Zum Inhalt springen

PK XL 2 sauft ab - bin ratlos


Empfohlene Beiträge

Ok, sowas kontrolliert man eigentlich als erstes. Guck mal schnell nach , vielleicht ist er auch zu kurz und der Choke ist quasi dauerhaft "gezogen"...

Da hast du recht! Hab den Zug auch hin und her bewegt, aber anscheinend musst der ausgehängt werden und ein paar mal auf und ab bewegt werden, jetzt scheint es zu funktionieren... Mal sehen was als nächstes kommt. Ist von meiner Seite auch nur ne fernwartung, wenn die Kiste vor einem steht ist das ganze irgendwie einfacher!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann! Vielen dank für die geduld kp4188 :wacko:

Hab dein Projekt ein bisschen mitverfolgt :wacko: und hab bei mir den filzring immer zusätzlich verbaut ( an gußkappe). Könnte mir vorstellen, dass es bei dir auch helfen könnte, aucH wenn es wohl nicht notwendig ist, weil der gaser am ansaugstutzen mit oring dichtet. Aber hab schon das neue setup gesehen - nicht schlecht. Hoffe du hast den passenden Lappen :wacko: Fährt bestimmt Hammer! Glückwunsch! :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei meiner xl2 auch das problem mit dem seltsamen hochdrehen.

btw. häng mich mal kurz rein hier.

hat einer die bestellnummer von dem o-ring ? oder abmasse ?

wusste das bisher auch nicht, das der filz da nicht reingehört. bin halt ein largeframer :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ der lange - ich denke man kann mit dem filzring zusätzlich nichts falsch machen. Der oring sollte Standardmäßig im Vergaser verbaut sein!

Wenn die Kiste hochdreht würde ich erst mal auf zu mageres Gemisch tippen oder halt nebenluft! Bei mir war das Problem, dass der Choke geklemmt hat und ich daher immer zu fett unterwegs war. Nachdem der Choke ausgehängt war dreht die Kiste dann immer hoch. Musste mit der gemischschraube auf 2 Umdrehungen gehen, jetzt läuft alles gut.

Wenn er bei richtiger Einstellung hochdreht würde ich mir nen kompletten dichtsatz für den Vergaser kaufen und alle Dichtungen neu machen, da ist dann auch der oring dabei! Wenn die gußkappe richtig sitzt kann der filzring ruhig drauf bleiben.

Setup bei 50cc und 16/15 Vergaser: 65 hauptdüse / 42 Nebendüse / 50er mischrohr ( glaube ich)

Benzintank richtig auf? Benzinfilter sauber? Düsen sauber?

Lg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir den Vergaser mal vornehmen, Dichtsatz hat mein Haus- und Hoflieferant da.

Mit dem O-Ring wusste ich echt nicht, hab hier im Forum die Handskizze gesehen, wo das gut nachvollziehbar ist.Klar, den Filzring lass ich drin, schadet nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filzring schadet in dem Sinne schon, wenn du einen 16.15F hast. Der setzt dir nämlich die Chokedüse zu oder irgendwas anderes, was da ist. Deshalb funktioniert der Choke dann nämlich nicht so wie er soll.

Wenn ihr meint mit Filring ist's besser, dann macht das mal, aber das ist letztendlich nicht die Lösung für's Problem, sondern nur eine Behandlung der Symptome...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filzring schadet in dem Sinne schon, wenn du einen 16.15F hast. Der setzt dir nämlich die Chokedüse zu oder irgendwas anderes, was da ist. Deshalb funktioniert der Choke dann nämlich nicht so wie er soll.

Wenn ihr meint mit Filring ist's besser, dann macht das mal, aber das ist letztendlich nicht die Lösung für's Problem, sondern nur eine Behandlung der Symptome...

Der sitzt doch nur zwischen Gußkappe und ansaugstutzen. Da soll doch im Idealfall gar kein Lüftchen wehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal sitzt der Filzring zwischen allen drei Bauteilen. Dann siehst du doch schon auf der Zeichnung, dass da ein riesiges Lüftchen wehen kann, weil da nämlich mordsmäßig viel Platz ist.

Bei der XL2 ist es so gedacht, dass der Vergaser auf Stoß mit der Hülse und dem ASS liegt, der O-ring verhindert hier, dadurch dass er ASS gegen Vergaser abdichtet, dass da Falschluft reinkommt. Ist dein O-Ring auch nur ein Minihauch abgenutzt, kommt da Luft rein und ab dann findet die Luft ihren Weg, da kannst du die Schelle noch so fest ballern.

Der Filzring ist in dem Sinne also im Weg, weil er verhindert, dass die Teile genau aufeinanderpassen. Bei anderen Vergasern ist da mit einkalkuliert, würde ich mal behaupten.

Bei mir war es auch so, dass wenn ich den Filzring drin hatte( im 16.15F), das ganze nie so fest war wie ohne, klingt ja auch irgendwie logisch.

Grundsätzlich sind die Vergaser ohne O-Ring glaube ich einfacher zu beherrschen. Wenn du also mal die Chance hast einen zu benutzen, dann schnapp ihn dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich denke ich habe meinen übeltäter überführt:

post-33136-086257000 1310638534_thumb.jp

nun im ultraschallbad den kleinen verwöhnen und mit neuem dichtsatz versehen, dann sollte es wieder funzen.

den filzring würde ich als "dreckschutz" drinlassen... aber ihr meint weglassen ?

ist ein shb 16 16 f vergaser

achso, ist ein 85er dr verbaut (bzw. z.z. ein 75er, der aber noch dem 85er weichen soll)

vergaser soll eigentlich bleiben.

frage: mit welcher bedüsung ?

habe hier folgende im vergaser eingebaut:

oberhalb typenbezeichnung 42

mittig schwimmer 65

neben dem schwimmer 50

Bearbeitet von Der Lange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hat sich Luigi damals irgendwie anders gedacht!

Neuen Dichtsatz rein, dann sollte das passen, wenn es nicht doch was anderes ist.

Lass den Filzring weg. Gegen welchen Dreck soll der denn schützen? Wenn da Dreck hinkommt, wo der sitzt, dann hast du wahrscheinlich auch dein nächstes Falschluftproblem.

Oder versteh ich dich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bedüsung: Oberhalb ist die Nebendüse (passt), mittig im Schwimmer Hauptdüse, da wäre ich im Ansatz geneigt, dass die 65er deutlich zu mager ist, würde da was um und bei 72 erwarten, das ist aber auszuprobieren (wie steht in der Signatur), neben dem Schwimmer ist die Choke-Düse, die bleibt immer so drin, wie sie ist.

Filzring: Raus damit, braucht kein Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So Leute, Vergaser hat nach dem Ultraschallwohlfühlbad einen neuen Dichtsatz bekommen und ist wieder eingebaut.

Und ? Lüppt ! :wacko:

Hält nun schön das Standgas und dreht willig hoch. Montag fix ein Schildchen von der Versicherung holen und den DR mal über die Straßen scheuchen. Was soll der DR denn an Höchstgeschwindigkeit im Idealfall bringen ?

Bedüsung siehe oben, sonst XL2 Standard Motor, nix weiter gemacht, der DR ist nur gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den 75ccm DR Formula mit 19.19er Vergaser und 3.72er Primär drauf, läuft auf gerader Strecke so round about 60km/h (ich wieg 100kg), bergab kommt mein Tacho nicht mehr mit... :wacko:

Edith ist noch eingefallen, dass ich nen Kumpel habe mit 75ccm DR und Sito Plus, ansonsten original. Der Fährt auf der Geraden so schnell wie ich, macht mich am Berg sogar ein bisschen frisch(wiegt auch nur 70 kg), aber bergab kann er halt nicht mithalten, wegen der Übersetzung. Naja, und meine Masse kriegste so schnell nicht gebremst... :laugh:

Bearbeitet von kp4188
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs weiter oben ja selbst geschrieben :wacko::laugh::wacko:

so, kennzeichen ist dran, heute mal rumgedüst. mit meinem kampfgewicht von gut 116kg

lüppt die kleene knapp 60. bergab geht´s auch mal auf 65.

mehr ist wohl nicht zu erwarten denke ich.

aber für meine frau wird das i.o. sein, zumal sie ja nur knapp die hälfte wiegt.

Bearbeitet von Der Lange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information