Zum Inhalt springen

210 Malle Vollgas Leistungsloch


Vespator

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

also Suche hab ich schon benutzt, einiges ausprobiert aber nichts hilft...

Setup

210 Malossi, Org. Kopf abgedreht, Langhub welle

Malossi Membrane

30er PHBH

zurzeit

135 HD

AV 264

55 ND

70 Chokedüse

40er Schieber bearbeitet

X3 clip zweite von Oben

Malossi Ansaugschlauch

Scorpion Auspuff

Kurzen 4ten, 22 Wurst5 Cosa Kupplungsritzel

Benzinpumpe mit kleinem Drucktank

Neue Ducati CDI

Zündkerze W3cc

Das Problem:

Hatte Motor komplett zerlegt, neue SiRis etc.

Bekannte Leistungsloch vom 3ten in 4ten ist nu weg durch 22KuppluRitzel v. Worb

Roller läuft soweit gut bis auf Vollgas. Wenn ich die Gänge voll ausfahr zieht er im dritten auf 110 ungefähr schalte ich in den 4ten ist es als ob ich von hinten festgehalten werde und der roller zieht/stottert langsam wieder runter auf 90-95. Beschleunige ich normal schalte früh in den 4ten kommt er noch nicht mal über 90 und stottert in dem Bereich. Habe nun schon einige Setups probiert und Antworten aus der Suche probiert. Ganz zu Anfang hatte ich noch ne 148HD mit X2Nadel Clip oberste Stellung drin, da war es genauso. Nach der Suche habe ich mal das Setup mit X3 Nadel in zweite Clipstellung mit 138 HD getestet, und es wirkte erst so als ob der Roller ruhiger lief und besser, selbst Vollgas hat er das Leistungsloch in den 100km/h Bereich gelegt. Nun war ich weiter runtergegangen auf 135 HD nun wurde es wieder schlimmer.

Mein Verdacht, entweder dadurch das ich nen kleinen Drucktank vorne im Rahmen habe bekommt er wenig luft durch den Rahmen. Also schlichtweg zu wenig Luft!

Zündung wurde noch nicht neu abgeblitz aber bevor der Motor zerlegt wurde!Hab mir ne Markierung gemacht und Zündung wieder so eingebaut!Aber halt ne neue CDI.

Also evtl. Problem Zündzeitpunkt?! Aber er läuft ja sonst ganz gut nur halt auf Vollgas nicht.

Hat noch jemand nen Rat probier immo sämtliche sachen aus dem Forum aus.

Morgen werd ich den Ansaugschlauch abnehmen und ohne fahren, und ich wollte noch mal mit der HD extrem hoch gehen 150HD oder so!

Drückt mir die daumen, will am WE noch beim HFK ankommen ;)

Bearbeitet von Vespator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fudi...

Zylinder kann ich mir nicht Vorstellen, habe ne dicke Fußdichtung und zwei Kopfdichtungen wg. langhub. Quetschkante wurde damals kontrolliert war soweit wohl OK.

Weiß, bißchen blöd nu mit der Formulierung "dicke" aber das wurde echt kontrolliert von einem der Ahnung hat.

Ich meine 1,5 Fudi ??? Bitte nicht steiningen ;)

Bearbeitet von Vespator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also : Du fährst Langhub, brauchst also entweder 1.5mm FuDi oder 1.5mm Kodi. Oder teilst das ganze entsprechend auf.

Quetschkante wäre mal interessant, vielleicht fährst Du einfach eine ungünstige Kombi. Ich persönlich würde - weil ich gerade selber damit rumgemacht habe - von der 1.5mm FuDi auf reine KoDi umbauen und die Quetschkante nicht über 1.5mm legen.

Das geht untenraus wahrscheinlich deutlich besser und verhilft Dir zu einem 4. Gang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1,5mm Fudi werd ich wohl haben, werde sonst morgen auch eben nochmal die genaue Quetschkante messen, Wobei die überprüft wurde und denke das die hinkommt, und deswegen noch nen bißchen mit Kopfdichtung unterlegt wurde....

Meinst nur die Kopfdichtung 1,5mm hmm...glaube eigentlich nicht das es dran liegt aber der Toifel steckt ja bekanntlich im "Zylinder"! ;)

Werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen mit einigen Bieren...

Schau morgen wieder ins Forum aber danke für den Schnellen Ansatz

Bearbeitet von Vespator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst nur die Kopfdichtung 1,5mm hmm...glaube eigentlich nicht das es dran liegt aber der Toifel steckt ja bekanntlich im "Zylinder"! ;)

Doch, das kann durchaus daran liegen...Wo Du die Dichtung hast macht verdammt viel aus.

Mein Motor hat mit 2mm FuDi 26PS bei 7200rpm. Mit 1.5mm KoDi hatte ich 24PS bei 6000rpm - und mehr Drehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Steuerzeiten nicht messen willst, dreh den Kopf um die jetzige Fudidichtung-Dicke weiter aus, und schon hast du einen reinen Kodimotor mit integrierter Kodi im Kopf. Ein solcher Motor dreht zwar nur bis 100 im 3., aber zieht den Vierten ohne das geringste Loch auf 130km/h durch. Und das sogar mit SI24 und Sip Performance. Eine vernünftige Komplettbearbeitung von Zylinder, Kopf, Kolben, Motorgehäuse, Kurbelwelle und si24 Gaser lässt manche Membraner alt aussehen. Ist zwar nicht relevant, da du ja Membran hast. Aber schmeiss die Fudi, den Dello, sowie die Malossimembrane raus, und ersetze die letzten 2 Sachen gegen etwas funktionierendes. Da du nur 4 Gänge hast bist du draussen auf der Strasse mit Kodi meistens schneller, auch wenn du etwas Spitzenleistung verlierst. Mit der Fudi änderst du die Steuerzeiten, und diese haben grossen Einfluss auf die Leistung und das nutzbare Drehzahlband. Das sollte man nicht unterschätzen!

:wacko:

Bearbeitet von andrikaeser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde auf die Benzinversorgung tippen! :wacko:

Ich hatte schon die gleichen Symptome wie du (trotz Benzinpumpe) und nach dem der Benzinschlauch mehrfach kontrolliert und sorgsam verlegt wurde ging die Vespa wie gewollt!

Aber natürlich kann es auch an den Steuerzeiten liegen!

Ciao

Bearbeitet von Uriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde auf die Benzinversorgung tippen! :wacko:

Ich hatte schon die gleichen Symptome wie du (trotz Benzinpumpe) und nach dem der Benzinschlauch mehrfach kontrolliert und sorgsam verlegt wurde ging die Vespa wie gewollt!

Aber natürlich kann es auch an den Steuerzeiten liegen!

Ciao

Glaub ich nicht...Wenn die Kiste im 3. ausdreht (110km/h = 9000rpm) dann reicht auch die Spritversorgung aus.

Nene, da fehlt der Druck für den 4ten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht...Wenn die Kiste im 3. ausdreht (110km/h = 9000rpm) dann reicht auch die Spritversorgung aus.

Nene, da fehlt der Druck für den 4ten...

Seh ich auch so. Gewicht und Größe des Fahrers wäre da allerdings auch nicht uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, daß Vorreso zu wenig PS anliegen und durch die Fudi ist es für den Scorpion auch nicht gerade förderlich. Der geht dann nämlich bei 5.700 in Reso und da sollte man schon 14PS haben, um die 100 zu schaffen bzw. bis Reso zu kommen. Wenn der noch leicht bergauf, Gegenwind, schwerer od. großer Fahrer, reicht auch ein 22er Ritzel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

also nach ausgiebiger fahrt (Autobahn)und durchtesten der HD kein besseres Ergebnis,also eher schlechter geworden, Leistungsloch hatte sich sogar bei einer Bedüsung nach dem Schalten bei 90km/h soweit nach unten gezogen das der nur noch auf 70 fuhr...Vergaserabstimmung fällt jetzt erstmal nach unten in die Liste

Werde die Woche über noch mal Zündung kontrollieren, und mit KoDi testen...Sprit kann ich mir nicht vorstellen zieh ich aber dennoch in betracht!

Tjoa und der Fahrer ist 1,90 Groß und wiegt noch 104kg, aber vorher lief der roller ja auch und zog sich auf ca. 120km/h ohne Probleme...

Also viel vor die Woche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht...Wenn die Kiste im 3. ausdreht (110km/h = 9000rpm) dann reicht auch die Spritversorgung aus.

Nene, da fehlt der Druck für den 4ten...

Hi,

es muss nicht, kann aber an der Benzinversorgung liegen!

Die 9000 Umdrehungen fährt man nur ein paar Sekunden (da reicht die Schwimmerkammer) und im vierten ist der Schieber immer voll offen!

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information