins Gehäuse, dann der neue O-Ring für die Kickerwelle, die großeKickerfeder wird zusammen mit der Kickerwelle mit dem Segment ins Gehäusegeschoben, dann hakt man die Feder erst im Gehäuse ein, und drückt den zweiten Haken der Feder mit einem mittelgroßen Schraubendreher in die Nut beim Kickersegment.Wenn das Kickersegment von der Feder auf Anschlag gehalten wird, hältes das kleine Kickeritzel leicht runter gedrückt, dass man den Motormontieren kann.zwischenzeitig die Gangräder auf der Hauptwelle nicht vergessern, korrekt ausdistanziert, die Kröpfungen der Gangräder zeigen alle in Fahrtrichtung nach rechts. 200 Eusen, ich komm' den Schrott dann Montag abholen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cornflex Geschrieben 3. August 2011 Teilen Geschrieben 3. August 2011 Also das is ne gute Frage!Ehrlich gesagt hab ich das so auch noch nie gesehn, sonder immer nur so wie du gesagt hast mit der Feder und der Sicherungsscheibe!Bist du dir sicher, dass du das so zerlegt hast (und die Teile nicht woanders her sind)!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWH Geschrieben 4. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2011 Also das is ne gute Frage!Ehrlich gesagt hab ich das so auch noch nie gesehn, sonder immer nur so wie du gesagt hast mit der Feder und der Sicherungsscheibe!Bist du dir sicher, dass du das so zerlegt hast (und die Teile nicht woanders her sind)!?"Eigentlich" JA...Außerdem: Woher sollen denn die Teile sonst sein (hab schon alle Explosionszeichnungen durch.....Das komische ist auch, daß ich nochmal überall nachgesehen habe und die Feder und Sicherungsscheibe nirgendswo anders finden kann. Ich hab mit zur Montage jetzt mal zur Sicherheit die beiden Teile bestellt, abern bischen seltsam finde ich das schon. Vor allem: Dat Röllerchen lief ja vorher und ließ sich auch ankicken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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