Zum Inhalt springen

Primavera - Vespatronic


Empfohlene Beiträge

schnelle frage zum umbau 6V auf 12V bei einer Primavera...

die Kabel Grün (Hupe) - Gelb (Licht) und Blau (Bremslicht) sollten doch einfach mit dem stromführenden Kabel aus dem Vespatronic Regler verbunden werden können und licht und hupe sollten funktionieren (ausser daß halt mit dem original bremslichterschalter sich da nix tut)

danke für input(s)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnelle frage zum umbau 6V auf 12V bei einer Primavera...

die Kabel Grün ()HupeSchnarre mit Schliesserkontakt : Konversion... - Gelb (Licht) und Blau (Bremslicht) sollten doch einfach mit dem stromführenden Kabel aus dem Vespatronic Regler Pin 3 ge/ws verbunden werden können und licht und hupe Schnarre sollten funktionieren (ausser daß halt mit dem original bremslichterschalter sich da nix tut) => Arbeitskontakt

danke für input(s)

VT-Regler Pin2 = Masse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Frage dazu:

habe vor Jahren meine pv auf eine ungeregelte et3 (6V) elektronische Zündung umgebaut. Ich musste damals gelb vom kabelbaum im verteilerkästchen auf einen leeren Verteilerplatz legen, dann hat alles pipifein gefunkt. D. hiesse doch, dass meine schnarre und der bremsschalter bei einem Umbau von 6v elektronisch auf vespatronic 12v schon die richtigen sind? Danke für die erleuchtenden Antworten! Matt

Aktuell ist die vespatronic auch schon drinnen, funken ist da, kill funkt auch nur Licht und Schnarre gehen nicht. Aktuell habe ich folgende Kabelfolge:

Rotschwarz von zündplatte zur Cdi und von dort mit rotem kabel nach vor zum verteilerkästchen verbunden mit rot im Kabelbaum (killschalter ist bei mir rotes Kabel)

Blau von zündplatte auf CDI und mit schwarzem Kabel weiter an den regler (parallelverbindung masse zu batterie pin im regler auch gleich gelegt) und ein weiters schwarzes kabel nach vor ins verteilerkästchen und mit schwarz vom Kabelbaum verbunden

Gelbweiss von der zündplatte an das verteilerkästchen mit blau und grün vom kabelbaum verbunden und dann mit gelbem kabel zurück an den Spannungsregler.

Übrig bleibt ein Rotarier von der zündplatte das aber nicht benötigt wird, da keine Batterie und ein gelbes vom Kabelbaum, das aber bei der alten elektronischen Zündung nicht benötigt wurde und auf leerem verteilerplatz festgeschraubt ist.

Was habe ich da falsch gemacht? Hätte ich bei dem gelbweissen zuerst an den Spannungsregler und dann von dort mit einem gelben Kabel zum Verteilerkasten nach vor?

Bei meinem kabelbaum sind Licht blau und Schnarre grün. Grau gibt es dann noch bei der bremsleuchte und schwarz als Masse an lampenhalterung für Rücklicht und bremsleuchte

Matt

Bearbeitet von matt1130
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Frage dazu:

habe vor Jahren meine pv auf eine ungeregelte et3 (6V) elektronische Zündung umgebaut. Ich musste damals gelb vom kabelbaum im verteilerkästchen auf einen leeren Verteilerplatz legen, dann hat alles pipifein gefunkt. D. hiesse doch, dass meine schnarre und der bremsschalter bei einem Umbau von 6v elektronisch auf vespatronic 12v schon die richtigen sind? Nein : Konversion-Li-Schalter einbauen! Danke für die erleuchtenden Antworten! Matt

Aktuell ist die vespatronic auch schon drinnen, funken ist da, kill funkt auch nur Licht und Schnarre gehen nicht. Aktuell habe ich folgende Kabelfolge:

Rotschwarz von zündplatte zur Cdi und von dort mit rotem kabel nach vor zum verteilerkästchen verbunden mit rot im Kabelbaum (killschalter ist bei mir rotes Kabel) OK

Blau von zündplatte auf CDI und mit schwarzem Kabel weiter an den regler (parallelverbindung masse zu batterie pin im regler auch gleich gelegt) und ein weiters schwarzes kabel nach vor ins verteilerkästchen und mit schwarz vom Kabelbaum verbunden ok

Gelbweiss von der zündplatte an das verteilerkästchen mit blau und grün vom kabelbaum verbunden und dann mit gelbem kabel zurück an den Spannungsregler.

Übrig bleibt ein Rotarier von der zündplatte das aber nicht benötigt wird, da keine Batterie und ein gelbes vom Kabelbaum, das aber bei der alten elektronischen Zündung nicht benötigt wurde und auf leerem verteilerplatz festgeschraubt ist.

Was habe ich da falsch gemacht? Hätte ich bei dem gelbweissen zuerst an den Spannungsregler und dann von dort mit einem gelben Kabel zum Verteilerkasten nach vor?

Bei meinem kabelbaum sind Licht blau und Schnarre grün. Grau gibt es dann noch bei der bremsleuchte und schwarz als Masse an lampenhalterung für Rücklicht und bremsleuchte Arbeitskontakt fürn BrLi-Schalter plus Kabel

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barnie,

Danke für die Infos soweit!

Kannst du dazu noch was sagen:

"Gelbweiss von der zündplatte an das verteilerkästchen mit blau und grün vom kabelbaum verbunden und dann mit gelbem kabel zurück an den Spannungsregler."

Sollte ich hier zuerst mit gelbweiß an den Spannungsregler und dann von dort mit einem neuen gelben Kabel nach vor zum Verteilerkasten? Welche der vorhandenen Kabel (Gelb, grün, blau) soll ich an gelb vom Spannungsregler kommend anschließen?

Und noch was: muß ich die Erdung von dem Regler an die Karosserie oder Motorblock legen oder reicht es diese mit schwarz im Verteilerkasten zu verbinden?

Übrigens: habe keine Blinker in Verwendung (A)

Wie sieht denn der richtige Bremslichtschalter innen aus? Ein Foto wäre hilfreich. Danke!

Edith sagt: hier war rotschwarzes Kabel gemeint, aber Ipad macht's möglich ... "ein Rotarier" ...

Matt

Bearbeitet von matt1130
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barnie,

Danke für die Infos soweit!

Kannst du dazu noch was sagen:

"Gelbweiss von der zündplatte an das verteilerkästchen mit blau BrLi und grün Schnarre/Scheinwerfer vom kabelbaum verbunden und dann mit gelbem kabel RüLi/StandLi zurück an den Spannungsregler." genauso

Sollte ich hier zuerst mit gelbweiß an den Spannungsregler und dann von dort mit einem neuen gelben Kabel nach vor zum Verteilerkasten? Welche der vorhandenen Kabel (Gelb, grün, blau) soll ich an gelb vom Spannungsregler kommend anschließen? alle

Und noch was: muß ich die Erdung von dem Regler an die Karosserie oder Motorblock legen oder reicht es diese mit schwarz im Verteilerkasten zu verbinden? mgl viele Masseverbindungen

Übrigens: habe keine Blinker in Verwendung (A)

Wie sieht denn der richtige Bremslichtschalter innen aus? Ein Foto wäre hilfreich. Danke!

BrLiSchalter-Funktion: bremsen= Kontakt zu und vice versa

Edith sagt: hier war rotschwarzes Kabel gemeint, aber Ipad macht's möglich ... "ein Rotarier" ...

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo barnie,

da habe ich jetzt leider etwas noch immer nicht verstanden:

mein gelbes Kabel vom Kabelbaum war bei der 6V Kontaktlos ohne Blinker ungeregelt im Verteilerkästchen mit keinem anderen Kabel verbunden. Warum soll ich es jetzt verbinden, wenn vorher alle elektrischen Einrichtungen gefunkt haben?

"Gelbweiss von der zündplatte an das verteilerkästchen mit blau BrLi und grün Schnarre/Scheinwerfer vom kabelbaum verbunden und dann mit gelbem kabel RüLi/StandLi zurück an den Spannungsregler." genauso

Bei meinem Scheinwerfer gibt es Blau - geht an Pluspol von Abblendlicht, Altrosa geht an Pluspol des Standlichts und Gelb (nicht angeschlossen, dürfte für das Tacholicht sein) und jeweils schwarz als Masse.

Nach nochmaliger Studie des Anschlussplans den Stoffi © Stoffi mitliefert, sieht es so aus als ob das gelbweisse Kabel der Zündplatte zuerst an den Spannungsregler muß und ich dieses dort mit einem neuen gelben Kabel verbinde dass ich imm Verteilerkasten mit allen Verbrauchern verbinde, oder ist die Reihenfolge Regler - Verteilerkasten - Verbraucher versus Verteilerkasten - Verbraucher - Regler egal?

Beim Bremslischtschalter muß ich sozusagen ein neues blaues Kabel vom Rücklicht kommend an den zweiten Anschluss des Schalters selber legen, um die Kreis zu schließen und as Massekabel, das dort normalerweise hängt geht ins Leere?

Und noch die abschließende Frage: mit Spannungsregler leuchten die Glühbirnen alleine durchs kicken nicht auf, erst wenn Motor an?

Matt

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo barnie,

da habe ich jetzt leider etwas noch immer nicht verstanden:

mein gelbes Kabel vom Kabelbaum war bei der 6V Kontaktlos ohne Blinker ungeregelt im Verteilerkästchen mit keinem anderen Kabel verbunden. Warum soll ich es jetzt verbinden, wenn vorher alle elektrischen Einrichtungen gefunkt haben?

...

... das ge Kabel geht zum RüLi und StandLi, wenn das unbeschaltet ist, gehen diese Lampen nicht. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei meinem Scheinwerfer gibt es Blau violet - geht an Pluspol von Abblendlicht, Altrosa braun geht an Pluspol des StandFernlichts und Gelb (nicht angeschlossen, dürfte für das TachoStandlicht sein) und jeweils schwarz als Masse.

Nach nochmaliger Studie des Anschlussplans den Stoffi © Stoffi mitliefert, sieht es so aus als ob das gelbweisse Kabel der Zündplatte zuerst an den Spannungsregler muß und ich dieses dort mit einem neuen gelben Kabel verbinde dass ich imm Verteilerkasten mit allen Verbrauchern verbinde, oder ist die Reihenfolge Regler - Verteilerkasten - Verbraucher versus Verteilerkasten - Verbraucher - Regler egal?

LiMa, Regler und Verbraucher hängen elektrisch alle zusammen.

Beim Bremslischtschalter muß ich sozusagen ein neues blaues Kabel vom Rücklicht kommend an den zweiten Anschluss des Schalters selber legen, um die Kreis zu schließen und as Massekabel, das dort normalerweise hängt geht ins Leere? jo

Und noch die abschließende Frage: mit Spannungsregler leuchten die Glühbirnen alleine durchs kicken nicht auf, erst wenn Motor an?

Kommt drauf an, wie dick Dein Kickerwadl ist ... :wacko:

Yo, es wird schon beim Kicken Strom erzeugt - aber halt wenig.

Matt

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iat das nun ein Schließer oder ein Öffner? Siehe Anhang

Welchen benötige ich noch einmal beim Umbau auf eine Vespatronic?

Danke Matt

Die Funktion soll sein: Kontakt schließt beim Bremsen

Jetzt kommt´s drauf an, welcher BrLi-Schalter wie eingebaut wird (Öffner/Schließer - normal/invers)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte den angehängten einbauen. Ist überigens ein LML-Schalter laut Aufdruck, wenn da bei der Identifikation hilft. Der Kontakt ist bei ungedrückten Knopf geschlossen.

Und nun

Andere Frage noch zum geschlossenen Stromkreis zwischen BrLi und BrSchalter: kann ich nicht einfach das jetzt am zweiten Pol des Schalters hängende Kabel hinten bei der Lampe an blau anschließen. Dann müsst ich kein Kabel einziehen. Oder?

Bearbeitet von matt1130
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte den angehängten einbauen. Ist überigens ein LML-Schalter schwer zu erkennen! laut Aufdruck, wenn da bei der Identifikation hilft. Der Kontakt ist bei ungedrückten Knopf geschlossen.

Und nun goto Beitrag#12, mit Einbaulage normal/invers meine ich, wie der Schalter vom Bremshebel betätigt wird ...

Andere Frage noch zum geschlossenen Stromkreis zwischen BrLi und BrSchalter: kann ich nicht einfach das jetzt am zweiten Pol des Schalters hängende Kabel hinten bei der Lampe an blau anschließen. Dann müsst ich kein Kabel einziehen. Oder? Genau, ein Kabel geht zum BrLi, das andere zum Regler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte den angehängten einbauen. Ist überigens ein LML-Schalter schwer zu erkennen! laut Aufdruck, wenn da bei der Identifikation hilft. Der Kontakt ist bei ungedrückten Knopf geschlossen.

Und nun goto Beitrag#12, mit Einbaulage normal/invers meine ich, wie der Schalter vom Bremshebel betätigt wird ...

Andere Frage noch zum geschlossenen Stromkreis zwischen BrLi und BrSchalter: kann ich nicht einfach das jetzt am zweiten Pol des Schalters hängende Kabel hinten bei der Lampe an blau anschließen. Dann müsst ich kein Kabel einziehen. Oder? Genau, ein Kabel geht zum BrLi, das andere zum Regler.

VERSTEH ICH NICHT:

der Schalter wird so eingebaut, wie halt beim Primavera normal

Beid er anderen Sache mit dem Kabel: hast du vielleicht einen Schaltplan wie das funktionieren soll: ich will vom Bremslichtschalter beim Pedaldas zweite Kabel hinten an die Lampe auf Blau anschließen, nicht an den Regler ...

post-2892-077769600 1308211056_thumb.jpg

Bearbeitet von matt1130
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte den angehängten einbauen. Ist überigens ein LML-Schalter schwer zu erkennen! laut Aufdruck, wenn da bei der Identifikation hilft. Der Kontakt ist bei ungedrückten Knopf geschlossen.

Und nun goto Beitrag#12, mit Einbaulage normal/invers meine ich, wie der Schalter vom Bremshebel betätigt wird ...

Ist doch ganz einfach:

Wegen der Einbaulage des Schalters ist der Schaltstift immer gedrückt ("kurz"), wenn das Bremspedal nicht gedrückt – also in Ruhelage – ist. Eine Feder im Pedalmechanismus besorgt das automatisch.

Bei einem Öffnerschalter bedeutet das, dass seine beiden Kontakte geschlossen sind, bei einem Schließer, dass sie geöffnet sind.

Wer das optisch nicht erkennen kann, bringt seinen Multitester in Stellung "Durchgangsprüfung" (=Ohm) und erhält dadurch Gewissheit.

Andere Frage noch zum geschlossenen Stromkreis zwischen BrLi und BrSchalter: kann ich nicht einfach das jetzt am zweiten Pol des Schalters hängende Kabel hinten bei der Lampe an blau anschließen. Dann müsst ich kein Kabel einziehen. Oder? Genau, ein Kabel geht zum BrLi, das andere zum Regler. Natürlich, was denn sonst?

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: bobcat

Elektrik war schon immer meins!!

D. h. bei meinem LML-Dingens hier reden wir von einem Öffner, denn wenn der Stift in Ruheposition des Pedals gedrückt ist sind die Kontakte im Schalter nicht geschlossen??? Ist das dann der den ich für die Vespatronic benötige oder nicht?

Das mit dem Regler verstehe ich im Zusammenhang mit dem für die Bremse notwendigen Stromkreis nicht:

beim Verteilerkästchen ist das blaue Kabel ist mit Gelb vom Regler kommend verbunden. Der bremsschalter wird mit zwei Kabeln angespeis: blau (bzw. grau bei mir, bin mir aber nicht ganz sicher) und schwarz, dann gehen die beiden Kabeln zur Lampe retour -schwarz an die Erdung und Grau ans Bremslämple. Wenn ich nun schwarz vom Bremsschalter ausgehend einfach an das Plus der BrLi hänge, dann müsste das passen? Die Masse lege ich einfach mit einem kurzen Kabel an die Karosserie.

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrik war schon immer meins!!

D. h. bei meinem LML-Dingens hier reden wir von einem Öffner Schließer, denn wenn der Stift in Ruheposition des Pedals gedrückt ist sind die Kontakte im Schalter nicht geschlossen??? Ist das dann der den ich für die Vespatronic benötige oder nicht? Ja!!!!

Das mit dem Regler verstehe ich im Zusammenhang mit dem für die Bremse notwendigen Stromkreis nicht:

beim Verteilerkästchen ist das blaue Kabel ist mit Gelb vom Regler kommend verbunden. Der bremsschalter wird mit zwei Kabeln angespeis: blau (bzw. grau bei mir, bin mir aber nicht ganz sicher) und schwarz, dann gehen die beiden Kabeln zur Lampe retour -schwarz an die Erdung und Grau ans Bremslämple. Wenn ich nun schwarz vom Bremsschalter ausgehend einfach an das Plus der BrLi hänge, dann müsste das passen? Die Masse lege ich einfach mit einem kurzen Kabel an die Karosserie.

Matt

Arrrrg!

Vespatronic arbeitet wie die normale Vespa-Elektrik mit Spannungsregler und benötigt daher einen Schalter, der erst bei Betätigung schließt. Und was schließt er? Den Kreislauf der Phase (manche sagen dazu auch Plusstrom) von der Quelle (=SR) zum Verbraucher.

Deshalb sind die beiden an einem solchen Schalter montierten Kabel idR. auch gleichfarbig. Ein Massekabel (schwarz) hat dort nichts zu suchen!

p.s.: dein LML-Schalter ist deiner Beschreibung nach (und nach meinen Erklärungen 2 posts früher) natürlich ein ..... richtig! ... Schließer!

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok! Danke! Jetzt habe ich einiges verstanden.

Ganz klar hingegen ist mir immer noch nicht, wo ich das "blaue" Kabel (welches bei mir nur gedanklich blau ist, da schwarz schon vorhanden und ich zu faul bin, ein neues blaues einzuziehen) anschliesse.

Möglichkeit 1: an das graue das zur bremssofitte geht, denn dann sagt mir mein laienverstand, dass der Kreislauf der Phase geschlossen ist und Strom, wenn gebremst wird fliessen kann ...

Möglichkeit 2: trau ich mich gar nicht mehr zu schreiben ...

Bitte, bitte erleuchtet ein absolutes ele-Genie (ich möchte ja auch noch fahren können, wenn's wieder vor 22:00 dunkel wird) matt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok! Danke! Jetzt habe ich einiges verstanden.

Ganz klar hingegen ist mir immer noch nicht, wo ich das "blaue" Kabel (welches bei mir nur gedanklich blau ist, da schwarz schon vorhanden und ich zu faul bin, ein neues blaues einzuziehen) anschliesse.

Möglichkeit 1: an das graue das zur bremssofitte geht,Keinesfalls! grau ist die Versorgung der Rücklichtsoffitte mit12V/5W! denn dann sagt mir mein laienverstand, dass der Kreislauf der Phase geschlossen ist und Strom, wenn gebremst wird fliessen kann ...

Möglichkeit 2: trau ich mich gar nicht mehr zu schreiben ...

Bitte, bitte erleuchtet ein absolutes ele-Genie (ich möchte ja auch noch fahren können, wenn's wieder vor 22:00 dunkel wird) matt :wacko:

Nach dem Wechsel auf den Bremslicht-Schließerschalter muss ein blaues Kabel "übrigbleiben".

Wenn du nur den Weg ab KK nachvollziehst: da gingen vorher 2 blaue Kabel weg. (btw: das kurze blaue Stück, das von der ZGP dorthin ging, lass ich mal gedanklich weg – Ersatz dafür ist ja dann das Kabel mit der geregelten Spannung aus dem SR).

Eines dieser beiden geht bzw. ging direkt zur Bremslichtsoffitte im Rüli, das andere zum Öffner-Schalter am Pedal. (Das schwarze am 2.Kontakt des Schalters zur Erdung entfällt jetzt übrigens auch ersatzlos!)

Nach dem Umbau gibt es nur noch die Verbindung vom KK zum Schalter und von diesem weiter zum Rüli.

Folge? Siehe oben!

Alle Klarheiten beseitigt?

:laugh: bobcat

btw: mit Hilfe dieser Schaltplanskizze, die zwar nicht die Vespatronic zeigt und die ich heute schon mal verlinkt hatte, sollte das Bremslichtanschlussdebakel aber endgültig abgehakt sein:

post-5049-091500900 1308254091_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, schön langsam lichten sich die Nebel - zumindestens bei der Bremse ... Dh ich muss eigentlich nur noch rausfinden welches der beiden wohin geht und dann das von der brli beim kk abklemmen und mit dem Schalter im steg verbinden.

In deinem Schaltplan geht ein als gelb angeführtes Kabel zum rüli (ist bei mir hinten grau, hab gerade noch einmal nachgesehen). Dieses muss ich sozusagen vom kk nach vorne zum lichtSchalter ergänzen und auf die 5 legen? Der Teil ist mir noch nicht klar?

Mein Problem ist, dass ich ein gelbes Kabel vom Kabelbaum vorne kommend im kk habe, dass bei meiner et3 6v ungeregelt zündung nicht in Verwendung war (die bordelektrik hat einwandfrei funktioniert) und bei idem ich nach deinem schaltplan davon ausgehe, dieses auch mit dem vom regler kommenden gelben Kabel im kk zu verbinden???Da wär Erhellung noch hilfreich! Sch... Elektrik! Danke trotzdem schonmal für deine Geduld mit mir. Matt

Bearbeitet von matt1130
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Ich habe eben ein ganz anderes Problem festgestellt: die reibn springt nicht an. Auch mit nigelnagel neuer 7er NGK. Ich habe das Gefühl der Zylinder ist ständig abgesoffen, denn die Kerze "steht" nach einigen kickversuchen mit und ohne choke und ein wenig gas geben regelrecht im Benzin. Vergaser ist ein 24er mit 55 nd und 121 hd, nadel steht am 2 Clip v. o.. Was ist da los bin ich zu fett oder was soll das? Die reibn ist mit der Polini Schnecke mit dem selben setup nur kleinere nd (50) und hd (109) ganz akzeptabel gelaufen. Dann kam der Rossy ridgeback (a La Franz) drauf und grössere düsen in den vergaser (s. o.) und seither spinnt das Ding nur noch herum ...

Hilfe und Tipps sind mehr als erwünscht!

Matt

Bearbeitet von matt1130
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch mal kleinere Düsen. Wobei ich zunächst die 55er ND lassen würde und mit der HD runtergehen würde. Die erscheint mir für nen 24er Gaser doch sehr groß

Bin auch nen 24er mit Franz und Düse zwischen 104 und 110 gefahren

... mit der 55er ND brauchst Dein ganzes Leben lang keinen Choke mehr!

Die HD hat nix mit dem Anspringen zu tun (ist trotzdem viel zu groß).

Gibt´s überhaupt noch einen Funken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funke ist da, auch nach dem 8mal ankicken, etc

Daran liegt es also nicht. Ich habe jetzt mal die bedüsung rein gemacht die mit alter Polini Schnecke drinnen war (50' 110) und jetzt schau ich mal.

Membranblock im Polini Ass habe ich auch schon gewechselt, denn die silikondichtung an den seitenwänden des membranblocks war schon arg beschädigt. Zur bordelektrik kann ich jetzt noch gar nix sagen, weil Kiste nicht läuft. Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so! neue Düsen und das kleine Luftloch im Tankdeckel gereinigt und siehe da, die Kiste geht ja doch an! Habe übrigens die Economy-Variante der geregelten PV 12V Zündung, das ergab sich aus genauerer Betrachtung des Bordelektrik-Schalters.

Elektrik funktioniert auch soweit, außer dass die Bremse (angeschlossen wie von bobcat und barnie geschrieben) nicht immer geht bei Betätigen des Bremspedals. Was kann da schuld dran sein? Habe gelb vom Regler mit blau und gelb vom Kabelbaum zusammengeschlossen. Evtl. doch zuerst gelweiss zum regler und dann von dort nach vorne zum kk anstelle vom kk an den regler und kabelbaum?

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • vergiss das mit dem negativen QS. Das hat der PX Kopf nur an einer Stelle. Mach mal Knet rein, dann siehst Du was ich meine.   Dein Problem ist zu viel VZ, hatte ich auch bei 10:1 (meinen Kopf habe ich übrigens bearbeitet, damit sich kein negativer QS ergibt). Nach sukzessiver Rücknahme der VZ ist das Klingeln weg.
    • Hat er nicht schon Fahrzeugschein und Brief? Also ein deutsches Dokument.... 
    • Alles klar, aber sehr schöner Stutzen, gefällt mir 
    • Die Erkenntnisse in diesen Beiträgen sind leider nur die halbe Wahrheit, Zündimpulsgeber nach diesem Prinzip gibt es bei anderen Mitbewerbern schon seit über 50 Jahren, aber Ducati hat das später bei Ihren CDI Zündanlagen denkbar schlecht realisiert. Die Ströme der beiden antiseriell und entgegengesetzt geschalteten Spulen sollten nicht mit 2 symetrischen Widerständen (2x47 oder 2x56 Ohm ausgekoppelt werden, sonst muss sich die Balance der Magnetfelder beim rotieren über dem Pickup exakt im Gleichgewicht befinden. Misst man die Pickup Singale mit dem Oszilloskop, darf man nur einmal pro Umdrehung einen positiven Spike (ca. 1 bis 1,3 Vpp) über der Nulllinie sehen.   https://www.motelek.net/andere/bgm/?file=pickup1_korrekt.jpg   Für diese (noch korrekte) Messung habe ich das Polrad geringfügig tiefer auf den Prüfantrieb montiert (Oberkante vom Pickup liegt näher an den Enden der Magneten in Richtung der Glocke), folglich erkennt man deutlich dass die positiven Flanken (von den vorbeilaufenden Magneten) sich schon recht nahe in Richtung Nulllinie bewegen. Bei korrekter Montage sollten diese positiven Flanken deutlich niedriger liegen, siehe unteres Bild.    https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/zuendung/?file=12v80w_pickup.jpg   Dieses Problem könnte man recht einfach mit zwei unterschiedlichen Widerständen entschärfen, aber soweit haben die damaligen Entwicker leider nicht gedacht.   Nützt man stark magnetisierte Polräder oder läuft das Polrad nur mit geringen Luftspalt zum Pickup, können bei höheren Motordrehzahlen auch die beiden (zu schwach ausgelegten) Widerstände abrauchen, dann gilt das alte Sprichwort: "wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt"! 
    • Ich nehm den Dreck in der Dichtungsauflage. .
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information