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Geschrieben

Habe bei meiner SX 200 die Kurbelwellensimmeringe gewechselt und nach dem Zusammenbau lässt sich die Kurbelwelle nur schwer drehen.

Die Schrauben der Abdeckplatte sind voll angezogen.

Was habe ich verbockt? Bin ratlos und bitte um Tips.

Danke :-D

Geschrieben

. . oder das Fett weggelassen? Es hilft wenn man den Wellendichtring innen ein bisschen einschmiert, so kann er sich auf der Welle nicht umklappen. Beim " einführen" :-D der Welle kann man sie auch einbisschen hin und her drehen, dann sitzt sie besser!

- gonzo

Geschrieben

schau mal auf gonzos seite zum motoraufbau - du hast wahrscheinlich das lager nicht weit genug drin. das muss GANZ runter!!!

-mod.

Geschrieben

Du hast natürlich neue Schrauben genommen, oder? Hast du Kleber benutzt, bzw. den alten Kleber vorher entfernt. Ich nehme an die Schrauben sitzen noch nicht richtig drin, da geht immer noch was. Ging die Abdeckplatte einfach raus oder musste ein Schraubenzieher angesetzt werden? Nicht das die Platte verbogen wurde.

Bevor die Welle drin war, hast du kontrolliert ob die Abdeckscheibe wirklich bündig drin sitzt?

Und das Fett nicht vergessen, wenn der Wellendichtring umklappt, dreht sich die Welle auch schwer.

- gonzo

Geschrieben

Also der Ring war gefettet, Platte und Untergrund wurden penibel gereinigt. Ich habe die neuen Inbusschrauben angeknallt bis der

Innenechskant rund wurde... habe alles 3 mal aus- und eingebaut weil ich den Fehler nicht fand.

Geschrieben

Hatte das gleich mit meinem Indischem Gehäuse und neuer KW

Hab dann die KW modifiziert:

Also den leicht erhöhten Ring an der Wange weggeschliffen und seit dem

Dreht sich wieder alles auch mit angezogenem Sprocket.

Geschrieben

Das Problem wird sich nach ca. 10 gefahrenen Kilometern von selbst beheben!

Ich hab das auch immer, wenn der Motor dann ne weile läuft sind auch die Simmeringe wieder willig!

Kein Grund zur Sorge

Geschrieben

Da könnte H n B recht haben, meine KW war eigentlich am Anfang auch nicht grad leichtgängig, aber der Motor hat jetzt schon über 1600km drauf, also kein Problem.

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    • Nur auf den ersten Blick ein Schnäppchen:   https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/vespa-200-restauriert-roller-scooter-1139940915/   Vorsichtshalber sollte man vor dem Kauf wohl fragen, ob der Lenker, die Räder und der Tank vor dem Verkauf auch noch demontiert werden…. 
    • Guten Morgen zusammen,   Der Sohnemann wird nächste Woche 15, "Prüfbescheinigung" ist gemacht, die CIAO läuft und macht Spaß...   Es gibt allerdings ein paar Rest-Herausforderungen, da habe ich noch keine Idee. Ist auch die erste CIAO , die wir komplett zerlegt und wieder zusammengebaut haben.   Folgende Dinge haben wir gemacht: Getriebe einmal komplett neu gelagert und abgedichtet Motorlager neu Kurbelwelle neu (JASIL mit Kolbenbolzenlager) Kolben und Ringe neu (Kolben RMS, 196123002) Zylinder "aufgearbeitet", mit der Hohnbürste durchgegangen Unterbrecher neu und auf 0.4 eingestellt, weniger ging nicht Kondensator neu Zündkerze neu Zündkerzenstecker NGK (Altbestand) Zündspule EFFE neu Neuer Vergaser 13.13 Benzinhahn - 101 OCTANE neu Keilriemen neu (960 mm, 9,5 mm für Ø90mm Riemenscheibe) Auspuff SITO Plus 1932494 Wir haben die Kupplung nicht neu gemacht, die sah m.M.n. noch gut aus. Das Problem, was wir nun haben ist, dass sie anfangs nicht richtig trennen möchte und erst wenn man ein wenig gefahren ist (anschieben) dann verrichtet sie noch mal ihren Dienst. Andernfalls geht der Motor immer aus. Das kann mit der Kupplung Zusammenhängen, muss aber nicht, weil beim Motor haben wir auch noch eine Herausforderung.   Wir haben in dem 13.13er Vergaser mit einer Hauptdüse um 58 angefangen, hier wollten wir wegen Auspuff und größeren Vergaser etwas größer starten. So richtige Wurfbedüsungen hatte ich nicht gefunden. Original war in dem 12.12er eine 42er Hauptdüse verbaut. Gemessen hatte ich die allerdings mit etwas um 50 deswegen auch im "größeren" Vergaser eine größere Hauptdüse, die ich mit circa 58 gemessen hatte. Mit der 58er Hauptdüse wollte er mit Choke gar nicht starten, mit viel Mühe ist sie dann ohne Choke gestartet. Also diese runter auf 55, nun startete sie ohne Choke. Mittlerweile sind wir bei einer 53er Hauptdüse und sie startet ganz gut, geht aber wenn sie kalt ist, nach einer Zeit sofort wieder aus (wenige Sekunden). Wenn sie erst einmal warm ist, dann ist alles in Ordnung und das Verhalten wie erwartet.   Vor jedem (Kalt-) Startvorgang hat sie auch eine Fehlzündung. Die gehört obligatorisch dazu.     Meine Fragen nun:   Gibt es Erfahrungen mit dem Sito Plus, dem 13.13er und dem Originalzylinder, was die Hauptdüse angeht? Wo müssen wir da rauskommen?    Wie sieht es mit der Kupplung aus, kann es daran liegen, dass der Motor einfach im kalten Zustand dann noch nicht genügend Reserven hat, um die Kupplung zu "trennen"?   Woran erkenne ich den Verschleiß von Kupplung und Glocke? Die Glocke sollte ja 100 Jahre halten, oder?   Vielen Dank! Paddy  
    • War der zufällig bei Willhaben zum Verkauf? Also fährst du den weiter? War da kein Auspuff dabei? Bau mir auch gerade so ein Setup auf. Hab alte Zirris und einen PM dafür. Optional Egig Mamba. 
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