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Geschrieben

Hallo, habe vor 2 Jahren meine PX150E Lusso mit einem 177er Polini Zylinder und nem 24er Vergaser versehen. Auspuff ist der Sito (nicht der Plus sondern die Alternative zur Serie mit Papieren).

Was wäre denn jetzt der nächste Schritt der zu meinem bisherigen Umbau passen würde? Andere Übersetzung? Wenn ja, welche und was wirds bringen?

Kann man am Zylinder noch was machen? Also ich hab von "früheren" Schrauberzeiten von mir in Erinnerung daß man da Auslass vergrößern könnte oder Kanäle polieren etc?

Ciao Heiner

Geschrieben

Das richtige Getriebe ist schon drin. Du brauchst nur die Übersetzung ändern (23/65). SIP Road wäre noch eine Option, oder der Silenzio 177. Einen Zylinderkopf machen lassen. LHW einbauen. Von einer Überarbeitung des Zylinders/Kolbens würde ich absehen, da im Originalzustand auch schon mal der Kolben und der Zylinderfuß brechen. Ü-strömzeiten verlängern und Auslaßzeit anpassen kann man noch machen.

Geschrieben

ohne groß zu googlen, die Pötte haben kein ABE oder? Also Auspuff umbauen is ok, aber wenigstens optisch wollte ich nicht gleich den Grünen auffallen. Meiner is zwar auch ordentlich laut, hat aber wenigstens ne ABE dabei. Ne andre Übersetzung ist für nen normalen Schrauber machbar oder brauch ich Spezialwerkzeug?

Geschrieben

ohne groß zu googlen, die Pötte haben kein ABE oder? Also Auspuff umbauen is ok, aber wenigstens optisch wollte ich nicht gleich den Grünen auffallen. Meiner is zwar auch ordentlich laut, hat aber wenigstens ne ABE dabei. Ne andre Übersetzung ist für nen normalen Schrauber machbar oder brauch ich Spezialwerkzeug?

Hallo Vigo79,

was ist denn überhaupt für ein Modor in deiner PX150 drin? Elestart mit Cosa Kulu?

Falls du kein Elestart hast, wäre ein leichteres Lüfterrad interessant so ca. 1600gr (zieht allerdings einen gescheiten Kulu Korb nach sich).

Falls du keine Cosa Kulu hast, brauchs du Spezialwerkzeug um die Übersetzung zu verlängern.KLICK

23/65 Primär paßt nicht, 22/68 ist aber möglich ohne den Block großartig auseinander zu reißen.

Ist der Motor total original oder wurde die Übersetzung bereits verlängert?

Gruß,

RGV

Geschrieben

Was ne Cosa Kulu ist weiss ich leider nicht sorry. Es ist ein Elestart ja, den würd ich auch gern behalten *g*

Der Motor ist sonst original. Bis eben auf den Zylinder und den größeren Vergaser.

Geschrieben

Schau mal hier KLICK und KLICK

OK, mit Elestart ist das Thema anderes Polrad gegessen.

Wenn du den Motor nicht total verbasteln willst, dann bleibt nur noch die längere Übersetzung und eventuell ein anderer Topf mit original Optik so wie dein 24 SI... :wacko:

Geschrieben

ok, hat mir schonmal geholfen :)

Mein jetziges Setup bringt bei meinem nicht gerade geringen Körpergewicht nen besser Durchzug als Original und ca 85-90km/h auf der Geraden. Was ändert sich denn da noch bei ner längeren Übersetzung und was beim... Sip Road? Nur so grob...?

Geschrieben

Eine längere Übersetzung bringt mehr Topspeed bei gleicher Drehzahl.

Die original 150er Primär 21/68 zieht der Polini locker, auch bei Stecktuning.

23/68 wäre ja schön, aber leider nicht möglich. Bleibt also nur 22/68.

Und zum SIP Road, der wird mal 1-2 PS mehr bringen über das gesamte Band. Ein Sito Plus ebenso, allerdings ist dieser dicke laut...

Geschrieben

Irgendwie ist mein Beitrag von eben verschollen... also nochmal. Ich hab grad in der ABE gesehen ich hab jetz aktuell nen Sito mit ABE drunter und keinen Sip. Meiner ist aber auch schon recht laut. Ist der Sito Road von der Optik wie der Original Pott?

Geschrieben

Irgendwie ist mein Beitrag von eben verschollen... also nochmal. Ich hab grad in der ABE gesehen ich hab jetz aktuell nen Sito mit ABE drunter und keinen Sip. Meiner ist aber auch schon recht laut. Ist der Sito Road von der Optik wie der Original Pott?

SIP Road, nicht Sito Road.

Der sieht praktisch aus wie der originale, hat nur ein dickeres Rohr. Fällt aber nicht auf, bin damit schon 2mal durchn TÜV. Klingt auch recht roginal. guckst du: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/24166000/Rennauspuff+SIP+ROAD+fur+Vespa+.aspx

Geschrieben

ich verwechsel immer Sito und den Sip Road... Sito hab ich jetz drunter und besorgen werd ich den Sip Road. Ist aber grad nicht verfügbar, wie solls auch anders sein :)

Geschrieben

Welche Übersetzung passt denn nun in meine px150e elestart? Die von ganz oben find ich in den Shops ned, is das ne original 200er ? Blick grad ned durch da

Nacht, Heiner

Geschrieben

21/68 hast du original, du kannst mit einem anderen kupplungszahnrad/kupplung auf 22/68 verlängern.

oder auf 23/65 umbauen (original 200er übersetzung), geht nur mit motor spalten, getriebe kaufen und einbauen.

niko

Geschrieben

und auf 22/68 merkt man was? Kann einfach ausgetauscht werden? Brauch praktisch nur die Übersetzung und Dichtungen? Kein Spezialwerkzeug?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ok, also was wäre denn nach größerem Zylinder, Vergaser, SIP Road Auspuff und andrer Übersetzung das nächste? Gibts noch was das nicht großartig aufwendig ist? Mit Stecktuning ist hier Schluß oder? Lüfterrad evtl noch?

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    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
    • Die Preise für die Kompressor Boxen sind echt akzeptabel geworden, habe vor 10 Jahren für meine Dometic deutlich mehr bezahlt.
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