Zum Inhalt springen

Lichtausfall - Hupe geht


Marvin

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe vor ein paar Wochen, eine Woche nach Tausch der Scheinwerferbirne, bei meiner PX200 (Bj. 1988), einen elektrischen Totalausfall der Lichtanlage (Scheinwerfer, Blinker, Rücklicht, Bremslicht und Kontrollleuchten) feststellen müssen. Zwei Dinge funktionieren noch: Hupe und Kontrollleuchte des Fernlichtes. Die neue Scheinwerferbirne ist durchgebrannt.

Bin leider zu spät auf die Idee gekommen hier zu schauen, hab nur Durchgang an allen Kabeln vom Kopf zum Klemmbrett gemacht und danach, mangels technischer Kenntnisse der Elektrik die Vespa bei einer Werkstatt abgegeben.

Der Typ hat festgestellt, dass der Spannungsregler defekt ist, d.h. der hat wohl ne Überspannung verursacht. Zum zweiten wäre der Hupengleichrichter defekt.

Jetzt meine Frage: Das mit dem Spannungsregler verstehe ich. Durch Überspannung sind die Birnen durchgebrannt. Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass bei Abgabe der Vespa die Hupe noch funktionierte, er jedoch behauptet, dass der Hupengleichrichter defekt ist. Es läuft doch nur die Hupe über den Gleichrichter.

Bin ich mit meiner Ansicht da falsch, dass der Hupengleichrichter also eigentlich nicht defekt sein kann, da die Hupe funktioniert?

Bin nämlich jetzt auf der Suche nach einem Hupengleichrichter, welcher ja nicht so ganz einfach zu beschaffen ist, möchte jedoch ungerne ca. 80€ für nix ausgeben, wenn der Jetztige auch funktionsfähig ist.

Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ne Lusso hast, ist der Hupengleichrichter nur für die Hupe zuständig, Licht etc. geht nur über den Spannungsregler, also bestell nur den Spannungsregler und schau was passiert.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hupe noch funktioniert, brauchst Du keinen neuen Hupengleichrichter. Die Hupe sollte man bei nicht vorhandener Batterie und Verdacht auf Reglerdefekt bis zum Tausch des Reglers übrigens sicherheitshalber nicht mehr benutzen. So´n Hupengleichrichter kann durch Überspannung genauso kaputtgehen wie 'ne Birne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Hupengleichrichter kann auch durch Übersapnnung sterben, wenn man nicht hupt.... also erstmal abstöpseln bis der neue Spannungsregler drin ist...

dann mal die hupe an einer batterie überprüfen....

dann HG wieder anstöpseln..... wenn dann die Hupe nicht geht...darfste dich tatsächlich auf die Suche nach nem neuen machen...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die Antworten.

Jetzt muss ich dann mal schauen, wie ich das mit dem Händler mache. Vespa steht ja dort und er meinte beides sei defekt. Als ich zum Händler hingefahren bin, hat die Hupe noch funktioniert.

Bin am überlegen, ob ich Ihm, der mir ja gesagt hat "Besorg Hupengleichrichter und Spannungsregler" einfach einen neuen Spannungsregler bringen soll und meinen alten Hupengleichrichter wieder mitgeben.

Naja, mal schauen. Vielen Dank nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol deinen Roller dort ab und schraub den Spannungsregler selbst dran. Sind zwei Schrauben, leicht zu erreichten. 10er Nuss auf Ratsche und gut is. Je nachdem wahrscheinlich 5 Kabel abstecken und wieder dranstecken und dat Ding läuft. Nicht, dass der dir noch fürn so ein Pipikram nen Haufen Werkstatt-Kosten berechnet. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, sorry, war ich wohl beim Gleichrichter... :wacko:

Oder bei der PK :laugh:

Bitte schreib unbedingt was es ist !!!

Ich habe im Moment ganz genau den gleichen Fehler und finde den Fehler immer noch nicht.

Bin schon neugierig was es dann war.

Viele Grüße

Carsten

Spannungsregler - steht doch aber oben ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungsregler - steht doch aber oben ...

Dort steht das er das machen soll. Bei mir ist es vermutlich nicht der Spannungsreglerr, da direkt an diesem der Saft geregelt anliegt. Deshalb bin ich ja so neugierig. Habe ich unter Last mit einer Bilux Lampe ausprobiert. Wenn MARVIN dann sagt das es bei ihm der Regler war, werde ich den wohl auch wechseln, obwohl es bei mir eigentich nicht danach aussieht.

Deshalb auch meine NEUGIERIGE Ungeduld.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber der folgende Satz verwirrte mich:

Ich habe im Moment ganz genau den gleichen Fehler und finde den Fehler immer noch nicht.

Das las sich, als wenn Dir auch die Birnen unter Last wegfliegen. Und das wäre m. E. ein beim Spannungsregler zu lokalisierender Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gleich Fehler bezog sich auf - Es geht nur die Hupe und das Kontrollicht des Fernlichtes. Die Birne ist mir jedoch nicht durchgebrannt. Es geht bei mir noch zusätzlich die Tankanzeige. Ich habe vom elektrischen wirklich keine ernstzunehmende Ahnung aber ich dachte nach dem durchmessen des Spannungsreglers und dem direkten anschliessen einer Bilux Lampe dort am Ausgang, das dieser die Spannung regelt und auch unter Last nicht einbricht. Von der Lichtmaschine kommen bei erhöhter Drehzahl bis zu ca. 50 Volt, nach dem Spannungsregler je nach Drehzahl zwischen 10,8 und ca. 13 Volt. Ich fand nur die von Marvin geschilderten Punkte sehr passend zu meinen (Halt ohne durchgebrannte Birne).

@MARVIN - Geht bei Dir auch zusätztlich noch die Tankanzeige (Falls es eine Lusso ist) ???

Ich wäre HAPPY wenn es der Spannungsregler wäre, denn dann könnte ich das gleiche bei meiner versuchen. Aber das mit dem Kontrollicht und der Tankanzeige kapier ich einfach nicht! Es schein ja doch Spannung anzuliegen.

Bin weiter sehr neugierig

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab die Frage: Du hast also auch 'ne PX Lusso ohne Batterie, korrekt?

Bis ca. 13 Volt am Reglerausgang sind korrekt, der sollte also in Ordnung sein, wenn keine Birnen durch sind. Zuerst würde ich meinen Blick auf das grüne Kabel zwischen Hupengleichrichter und Blinkrelais werfen. Mein zweiter Nachgucker ginge dan an die Verkabelung auf der Rückseite des Lichtschalters.

Eddi sacht:

Da die Fernlichtkontrolle und die Tankanzeige funktionieren, sollte bei einer batterielosen Lusso mit einem Bj. nach 1987 / 1988 das beim ersten Blick beschriebene grüne Kabel ok sein. Dann also gleich Lichtschalter ...

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab die Frage: Du hast also auch 'ne PX Lusso ohne Batterie, korrekt?

Bis ca. 13 Volt am Reglerausgang sind korrekt, der sollte also in Ordnung sein, wenn keine Birnen durch sind. Zuerst würde ich meinen Blick auf das grüne Kabel zwischen Hupengleichrichter und Blinkrelais werfen. Mein zweiter Nachgucker ginge dan an die Verkabelung auf der Rückseite des Lichtschalters.

Eddi sacht:

Da die Fernlichtkontrolle und die Tankanzeige funktionieren, sollte bei einer batterielosen Lusso mit einem Bj. nach 1987 / 1988 das beim ersten Blick beschriebene grüne Kabel ok sein. Dann also gleich Lichtschalter ...

PX-Lusso ohne Batterie = KORREKT

Es gehen nur die Hupe, das Kontrollicht des Fernlichtes und die Tankanzeige. Es gehen nicht, Abblend- und Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht und Blinker. Meinst Du es kann dann am Lichtschalter liegen ? Birnen sind jedoch keine durchgebrannt !!

Deshalb die Frage an Marvin und auch die Neugierde ob es bei ihm der Spannungsregler war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo biste denn Zuhause??

kannste zu mir nach Ffm kommen??

dann sollte ich das schnell haben...

Rita

Danke für das Angebot aber zu weit weg. Ich werde den Schalter morgen mal prüfen, aber es "leuchtet" mir nicht ein, das der Schalter für die ganze ausgefallene Elektrik zuständig sein könnte. Deshalb warte ich noch auf Marvin's Antwort und probiere das gleiche an meiner PX dann gerne aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Klausurenzeit hält mich im Moment doch mehr ab, als geplant.

Werde heute den Spannungsregler bestellen und muss ihn ja zum Händler bringen, damit er ihn einbaut da ich ohne Licht etc nicht nochmal ca. 20 km fahren will.

Für mich stellt sich immernoch die Frage, ob ich den Gleichrichter mitbestellen soll, einbauen lasse und wenn ich die Vespa dann abhole, den alten wieder dranbaue und schau ob's geht. Wenn ja, kann ich ja dank 14tägigem Rückgaberecht bei Internetkauf das Ding wieder zurückschicken.

Will halt den Händler auch nicht verarschen und ihm meinen alten Hupengleichrichter, von dem er behauptet er sei defekt, wieder mitbringen.

Sobald meine Teile da sind und eingebaut wurden, werde ich nochmal meine Erfahrungen hier posten, vor allem in Hinblick auf den Gleichrichter.

Danke euch.

MfG Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde heute den Spannungsregler bestellen und muss ihn ja zum Händler bringen, damit er ihn einbaut ...

Mein Ratschlag:

Entweder Regler selbst kaufen und selbst einbauen oder, falls Du es nicht auch selbst auf die Reihe bekommst, den Händler das Teil beschaffen und einbauen lassen!

"Geteilte Verantwortung" ist da eher nicht so sinnvoll.

Versuch es mal selbst auf die Reihe zu bekommen. Der diy-Einbau des Reglers ist nun wirklich kein zeitraubendes oder schwieriges Hexenwerk. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marvin:

Zum Einbau des Spannungsreglers brauchst Du echt nicht zur Werkstatt. Das ist bei einer batterielosen Lusso auch ohne Vorkenntnisse in 10 Minuten selbst erledigt. Ausserdem: elektrische / elektronische Bauteile sind oft von der Rückgabe ausgeschlossen. Vorher mal checken, wie das bei Deinem Versender ist.

Weiter: Wenn die Hupe noch funktioniert (NUR BEI STANDGAS PRÜFEN!!!), ist der Hupengleichrichter (HGR) noch in Ordnung. Ein defekter Spannungsregler kann einen HGR zerstören; nicht aber umgekehrt.

@cgweb:

Wenn Dein Licht nicht funktioniert, aber die Birnen definitiv heil sind, kann es nicht der Spannungsregler sein. Ich würde auf ein abgegangenes oder beschädigtes Kabel am Lichtschalter oder eine lose Steckverbindung hinter der Kaskade / Hupenverkleidung an dem 3er-Stecker gelb-schwarz / schwarz / grau tippen.

post-1023-089180100 1311498606_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war jetzt heute nochmals tätig. Lichtschalter abgebaut alle Kabel in Ordnung.

Dann nochmals das Abblendlicht ausgebaut, nichts zu sehen. Durchgemessen und DEFEKT :wacko::laugh::???: !! Ich könnte heulen. Also den Eingang am Licht nachgemessen es liegt defintiv Strom an und die Birne ist im Arsch. Die Messungen am Spannungsregler waren zwar in Ordnung, aber der fliegt jetzt trotzdem raus. Nachdem nun die Bilux doch defekt war, die ganzen anderen kontrolliert und ebenfalls durchgebrannt. Da kann ja nicht's mehr leuchten. Für die hilfreichen Tipps und vor allem Geduld :wacko::wacko::wacko: nochmals vielen Dank an dieser Stelle.

Das mit dem Spannungsregler wundert mich zwar, da die Messungen etwas anderes ergeben haben, aber es reichen ja ein paar Sekunden und die Birnen sind zerschossen. Oder der Regler baut Spannungsspitzen ein, die mein Voltmeter gar nicht anzeigt.

Tipps für günstige Quelle für das ganze Glühlampensortiment - Auch für die kleinen Birnen im Tacho? Wo holt ihr Eure Birnen?

Spannungsregler in der Bucht gefunden - 3 polig 12 V mit 96 W - taugt der etwas oder versuch macht kluch ?! http://cgi.ebay.de/Spannungsregler-Regler-3-Polig-Vespa-PX-80-200-PK-50-/140573486744?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item20bad52e98

Danke - cgweb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Normal würde ich das Ding ja auch selbst einbauen. Problem ist ja, dass die Vespa 20 km von meinem Wohnort in der Werstatt steht, da ich sie dort hingebracht hab, da ich nicht wusste, was defekt ist.

D.h. Vespa steht beim Händler und ich kann das Teil somit nicht selbst einbauen.

Meine abschließende Frage: Soll ich den Hupengleichrichter mitbestellen (für 79€) und der Werkstatt mit dem Spannungsregler in die Hand drücken, oder soll ich der Werstatt einfach einen neuen Spannugnsregler geben und meinen alten HGR bissle putzen und ihm wieder geben?

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Meine abschließende Frage: Soll ich den Hupengleichrichter mitbestellen (für 79€) und der Werkstatt mit dem Spannungsregler in die Hand drücken, oder soll ich der Werstatt einfach einen neuen Spannugnsregler geben und meinen alten HGR bissle putzen und ihm wieder geben?

Merci

@Marvin:

... Ausserdem: elektrische / elektronische Bauteile sind oft von der Rückgabe ausgeschlossen. Vorher mal checken, wie das bei Deinem Versender ist.

Weiter: Wenn die Hupe noch funktioniert (NUR BEI STANDGAS PRÜFEN!!!), ist der Hupengleichrichter (HGR) noch in Ordnung. Ein defekter Spannungsregler kann einen HGR zerstören; nicht aber umgekehrt.

:wacko::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich schon gelesen :wacko:

Aber:

1) Vespa steht beim Händler

2) Rückgabe funktioniert

3) kommt es ziemlich doof rüber, wenn ich jetzt nochmal mit dem alten HGR komme und frage, ob wir den zum Prüfen mal dranhängen. Er hat ja gesagt er sei defekt. Mir kam das halt nur spanisch vor, da die Hupe bei mir noch funktioniert hat, was ja, wie ich hier gelernt hab, nicht heißt, dass er jetzt kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. Vespa steht beim Händler und ich kann das Teil somit nicht selbst einbauen.

Kauf Dir einen Spannungsregler. Wenn Du ihn hast, fahr mit ÖPNV zum Händer, schieb die Karre zum Tor raus, bau den Regler ein, und dann hupf auf die Karre und fahr heim. :wacko:

Mach ein Bild vom blöden Gesichtsausdruck des Händlers. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier liegen natürlich auch zwei Teller zum schnellen umstecken.  Schonender sind sicherlich bewegliche Messer. Aber in der Regel kennt man seinen Garten und hat keine Steine, etc. rumliegen, daher sehe ich das Risiko als sehr gering. Du bist ja in fremden Gärten unterwegs, da musst du natürlich auf alles gefasst sein.   Berichte unbedingt von deinen Erfahrungen mit den Tellern, bin da echt gespannt.
    • Na ja, ich habe da in den Mähroboterforum ein wenig mitgelesen! Die Freaks tauschen da bei ihren Tuningmähteller die Klingen alle 7-14 Tage bzw. haben die neu bestückten Ersatzteller bereits in mehrfacher Ausführung parat liegen. Aber das ist eh alles nach meinem Geschmack! Ich arbeite auch gerne vorwiegend mit Materialüberlegenheit! Nachdem ich eh ein paar Gärten betreue mit Huski RMR´s wird es sicherlich spannend den Unterschied der Tuning - Teller zu den Originalen transparent zu machen.   @Quickshifter Vergleichen braucht man die natürlich nicht. Allerdings geht auch bei diesen Antrieben ein starr montiertes Messer auf den Mähantrieb bzw. Motor und führt dort ggf. zu massiveren Beschädigungen. So ganz vom Tisch wischen kann man das aus meiner Sicht nicht. Ich glaube die fliegend montierten Messer sind da deutlich schonender. 
    • Rohre im Rahmen wurden getauscht, für die Kabel des Rücklichtes habe ich auch ein 10er Rohr gebogen und eingeschweisst. Hülse für das neue Fußbremsrohr gedreht. Trittblech eingeschweißt. Jetzt nochmals die Trittleisten und Ständer montieren. Am Montag hat sie einen Termin bei meinem Lackierer. Mit den restlichen Spengler arbeiten soll es leider ca.3-4 Wochen dauern, hat leider zu viel zu tun. Innenraum habe ich schon mit Rostschutz lackiert.  
    • Zu viele impacts in meinem Leben. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information